Geographisch ist Moldawien eingeklemmt zwischen Rumänien und der Ukraine. Die Bevolkerung spricht überwiegend Rumänisch, aber aufgrund der Geschichte als Sowjetrepublik gibt es auch eine bedeutende Russische Minderheit.
Anfang der 90er-Jahre hat sich ein Teil des Landes, nämlich Transnistrien abgespalten. Diese Republik wird vom Westen und Moldawien nicht anerkannt, und ist ein Russischer Militärstützpunkt (Friedenstruppen). Angeblich wirkt das Land wie ein Sowjetmuseum.
Die ideologischen Gräben in Moldawien sind folgerichtig: Pro-Russisch, Pro-Europäisch, Pro-Rumänisch; die letzten beiden können sich decken, müssen aber nicht. Anschlußpropaganda ist in Moldawien nicht mehrheitsfähig, aber immer ein Thema.
Die aktuellen Parlamentsparteien, der Größe nach:
PSRM: Sozialistische Partei der Republik Moldau
Pro-Rusiisch, Kommunistisch, Oligarchenfreundlich, Anti-Rumänisch, Anti-Europäisch, durch und durch korrupt. Hauptgegner des Lagers der Präsidentin.
ACUM: Eine Wahlplattform zweier pro-rumänischer Parteien. Reformorientiert, oligarchenfeindlich. Der Name ist kein Akronym, sondern bedeutet JETZT.
Maia Sandu gehört einer der beiden Teilparteien an.
PDM: Demokratische Partei der Moldau
Pro-Europäisch und für einen unabhängigen Staat. Nicht-Nationalistisch. Sozialdemokratisch. Freiheit, Gleichheit, Solidarität.
ȘOR: Pro-Russisch. Privatpartei des Multimillionärs Ilan Șor. Linkskonservativ.
Pro Moldova:
Eine Abspaltung der PDM. Ein bißchen grün, ein bißchen liberal, will international mit allen kooperieren.
Wer diesmal antritt, ist noch nicht entschieden.
Ich hoffe, man wird es bald hier sehen: http://alegeri.md/w/Alegerile_parlamentare_din_2021_%C3%AEn_Republica_Moldova
Ergänzend: Bei ca. 3,5 Mil Einwohnern besitzen zwischen 400 000 und 500 000 Moldawier zusätzlich einen rumänischen Pass und könnten somit in die EU einwandern. Für die Gewährung der Staatsbürgerschaft müssen sie nachweisen, dass "mindestens ein Großeltern- oder Elternteil in den Jahren 1918–40, als Bessarabien rumänisch war, diese Staatsangehörigkeit gehabt hat."
Bezüglich Transnistrien (moldauisch: Pridnestrowien (PMR)) wird's noch komplizierter:
Schon 2006 hatte etwa 350.000 der rund 550.000 Einwohner der PMR zusätzlich die moldauische Staatsbürgerschaft inne. Im Jahre 2009 stieg die Zahl der Inhaber russischer Pässe von 130.000 auf 150.000, dazu waren etwa 100.000 Bewohner (auch) Staatsbürger der Ukraine. Im Sommer 2019 hat Russland die Voraussetzungen erleichtert, so dass Ende 2019 geschätzt 220.000 Einwohner der PMR (auch) russische Bürger sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moldauische_Staatsangehörigkeit
Weisst Du in etwa, wie sich das auf die Wahlbevölkerung auswirkt? Wählen Transnistrier mit bzw. die zahlreichen Auslandsmoldawier in Italien oder Rumänien?
Weisst Du in etwa, wie sich das auf die Wahlbevölkerung auswirkt? Wählen Transnistrier mit bzw. die zahlreichen Auslandsmoldawier in Italien oder Rumänien?
Das scheint stark zu schwanken. Bei der Präsidentenwahl im Herbst haben im 1. Wahlgang 150.022 Auslandsmoldawier gewählt, und zusätzlich 14711 Moldawier mit Wohnsitz in Transnistrien. Das waren 11,0% bzw 1,1% der abgegebenen Stimmen.
Im 2. Wahlgang war die Beteiligung insgesamt größer, und die der Auslandsmoldawier überproportional größer: 263.177 (15,9%) bzw. 31.783 (1,9%).
In welchen Ländern wie viele Stimmen abgegeben wurden, weiß ich nicht im Detail, aber es wird wohl hauptsächlich in Rumänien, Italien, Spanien gewesen sein.
Die Auslandsmoldawier wählen tendenziell pro-Europäisch und Anti-Korruptionistisch. Wenn ich mich recht erinnere, hätte Maia Sandu im Ausland schon im ersten Wahlgang die Absolute gewonnen.
Quelle für die Zahlen: http://alegeri.md/w/Alegerile_preziden%C8%9Biale_din_2020_%C3%AEn_Republica_Mold ova#Rezultatele_alegerilor_2
bevor wir jetzt länger um den heißen brei reden...
mach mal einen konkreten vorschlag für den markt.
der markt startet am 31.05.2021
---- bitte auf mögliche fehler überprüfen ----
******
ich bitte um beachtung der regeln (ausschüttung der einzelnen aktien)
es handelt sich NICHT um einen WTA-markt!
******
falls weitere märkte gewünscht werden ... kommt mit der meldung in die puschen!
Hallo Community,
wir haben (am frühen Samstagnachmittag!) einen zweiten Markt zur EM 2021 aufgesetzt, der am kommenden Dienstag startet.
Alles weitere im Forum "Fußball und andere Themen". (Dort bitte auch den Markt diskutieren. Danke!)
Warum um alles in der Welt wurde hier Nordmazedonien aufgenommen?
... weil niemand widersprochen hat.
Diesen Markt zu diesem Zeitpunkt zu starten, war sowieso absoluter Humbug! Entweder von Beginn an oder nach Abschluß der Gruppenphase. Mittendrin ist aufgelegter Unsinn!!!
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch