538 hat schon vor einiger zeit gesagt dass die fundamentalen werte einen knappen sieg obamas vorhersagen
zwischenzeitlich lagen die dems weiter in führung weil sie den besseren wahlkampf gemacht haben
aber künstliche blasen können leicht platzen
die erste tv-debatte diente als nadel die das schaffte
klar könnte romney noch gewinnen (unbekannte wirksamkeit neuer wahlgesetze, 3.debatte, weltpolitik,...)
aber imho ist obama klarer favorit für einen knappen sieg (wobei knapp nicht unbedingt den abstand bei den wahlmännern bezeichnet)
auch da stimme ich 538 zu die obama nach den debatten wieder bei rund 70:30 siegeschancen sehen (ähnlich wie vor den parteitagen)
der einmarsch hat obama gewonnen (lockere und dominierender als romney)
zur zeit stottern sie sich beide eher einen ab... beinahe grausam denn belebend
welchen sender schaust du?
split screen oder nicht?
live-tracker (zuschauerreaktion) oder nicht?
vergleiche gerade beides
der unterschied ist...bedeutend
ich schaue cnn...
bei split screen....gesicht des anderen
ohne tracker: bewegung der hände
cnn mit tracker: keine hände sichtbar / unterschied der reaktion von frauen/männern - stimmen die reaktionen mit deinen überein?
hmmm...knapp für obama
comander in chief hat er eben besser drauf
"you have to be clear" and you-romney are not clear(all over the map) with your policies/to your allies/enemies
andererseits waren die erwartungen für romney sehr niedrig (foreign politics are his weakness)
beide haben gewonnen
-romney ist als CiC vorstellbar
-obama reparierte sein "cool"
aber was an momentum rausscchaut ist für obama
nach heute bleibt es close aber small advantage for obama
hmmm
ich denke, aus dieser debatte dürfte obama als (klarer) sieger hervorgehen. romney war einfach schlecht und wurde zum teil sogar vorgeführt.
CBS snap poll says it's a clear victory for Obama:
53% for Obama, 23% for Romney, and 24% call it a tie.
klar ist er sieger in dieser debatte im sinne das er besser war als roney
die frage ist aber ob das auswirkung auf die wahl hat
und da denke ich dass obama KNAPP gewonnen hat - in dem sinne dass er vielleicht einige wenige stimmen gewonnen hat,
aber durch das thema nicht viele
EDIT
cbs fragte uncommitted voters
cnn fragte debate watchers
ppp wähler aus den battlegroudstates
obama - 48%
romney - 40%
conclusio nach vier runden: alles hängt wieder einmal an ohio - wie so oft. wer ohio gewinnt, wird präsident.
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So trägst du mit deinem Wissen zur Prognose bei » Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch