Europawahlen in Österreich 2019

Beiträge 91 - 100 von 152
  • RE: https://derstandard.at/2000103419973/Neuwahl-waere-fruehestens-Mitte-August-moeglich

    DerKenner (!), 19.05.2019 11:40, Antwort auf #90
    #91

    Wahltermin wohl der 15. September. August sind Ferien, da geht keiner wählen.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Laie, 19.05.2019 11:54, Antwort auf #1
    #92

    Nicht nur das Portal Heise sondern auch andere gute Journalisten (hier Servus TV) stellen sehr wichtige und sehr gute Fragen.

    Wenn diese Fragen dann aufgeklärt sind, bin ich sehr gespannt, wie diese dann "politisch einschlagen" werden.

    https://www.servus.com/tv/videos/aa-1yjaadhd51w12/

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Laie, 19.05.2019 16:20, Antwort auf #92
    #93

    Ich verfolge heute auf sämtlichen Seiten des politischen Spektrums, die sozialen Netzwerke in Österreich.  Hier gewinne ich den Eindruck, dass die Neuwahlen doch nicht ganz so gut ankommen werden, wie sich das Herr Kurz evtl. vorgestellt hat. (FPÖ-Wähler wechseln stark zur ÖVP).  Gerade auch weil die ÖVP-FPÖ Regierung in Österreich bei der Bevölkerung doch mehrheitlich sehr beliebt war.

    https://diepresse.com/home/innenpolitik/5546778/58-Prozent-mit-Regierung-zufried en

    Hoch interessant finde ich ebenfalls, dass die gestrigen hohen ÖVP Kurse von 35 an der Börse wieder ganz deutlich abbröckeln. Es bleibt somit weiter sehr spannend, wie und wo sich die Kurse an der Börse in den nächsten Tagen einpendeln werden.

    Die Frage die ich mir stelle: Kann die FPÖ durch dieses Ereignis am Ende doch noch alle ihre (Stamm)Wähler für die EU-Wahl mobilisieren. Und wenn ja und falls die FPÖ  am Wahltag doch nicht so weit abstürzen sollte und trotzdem über 20% bleibt, wie sehr wird das dann den Wahlkampf für die Neuwahl beeinflussen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass bis dahin durchaus vorstellbar ist, wer dieses Video 2017 in Auftrag gegeben hat und von wem es durchgeführt wurde. Denn dann könnte evtl. eine nächste "politische" Bombe in Österreich platzen.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Bergischer, 19.05.2019 17:12, Antwort auf #93
    #94

    Gerade auch weil die ÖVP-FPÖ Regierung in Österreich bei der Bevölkerung doch mehrheitlich sehr beliebt war.

    https://diepresse.com/home/innenpolitik/5546778/58-Prozent-mit-Regierung-zufried en

    Der gepostet Link ist eine Umfrage von Mitte Dezember 2018!

    Hoch interessant finde ich ebenfalls, dass die gestrigen hohen ÖVP Kurse von 35 an der Börse wieder ganz deutlich abbröckeln.

    Die hohen Kurse waren markttechnisch bedingt: (bedingter niedriger FPÖ Einkauf 15 + 35 ÖVP + 27 SPÖ + 21 Andere = 98 - an Bank für 100 verkauft sind 2 pro Aktie Gewinn.

    Die Frage die ich mir stelle: Kann die FPÖ durch dieses Ereignis am Ende doch noch alle ihre (Stamm)Wähler für die EU-Wahl mobilisieren. Und wenn ja und falls die FPÖ  am Wahltag doch nicht so weit abstürzen sollte und trotzdem über 20% bleibt,

    Never! - 1. ist der Anteil der ("Hardcore") FPÖ Stammwähler maximal 15 % und - 2. die müssen nachdem gestrigen Tag erstmal mobilisiert werden ...

  • RE: könnte es ein inside job gewesen sein?

    drui (MdPB), 19.05.2019 17:12, Antwort auf #88
    #95

    warum hat er das wohl nicht getan?

    Spekulation. Aber es ist nun mal so, dass ein Innenminister Zugang zu bestimmten Geheimdienstquellen und Informationen hat, die anderen verwehrt bleiben, und Teile des Videos kursieren abscheinend schon seit Monaten in bestimmten Kreisen. Sehr unwahrscheinlich, dass Kickl erst jetzt davon Wind bekommen hat. Mein Eindruck: Alle in der FPÖ-Spitze haben von dem Video gewusst, aber man konnte nichts mehr an Schadenbegrenzung unternehmen.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Laie, 19.05.2019 17:26, Antwort auf #93
    #96

    Das waren die letzten Prognosen für die EU-Wahl.

    Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass FPÖ Wähler nun zur SPÖ oder zu den Kleinparteien wechseln. Somit müsste die ÖVP an der Börse hier (theoretisch) deutlich anziehen. Das passiert jedoch auch (noch) nicht so richtig. Warum haben so wenig Spielteinehmer bisher den Mut, besonders die ÖVP heute wieder (wie gestern auf 35) hochzukaufen?

    PS: OGM zähle ich in Österreich zu den besten Instituten.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Laie, 19.05.2019 17:52, Antwort auf #94
    #97
    Never! - 1. ist der Anteil der ("Hardcore") FPÖ Stammwähler maximal 15 % und - 2. die müssen nachdem gestrigen Tag erstmal mobilisiert werden ...

    Ich kenne den Anteil der FPÖ Stammwähler nicht, deshalb danke für Ihre Antwort. Man lernt an dieser Wahlbörse hier immer etwas dazu.

    Wenn die FPÖ also max. 15% nach Ihrer Einschätzung schafft, wie verteilt sich dann in den nächsten Tagen das bisherige FPÖ Wählerpotential von 8-10% auf die anderen Parteien? Profitiert die ÖVP stärker oder wird sogar am Ende die SPÖ noch Wahlsieger bei der EU-Wahl?  Wer diese Frage richtig beantworten kann, kann schließlich an der lfd. Wahlbörse bei den aktuellen Kursen noch sehr viel Geld verdienen und eine super Performance machen.

    Die Summe der gehandelten Kurswerte der Aktien beträgt aktuell unter 97 (!) und das ist extrem ungewöhnlich an der Wahlbörse und deutet auf eine sehr, sehr hohe Unsicherheit der Marktteilnehmer bzgl. des erwarteten Wahlausgangs hin. Mir geht es da ganz ähnlich.

    Gleiches trifft auch für die Meinungsforscher zu.

    "Die Meinungsforscher können kaum abschätzen, wie sich das Zerbrechen der türkis-blauen Koalition und die Neuwahl-Ankündigung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auf die EU-Wahl kommenden Sonntag auswirken. Die Ausgangslage hat sich massiv verändert, die bisher durchgeführten tausenden Umfrage-Interview "können wir wegwerfen". Der nächste Wahlsonntag werde "der Ritt über den Bodensee", sagt Peter Hajek."

    Die Meinungsforscher müssten "bei Null beginnen", alle Interviews der letzten Wochen und Monate seien jetzt Makulatur, stellte Hajek (Public Opinion Strategies) im Gespräch mit der APA fest. Dabei hätten die EU-Wahlen jetzt neue Bedeutung - seien sie doch "die Testwahl für die Nationalratswahl". Aber die Zeit reiche nicht mehr wirklich für seriöse Umfragen - müsse man doch auch zwei, drei Tage warten, "bis alles gesickert ist".

    https://www.sn.at/politik/innenpolitik/was-passiert-bei-eu-wahl-umfragen-koennen -wir-wegwerfen-70453630

    Für die "Schwarmintelligenz" der Wahlbörse Wahlfieber ist die EU-Wahl in Österreich deshalb ein super Testfall. Wie genau kann eine Wahlbörse (ohne neuen Umfragen) diese sehr komplizierte Wahl jetzt prognostizieren? Jeder sollte sich deshalb Mühe geben und sich seine eigenen Gedanken machen und entsprechende (realistische) Orders in das Auftragsbuch legen.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    drui (MdPB), 19.05.2019 18:10, Antwort auf #97
    #98

    Wir sind alle keine Hellseher und können die Folgen für die FPÖ nicht in ihrem Ausmaß vorhersehen. Die SPÖ kündigt ihre Koalition mit der FPÖ im Burgenland auf, andere Landeskoalitionen der ÖVP mit der FPÖ könnten folgen. Ich gebe da nur folgende Denkanregungen:

    Die Machtoption für die FPÖ ist erst mal futsch, es sei denn, sie gewinnt die absolute Mehrheit. Das macht eine Partei nicht wählbarer.

    Man kann als FPÖ-Anhänger natürlich ein ähnliches Demokratieverständnis haben wie Strache, die Presse gehört beherrscht, Gegner vernichtet, Freunde bestochen. Aber das Video hat noch eine andere Dimension: Strache und Joschi sind unglaublich peinlich. Fremdschämen macht eine Partei nicht wählbarer. Solche realen, ungestellten Videos haben eine nicht zu unterschätzende Wirkung.

    Die nun laut schreiende und social media aktive "Jetzt-Erst-Recht-Fraktion" mag den Eindruck erwecken, die FPÖ steht jetzt kurz vor der Machtergreifung und hat 80% der Bevölkerung hinter sich, sie glaubt das teilweise wohl auch. Junge, laute Prolls auf der Straße mögen viel öffentlichen Raum beanspruchen und auffallen, sie sind aber keine wählende Mehrheit. Ältere und weiblichere FPÖ-Anhänger werden abgeschreckt, ziehen sich zurück oder weiter zur ÖVP, ev. NEOS. Das Mitte-Links-Lager wird nicht profitieren.

    Die FPÖ wird Prozente verlieren, wie viel bleibt abzuwarten.

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Bergischer, 19.05.2019 18:13, Antwort auf #97
    #99

    Wenn die FPÖ also max. 15% nach Ihrer Einschätzung schafft, wie verteilt sich dann in den nächsten Tagen das bisherige FPÖ Wählerpotential von 8-10% auf die anderen Parteien? Profitiert die ÖVP stärker oder wird sogar am Ende die SPÖ noch Wahlsieger bei der EU-Wahl?  Wer diese Frage richtig beantworten kann, kann schließlich an der lfd. Wahlbörse bei den aktuellen Kursen noch sehr viel Geld verdienen und eine super Performance machen.

    ich denke ein Teil der Wähler wird zur ÖVP zurückkehren (!)  - eine kleinerer Teil zur SPÖ zurückkehren (siehe Wählerwanderung der vergangenen Jahre) und alle Parteien werden rein arithmetisch nochmal dadurch hinzugewinnen - weil grössere Teile der frustrierten FPÖ Wählerschaft am nächsten Wochenende "zu Hause" bleiben ...

    wie meine genaue Einschätzung aussieht wird jetzt aber noch nicht verraten... ;-)

  • RE: Europawahlen in Österreich

    Laie, 19.05.2019 18:14, Antwort auf #98
    Die FPÖ wird Prozente verlieren, wie viel bleibt abzuwarten.

    Das ist aus meiner Ansicht auch klar, aber eine Wahlbörse handelt ja auch die anderen Aktien und in Summe soll halt 100% rauskommen. Deshalb bin ich gespannt, wie die Schwarmintelligenz dieses schwierige "Problem" lösen wird. Wenn die Wahlbörse hier eine super Prognose hinbekommt, könnten sich alle Beteiligten freuen. (völlig unabhängig vom Wahlergebnis) Und es wäre wieder einmal eine super Werbung für ALLE Wahlbörsen.

Beiträge 91 - 100 von 152
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch