CDU-Vorsitz 2018: "Hintergrund"-Bericht/ Einschätzungen

Beiträge 51 - 60 von 161
  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    FreundvonLI, 21.11.2018 11:54, Antwort auf #50
    #51

    Markus Söder will als CSU-Chef alle Gesellschaftsschichten ansprechen. Jünger, grüner und weiblicher soll die CSU werden, aber keine Stammwähler verlieren.

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/markus-soeder-wahl-csu-chef-1.4217098

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    Eckhart, 21.11.2018 14:55, Antwort auf #51
    #52

    Markus Söder will als CSU-Chef alle Gesellschaftsschichten ansprechen. Jünger, grüner und weiblicher soll die CSU werden, aber keine Stammwähler verlieren.

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/markus-soeder-wahl-csu-chef-1.4217098

    In den Koavertrag haben sie z.B. reingeschrieben, dass künftig 10% des Waldes nicht mehr bewirtschaftet werden sollen, eine zentrale Öko-Maßnahme der neuen Regierung.
    Nur dass das schon seit Jahren so in Bayern ist. Kostet nix, ändert nix, aber bringt eine grüne Öko-Schlagzeile.

    Und weiblicher werden? Kann man viel rausschwätzen. In 5 Jahren werden die Wahlkreise und Listen nominiert, nach der Wahl ist es halt ein Witz mi Anlauf.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    drui (MdPB), 21.11.2018 15:00, Antwort auf #45
    #53

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Schau Dir mal die zeitlichen Dimensionen an, in denen Elias die Zivilisationsprozesse nachvollzieht und wie lange es dauert bis z.B. Uhren und Eisenbahnen ein Raum- und Zeitgefühl in einer Gesellschaft radikal verändern bzw. erst etablieren. Dazu kommt, dass in Afgahnistan seit Anfang der 80er Jahre ununterbrochen Krieg herrscht (in Deutschland war der deutlich kürzer), dort kann man sich an Frieden und Sicherheit nicht mal mehr erinnern. Selbst im angeblich total zerstörten Deutschland 1945 gab es eine funktionierende Infrastruktur, Verkehrswege waren nur für wenige Wochen unterbrochen, im riesigen Afgahnistan existieren sie praktisch nicht. Das "nation building" musste scheitern, zumal es auf Gewalt und Unterdrückung aufgebaut war. Und es ein gutes Beispiel gab, warum die UDSSR daran gescheitert war. Der Afgahnistankrieg war ein riesiges Korruptionsprojekt, an dem sich amerikanische, pakistanische und afghanische Eliten sowohl Drogenbarone aus aller Welt massiv bereichert haben. Meiner Meinung nach war das beabsichtigt und kein Unfall. Und Osama wurde in Pakistan getötet, die Taliban sind militärisch und ökonomisch stärker als je zuvor. Wie willst Du auch nur einen einzigen toten deutschen Soldaten moralisch oder rational rechtfertigen mit einem "der Afghanistankrieg war schon richtig"?

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    sorros, 21.11.2018 15:37, Antwort auf #53
    #54

    Ich hatte das mit Norbert Elias genau anders rum gemeint.
    Aber natürlich beginnt der Prozess wie Alles mit dem ersten Schritt.
    Das Problem war halt, daß nur die Deutschen und in einem gewissen Umfang die Engländer, diesen Schritt induziert haben.
    Im Übrigen: Tote sind immer der schlechte Teil jedes kriegseinsatzes. das ändert aber nichts daran, daß Kriegseinsätze im internationalen Zusammenhang manchmal notwendig sind.
    Si vis pacem, para bellum.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    Mirascael, 21.11.2018 20:39, Antwort auf #54
    #55

    Ich hatte das mit Norbert Elias genau anders rum gemeint.

    Hä? Was hast Du genau andersrum gemeint? Auf welche Aussage von Dir beziehst Du Dich?

    Ich bin verwirrt.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    Mirascael, 21.11.2018 21:41, Antwort auf #53
    #56
    Meiner Meinung nach war das beabsichtigt und kein Unfall.

    Das bezweifel ich. Ideologischer Irrglauben ist beileibe kein linkes, grünes oder linksgrünes Privileg - siehe z. B. der 'völkische' (?) Flügel der AfD.

    Zumal die Neocons wohl ehemalige Sozialisten waren, was ihre Überschätzung der Möglichkeiten hinsichtlich staatlicher Lenkung und planerischer Gestaltung einer Gesellschaft erklären könnte.

    Nicht umsonst gibt es die Redensart "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" (der eigentliche Markenkern grüner und linker Politik).

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    sorros, 21.11.2018 21:43, Antwort auf #55
    #57

    Norbert Elias kommt außer in dem Zitat nur in Post 45 von mir und 53 von drui vor.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Notwendige Mehrheiten

    Mirascael, 22.11.2018 08:32, Antwort auf #57
    #58

    Norbert Elias kommt außer in dem Zitat nur in Post 45 von mir und 53 von drui vor.

    Richtig. Aber was meintest Du mit der Aussage?

    Was hast Du andersrum gemeint?

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Merz ist raus

    an-d, 22.11.2018 20:39, Antwort auf #58
    #59

    Vlt. war es nur dumm - dann aber sehr. Jedenfalls hat M damit wahrscheinlich auch dem letzten irgendwie humanitär Gesinnten in der CDU klar gemacht, dass er entweder dumm ist (was ich ihm nicht wirklich unterstellen wollte) oder er bereit ist das Populistenspiel zu spielen: Emotionale Wellen schlagen mit einer inhaltsarmen Aussage und dann zurückrudern. Ziemlich platt.  Was soll denn bitteschön an Art 16 GG nach den div. Verwässerungen durch SPD/CDU noch weiter eingeschränkt werden? Das Ziel dieser, das Asylrecht faktisch weitestgehend abzuschaffen und nur noch als Symbol stehen zu lassen, haben sie erreicht. Kaum zu glauben, dass M die jahrelangen Diskussionen als Bundestagsabgeordneter in zahlreichen verantwortungsvollen Posten nicht mitbekam.

    Dass er dafür aus den unangenehmsten Teilen der CDU Zuspruch bekam, geschenkt. Staatsmännisch war das nicht und falls die Mehrheit der Delegierten auf diese Plattheiten hereinfällt, diskreditiert sich die CDU für weitere Aufgaben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er diesen Fehler mit seiner großartigen Kompetenz als Gestalter von Strukturen die vor seiner Verantwortungsübernahme Steuerbetrug begingen (von dem er leider erst kürzlich aus der Presse erfuhr und von dem er auch nix ahnen konnte - hätte er doch sonst tätig werden müssen z.B. als Aufsichtsrat...), wieder gut machen kann.

    Aber man soll niemals nie sagen - die USA sind ein erschreckendes Beispiel wie ein egomanischer und menschenfeindlicher Vollpfosten für manche ein Hoffungsträger sein kann, wenn er genug Geld hat und sich die rechten Berater zusammenkauft. Wobei ich M keineswegs als Vollpfosten sehe und damit persönlich als wesentlich gefährlicher als den Fake-Präsidenten der USA, der für jeden denkenden Menschen sehr leicht zu durchschauen ist und es eine einfache Haltungsfrage ist, ob man solches Elend will oder nicht.

    Vlt. durchläuft die CDU dann eine Regressionsphase und lässt ihre rassistischen Plakate und Reden der ...80iger und 90iger Jahre neu drucken. Mit Zukunft hätte das alles nichts zu tun, höchstens mit glühenden ähh blühenden Landschaften.

    Für den marktradikalen Kurs des M, der auch von vielen extrem Rechten gutiert wird, sind solche Polariserungen aber hilfreich. Dafür braucht es schuldige Minderheiten und ein möglichst starkes Gegeneinander in der Gesellschaft.

  • RE: CDU-Vorsitz: "Hintergrund"-Bericht / Einschätzungen - Merz ist raus

    Mirascael, 22.11.2018 21:29, Antwort auf #59
    #60

    Merz hat doch recht. Millionen Menschen aus völlig fremden, mit der westlichen freiheitlich-demokratischen Gesellschaft komplett inkompatiblen Kulturkreisen können sich eine halbe Ewigkeit auf Kosten der wertschaffenden Bevölkerung dieses Landes durch alle Instanzen klagen und nach Ablehnung am nächsten Tag erneut wieder reinkommen - selbst mit Einreiseverbot. Es kann doch nicht der Sinn eines Asylrechts sein, jedweden Erdenbürger üppig zu verköstigen.

    Davon aber mal ganz abgesehen:

    Wieviele Massenvergewaltigungen und Messermorde duch sozialisationsbedingt teilweise vollkommen verrohte Asylbetrüger soll es denn noch geben?

    Es müsste doch mittlerweile wirklich selbst dem zurückgebliebensten Linken/Grünen/Sozi klar sein, dass der Anteil der politisch Verfolgten bestenfalls im Promillebereich liegt.

    Und sorry, aber ISIS-Typen und ähnliches Gesocks können von mir aus gerne in ihrer Heimat verfolgt und gefoltert werden - für solche Typen war das Asylrecht ohnehin nie gedacht. Wir müssen die (potenziellen) Opfer schützen - nicht die Täter.

    Im Übrigen: Was haben die Grünen und Linken einst beim Asylkompromiss gezetert und geschrien von wegen das Grundrecht auf Asyl wäre damit de facto abgeschafft worden. Warum also jetzt die empörte Aufregung? War die ganze Aufregung damals also nur erstunken und erlogen, um die eigene Propagandamaschine am Laufen zu halten?

Beiträge 51 - 60 von 161
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch