Österreich / Bundespräsidentenwahl 2010 / Kandidaten

Beiträge 81 - 90 von 180
  • Re: Leicht OT: Der religiöse Kern der grünen Ideologie

    Wolli, 02.04.2010 20:35, Antwort auf #79
    #81
    Erstens ist das Biosprit-Programm kein "grünes" Programm gewesen und dort sieht man es viel differenzierter und sehr kritisch, da es derzeit auch ökologisch unsinnig ist. Zweitens gibt es für den Nahrungsmittelanstieg (va. im Jahr 2008) eine Vielzahl weiterer Faktoren, nur max. 20% von Weizen und Mais fließt in die Biospritproduktion, ca. 70% wird von Tieren gefressen, damit wir Fleisch haben, man könnte also auch die Fleischfresser verantwortlich machen, welche die Kornfresser verhungern lassen. Die Schuldigen im Jahr 2008 waren wohl die Spekulanten, innerhalb eines Jahres sind die Preise dann wieder massiv gefallen.


    Die "Schuld" der Spekulanten ist höchst indirekt und führt sehrwohl über den Biosprit:
    Durch den Ölpreisanstieg auf etwa 140$ pro Faß war es plötzlich rentabel, Getreide, Mais, Reis etc. zu verspritten, weil die Produktion von Biosprit plötzlich billiger war als Benzin aus Erdöl. Das hat nach den simpelsten Marktgesetzen dazu geführt, daß die Lebensmittelpreise auf ein Niveau gestiegen sind, sodaß sich eine noch höhere Biosprit-Produktion wieder nicht mehr gelohnt hätte. Unter die Räder kamen naturgemäß die, denen das Essen damit zu teuer geworden ist. Beim nächsten Ölpreisanstieg wird dasselbe wieder passieren, eine logische Konsequenz aus der Existenz der Biosprit-Infrastruktur. Diese hat Lebensmittel zu einem Substitut für Erdöl gemacht.

    Ich bin auch der Ansicht, daß das nicht auf dem Mist der traditionellen Grünen gewachsen ist, sondern Konsequenz einer unheiligen Symbiose von Agrarlobby und Klimatologen ist.
  • Re: Ö / BP-Wahl / Gehring

    gerifro, 02.04.2010 21:19, Antwort auf #80
    #82
    > > Meines Wissens hat der niederösterreichische Landtag 56 Abgeordnete. Und
    >
    > > ich glaube jetzt kaum, dass 55 von 56 Männer sind und nur eine Frau im
    > nö.
    > > LT vertreten ist, namens R.
    >
    > Aber nur eine Frau, die man zum Bundespräsidenten wählen kann.
    >
    >
    > > "Nicht wählen müssen" schrieb ich in Anlehnung auf seine geäußerte
    > > Wahlpflicht! Bei selbiger "MUSS ER WÄHLEN!" Gibt sie es?
    >
    > Er hält es eben für seine Pflicht zu wählen. Was ist daran auszusetzen?


    Hallo, Wolli!


    Um gleich auf deine Schlußfrage eingehen zu wollen:


    Wenn er es für seine Pflicht hält, ist das ganz allein seine Sache.
    Ich sage ja nur, dass ihn niemand verpflichtet - was bei einer Wahlpflicht, wie er sie ja geäußert hat - der Fall wäre. (das ist ein kleiner, aber doch feiner Unterschied!;-)))
    Im übrigen hätte ich mir von einem niederösterreichischem Landeshauptmann schon erwarten dürfen, dass er weiß, ob es in Österreich Wahlpflicht gibt, oder nicht.
  • Re: Ö / BP-Wahl / Gehring

    gerifro, 02.04.2010 21:23, Antwort auf #78
    #83
    > > .) Was mich viel mehr störte, war, dass ein niederösterreichischer
    > > Landeshauptmann nicht weiß, dass es in Österreich keine WAHLPFLICHT mehr
    >
    > > gibt und das seit einigen Jahren nicht mehr!
    >
    > Er meinte vermutlich "moralische" Pflicht. Man spricht ja oft von der
    > "staatsbürgerlichen Pflicht", wählen zu gehen, oder so. Und ein LH hat ja
    > Vorbild-Funktion.


    Ok, mit dieser Interpretation könnte ich mich anfreunden. Dann soll er es aber auch so definieren!;-)))

    Nur: "staatsbürgerliche Pflicht" wählen zu gehen = WAHLPFLICHT !
    >
    >
    >
    > Wenn er sich aber selbst eine "moralische Pflicht" auferlegt, ist das seine privat auferlegte Pflicht. Es zwingt ihn wirklich niemand dazu;-)))


    Meines Wissen gibt es hierzulande ein sogenanntes WAHLRECHT (aktives und passives), aber keine WAHLPFLICHT für alle wahlberechtigten Bürger/innen;-)))
  • Re: Ö / BP-Wahl / Gehring

    Buckley, 02.04.2010 21:54, Antwort auf #83
    #84
    Isses denn nu gut?
  • Re: Ö / BP-Wahl / Gehring

    gerifro, 02.04.2010 22:13, Antwort auf #84
    #85
    > Isses denn nu gut?


    Hi, Buck!;-))


    Frage: Was sollte denn schon schlecht (ist ja das Gegenteil von gut) gewesen sein, wenn mich zwei verschiedene Leute das Gleiche fragen?


    Vielleicht haben sie es nicht ganz gewusst, weiß ich nicht, sagt man es ihnen halt;-))) So what?






  • Re: Ö / BP-Wahl / Gehring

    quaoar, 03.04.2010 02:03, Antwort auf #85
    #86
    > Frage: Was sollte denn schon schlecht (ist ja das Gegenteil von gut) gewesen
    > sein, wenn mich zwei verschiedene Leute das Gleiche fragen?
    >
    >
    > Vielleicht haben sie es nicht ganz gewusst, weiß ich nicht, sagt man es
    > ihnen halt;-)))


    Ich denk', beide wussten es auch vorher. ;-)

    Ich denk', auch der LH selbst weiß es. ;-)

    LG - Q.





  • Ö BP 2010 - Farbliche Bitte ans Team

    quaoar, 03.04.2010 02:27, Antwort auf #1
    #87
    Bitte ans Team: Könnte man im Ö-BP-Markt Gerhing (Chart) nicht anders als gelb einfärbeln?

    Vlt ist es ja meinem methusalemischen Alter ;-) geschuldet, aber Gelb ist einfach schwer zu erkennen. - Bei vielen Aktien, bleibt irgendwann vlt nix übrig, als auch auf Gelb zurück zu greifen. Wenn's aber ohnehin nur 3 sind, könnte man Gelb vermeiden.

    Mit solchen Kleinigkeiten erleichtert man den Tradern das Leben, ohne großen Aufwand (Sitchwort: neue Version ;-))))

    LG - Q.

  • Re: Ö BP 2010 - Farbliche Bitte ans Team

    gruener (Luddit), 03.04.2010 02:41, Antwort auf #87
    #88
    die farbe habe ich mir nicht ausgedacht.

    wie bei fischer und rosenkranz greifen wir im markt auch bei gehring auf die jeweilige parteifarbe zurück.


  • Re: Ö BP 2010 - Farbliche Bitte ans Team

    Jumi1974, 03.04.2010 03:26, Antwort auf #87
    #89
    > Bitte ans Team: Könnte man im Ö-BP-Markt Gerhing (Chart) nicht anders als
    > gelb einfärbeln?
    >
    > Vlt ist es ja meinem methusalemischen Alter ;-) geschuldet, aber Gelb ist
    > einfach schwer zu erkennen.

    Ich dachte immer, dass liegt an meinem alten und schlechten Bildschirm oder am Linux-Betriebssystem, dass ich auf dem Chart (z.B. bei der "Wähler"-Aktie im Ö-Beteiligungs-Markt) (fast) nix erkennen kann :(

    Wär viell. ein dunkleres gelb ne Lösung?
  • Re: Ö BP 2010 - Farbliche Bitte ans Team

    gruener (Luddit), 03.04.2010 03:51, Antwort auf #89
    #90
    ich habe beide farben - gelb wie grün - etwas verändert, sprich nachgedunkelt...

    besser so?
Beiträge 81 - 90 von 180
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.615 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter

Fehler gefunden? Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch