Landtagswahl Thüringen 2019 - your prediction, please!

Beiträge 111 - 120 von 128
  • RE: Landtagswahl Thüringen - FDP: 0,00? Stimmen über oder unter

    an-d, 31.10.2019 13:18, Antwort auf #110

    Da waren es nur noch ca. 0

    5-4-1=0

    Nordhausen und Kyffhäuserkreis ... da hat die FDP zusammen 1 Landesstimme verloren. Ungültige Stimmen sind in den 4 Wahlkreisen 3 weniger geworden. Quelle: https://twitter.com/mq86mq

    Gegenläufige Ergebnisse mir bisher nicht bekannt; ungültige --> gültige nicht berücksichtigt.

  • RE: Mohring will Simbabwe-Minderheitskoalition

    FreundvonLI, 31.10.2019 13:41, Antwort auf #109

    https://www.mdr.de/thueringen/wahlen-politik/mohring-plant-cdu-gefuehrte-minderh eitsregierung-100.html

    Da sollen sich die 4 Mitte Parteien auf eine Koalition/ Programm einigen, um sich dann in jedem Punkt die Mehrheit sichern zu müssen, indem die Mitte auf die von ihm als nichts gesprächsfähig bezeichneten politischen Extremisten von Links oder die AfD unter Führung des vom Verfassungsbeobachteten Flügelmanns zu holen?

    Dann soll er doch gleich von Platz 3 aus als Minderheits-MP kandidieren und sich die geheime Mehrheit mit FDP und AfD sichern. Das wäre ehrlicher.

    Die CDU hat die meisten Direktstimmen geholt, also durchaus einen Anspruch auf den Ministerpräsidenten.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - FDP: Vermutlich sicherer Einzug

    FreundvonLI, 31.10.2019 14:22, Antwort auf #111

    Da waren es nur noch ca. 0

    5-4-1=0

    Nordhausen und Kyffhäuserkreis ... da hat die FDP zusammen 1 Landesstimme verloren. Ungültige Stimmen sind in den 4 Wahlkreisen 3 weniger geworden. Quelle: https://twitter.com/mq86mq

    Gegenläufige Ergebnisse mir bisher nicht bekannt; ungültige --> gültige nicht berücksichtigt.

    Ich bitte um eine vollständige Wiedergabe solcher Nachrichten. Denn:

    Zumindest in den Wahlkreisen 23 und 36 sollten aber auch etliche Stimmen dazugekommen sein.

  • RE: Mohring will Simbabwe-Minderheitskoalition

    Eckhart, 31.10.2019 16:33, Antwort auf #112

    Die CDU hat die meisten Direktstimmen geholt, also durchaus einen Anspruch auf den Ministerpräsidenten.

    Die CDU hat 21,8% und  minus 11,7%
    Die Linke 31,0% bei plus 2,8%

    Da Ansprüche zu formulieren ist durchaus gewagt.
    Wobei er, wenn er in einer geheimen Wahl gegen Ramelow antritt, durchaus Chancen hat als MP von AfDs Gnaden, wenn er das denn will.

  • RE: Mohring will Simbabwe-Minderheitskoalition

    FreundvonLI, 31.10.2019 16:42, Antwort auf #114
    Wobei er, wenn er in einer geheimen Wahl gegen Ramelow antritt, durchaus Chancen hat als MP von AfDs Gnaden, wenn er das denn will.

    Ich denke, dass er da gute Chancen hätte. Aber ich vermute, dass er sich eine Kandidatur nicht trauen wird.

  • RE: Landtagswahl Thüringen - FDP: 0,00? Stimmen über oder unter

    Laie, 01.11.2019 00:59, Antwort auf #111

    Da waren es nur noch ca. 0

    5-4-1=0

    Nordhausen und Kyffhäuserkreis ... da hat die FDP zusammen 1 Landesstimme verloren. Ungültige Stimmen sind in den 4 Wahlkreisen 3 weniger geworden. Quelle: https://twitter.com/mq86mq

    Gegenläufige Ergebnisse mir bisher nicht bekannt; ungültige --> gültige nicht berücksichtigt.

    Auf der Seite des Landeswahlleiters wurde das aber noch nicht angepasst, oder?

  • RE: Mohring will Simbabwe-Minderheitskoalition

    gruener (Luddit), 01.11.2019 01:57, Antwort auf #114

    Die CDU hat die meisten Direktstimmen geholt, also durchaus einen Anspruch auf den Ministerpräsidenten.

    Die CDU hat 21,8% und  minus 11,7%
    Die Linke 31,0% bei plus 2,8%

    Da Ansprüche zu formulieren ist durchaus gewagt.
    Wobei er, wenn er in einer geheimen Wahl gegen Ramelow antritt, durchaus Chancen hat als MP von AfDs Gnaden, wenn er das denn will.

    1999 wurde in österreich bei einer nationalratswahl die övp - knapp hinter der fpö und abgeschlagen jenseits der spö - drittstärkste kraft. wolfgang schüssel wurde dennoch bundeskanzler, von haiders gnaden.

    dergleichen könnte sich ggf. in thüringen wiederholen. warum auch nicht?

    die spd dürfte sich verweigern, die fdp jedoch wird dabei sein, sofern sie denn drin bleibt - und die grünen? denen wirft mohring den einen und anderen wichtigen öko-brocken hin und schon werden selbige - nicht zuletzt ob des erhalts wichtiger pöstchen und guter letzt auch "wegen dem klima" - schier vor begeisterung zerfließen. zunächst wird man sich noch ein wenig zieren - grün will schließlich inständig umworben werden, dann packt mohring noch was entscheidendes, voll und echt urgrünes drauf ... und schwuppdiwupp ... dann fehlt womöglich sogar anja siegesmund nicht länger "die Phantasie" für eine derartige minderheitsregierung - und: es folgt absehbar ein shake-hand mit björn. (klar, man duzt sich. thüringen ist klein und überschaubar, ähnlich wie ein mir vertrautes land zwischen den meeren.)

    eine solche minderheitsregierung wäre komplett abhängig vom wohlwollen der afd - die linke wird sich mit sicherheit nicht beteiligen.

    es soll mir recht sein - ich bin schon seit längerem dafür, die afd einzubinden anstatt sie ständig auszugrenzen und immer weiter nach rechts zu verordnen. ob allerdings der erste versuch einer "einbindung" ausgerechnet mit dem "flügel" erfolgen muss? ich weiß ja nicht. aber fragen wir ggf. in kürze den grünen kandidaten unseres vertrauens.

    aber ACHTUNG:

    trotz meiner vielleicht ja zweifelhaften vorschusslorbeeren für ein solches minderheitenmodell, rate ich an - selbst den beteiligten grünen - ja, man glaubt es kaum! -, während der pressekonferenzen nach der realisierung der soeben dargelegten regierungsvariante unbedingt - ja wirklich unbedingt und ausnahmslos, so sehr es auch auf den eigenen zungen brennen mag - folgenden verteidigungssatz zu vermeiden, koste es am ende, was es wolle: "Wir haben Herrn Höcke (nur) engagiert."

    ****

    ein hintergedanke bei meinen zynischen überlegungen: grün verliert ein landtagsmandat. fliegt grün nun auch noch aus der regierung, kann der landesverband bald konkurs anmelden. zumindest aber stellen abbauen. denn: jedes mandat, jeder posten in einer landesregierung bedeutet im grünen falle: es fließt viel geld in die kassen des jeweiligen landesverbandes. jedes mdl, jeder minister, jeder staatssekretär muss einen nicht uerheblichen teil seines gehalts an die partei abführen. das dürfte in den letzten fünf jahren selbst in thüringen ein nicht unerheblicher, fünfstelliger betrag pro monat gewesen sein. ich schätze mal - bei bisher 6 mdl, zwei ministern, einem staatssekretär sowie weiteren "pöstchen" - gut und gerne 20.000 euro. pro monat.

    und da der bundesverband der grünen bekanntlich ständig knapp bei kasse ist...  (btw: sind eigentlich mittlerweile alle altschulden der ost-partei "bündnis 90" (incl. anhängsel aus der zeit der bürgerrechtsbewegungen) beglichen? oder zahlt man weiterhin ab?)

  • RE: Landtagswahl Thüringen - FDP: 0,00? Stimmen über oder unter

    gruener (Luddit), 01.11.2019 02:03, Antwort auf #116

    Da waren es nur noch ca. 0

    5-4-1=0

    Nordhausen und Kyffhäuserkreis ... da hat die FDP zusammen 1 Landesstimme verloren. Ungültige Stimmen sind in den 4 Wahlkreisen 3 weniger geworden. Quelle: https://twitter.com/mq86mq

    Gegenläufige Ergebnisse mir bisher nicht bekannt; ungültige --> gültige nicht berücksichtigt.

    Auf der Seite des Landeswahlleiters wurde das aber noch nicht angepasst, oder?

    ich denke, der landeswahlleiter hüllt sich ins schweigen, bis alle einzelergebnisse überprüft worden sind. irgendwann folgt dann die präsentation des endgültigen landesergebnisses - ggf. mit überraschungseffekt.

    alles andere wäre gradezu wahnwitzig. heute - bezogen auf die 5 %: 0 stimmen drüber, morgen: -5 stimmen, am montag: + 3 stimmen usw usf.

    ******

    nachtrag: normalerweise schütten wir die märkte anhand des vorläufigen endergebnisses aus. es war wohl überlegt, in bezug auf die ltw thüringen von diesem prinzip abzuweichen. der feine, aber gewaltige unterschied: es ist halt bedeutend, wenn man in zwei jahren auf das ergebnis guckt und dort steht bei der fdp 5,00 - oder eben "nur" 4,99.

  • Deutschland-Minderheitsregierung?

    FreundvonLI, 15.11.2019 18:21, Antwort auf #118

    Ich gestehe, dass ich in Thüringen intellektuell nicht mehr mitkomme. Nun gab es ein Treffen von CDU, SPD und FDP, auf das weitere folgen sollen.

    https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/wahlen/nach-landtagswahl-cdu-fdp-un d-spd-planen-weitere-gespraeche-id227660993.html

    Soll hier eine Deutschland-Minderheitsregierung gebildet werden? Bei der Sitzverteilung

    Linke 29, AfD 22, CDU 21, SPD 5, FDP 5, Grüne 5

    hätte MM 34 Stimmen, BR aber ebenfalls. Das hieße, dass die AfD den Ministerpräsidenten bestimmen könnte, was sicherlich keine der Blockparteien möchte.

    Oder hofft man, die Grünen doch noch ins Boot holen zu können? 39 Stimmen für MM würden eine klare relative Mehrheit bedeuten, sofern BR und BH in der MP-Wahl antreten würden.

  • Thüringen: Höckes Angebot – „Bürgerliche Zusammenarbeit auch ohne meine Person“

    FreundvonLI, 20.11.2019 18:46, Antwort auf #119

    Der Brief im Original, in dem Björn Höcke CDU und FDP unter dem Eingeständnis eigener Fehler eine Zusammenarbeit anbietet:

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/thueringen-hoeckes-angebot-buerg erliche-zusammenarbeit-auch-ohne-meine-person/

    Meine Forderung nach einer „180-Grad-Wende“ in der Erinnerungskultur wurde aufgrund der Verkürzung leider so ausgelegt, als würde ich nach der Verdammung nun die Verherrlichung des Dritten Reiches propagieren. Das Factum brutum der damaligen Untaten sollte jedoch in keiner Weise bestritten werden, mir ging es lediglich um die Fragwürdigkeit unseres Umgangs damit. Bürgerliche Politik gerade in Deutschland muß sich aus den bitteren Erfahrungen von gleich zwei Diktaturen speisen und aus den Irrwegen und Verbrechen beider Regime lernen, was eine differenzierte Betrachtung voraussetzt.

Beiträge 111 - 120 von 128
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch