München/bayern - wahlen in zeiten von corona

Beiträge 1 - 10 von 27
  • München/bayern - wahlen in zeiten von corona

    saladin, 15.03.2020 10:57
    #1

    wie wird sich das auf die wahlbeteiligung auswirken?

    welche bevölersungsteile bleiben daheim? welche wählen trotzdem und wie ist dabei die auswirkung auf doe parteiempräferenz.

    auf die themenführerschaft

    und wie ist die stimmung in bayern (städte,land)

    was sagen unsere lokalen, bayrischen wafis?

  • RE: München/bayern - wahlen in zeiten von corona

    an-d, 15.03.2020 11:38, Antwort auf #1
    #2

    wie wird sich das auf die wahlbeteiligung auswirken?

    welche bevölersungsteile bleiben daheim? welche wählen trotzdem und wie ist dabei die auswirkung auf doe parteiempräferenz.

    auf die themenführerschaft

    und wie ist die stimmung in bayern (städte,land)

    Von außerhalb des Bundeslandes:

    Diejenigen die heute wählen wollten, werden überdurchschnittlich zuhause bleiben. D.h. das Briefwahlgewicht wird neben der sowieso seit Jahren steigenden Tendenz höher sein. Überdurchschnitlich werden vor allem alte Menschen zuhause bleiben. Ich halte die Briefwahl in der jetzt praktizierten Form - anders als das BVerfG - für verfassungswidrig, weil die Gleichheit der Wahl nicht gewährleistet ist und ich auch große Bedenken wegen der geheimen Wahl habe. Für mich ist diese bayrische Wahl ein Musterbeispiel dafür, dass die jetztige Form höchst problematisch ist.

    Tendenziell wählen Leute in Krisen entweder Extreme oder den "sicheren Hafen". Meine Vermutung: SPD und CSU werden weniger verlieren als ohne Corona, Grüne werden etwas weniger gewinnen, allerdings wird das %ergebnis trotzdem sehr hoch sein, weil Grüne überdurchschnittlich viele Briefwähler* sind. Für die Kleinen werden die Zuwächse gemildert und die Verluste gesteigert. Als Ausnahme sehe ich die ÖDP - die wird im Rahmen ihrer kleinen Möglichkeiten "normal" zulegen.

    Afd und BP halte ich für überschätzt. Linke kann ich schwer einschätzen, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe in welchen kreisfreien Städten oder Landkreisen diese nicht oder schwach kandidiert. Freie Wahllisten werden in etwa ihr Ergebnis halten oder leichte Verluste hinnehmen müssen. Die Partei Freie Wähler wird stagnieren oder - eher meine Annahme - ganz leicht zulegen.

    Ernstgemeinte Frage: bekommen die Wahlvorstände insbesondere für das Auszählen Schutzmasken u.dgl.?

  • RE: München/bayern - wahlen in zeiten von corona

    sorros, 15.03.2020 12:28, Antwort auf #2
    #3

    wie wird sich das auf die wahlbeteiligung auswirken?

    welche bevölersungsteile bleiben daheim? welche wählen trotzdem und wie ist dabei die auswirkung auf doe parteiempräferenz.

    auf die themenführerschaft

    und wie ist die stimmung in bayern (städte,land)

    Von außerhalb des Bundeslandes:

    Diejenigen die heute wählen wollten, werden überdurchschnittlich zuhause bleiben. D.h. das Briefwahlgewicht wird neben der sowieso seit Jahren steigenden Tendenz höher sein. Überdurchschnitlich werden vor allem alte Menschen zuhause bleiben. Ich halte die Briefwahl in der jetzt praktizierten Form - anders als das BVerfG - für verfassungswidrig, weil die Gleichheit der Wahl nicht gewährleistet ist und ich auch große Bedenken wegen der geheimen Wahl habe. Für mich ist diese bayrische Wahl ein Musterbeispiel dafür, dass die jetztige Form höchst problematisch ist.

    Tendenziell wählen Leute in Krisen entweder Extreme oder den "sicheren Hafen". Meine Vermutung: SPD und CSU werden weniger verlieren als ohne Corona, Grüne werden etwas weniger gewinnen, allerdings wird das %ergebnis trotzdem sehr hoch sein, weil Grüne überdurchschnittlich viele Briefwähler* sind. Für die Kleinen werden die Zuwächse gemildert und die Verluste gesteigert. Als Ausnahme sehe ich die ÖDP - die wird im Rahmen ihrer kleinen Möglichkeiten "normal" zulegen.

    Afd und BP halte ich für überschätzt. Linke kann ich schwer einschätzen, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe in welchen kreisfreien Städten oder Landkreisen diese nicht oder schwach kandidiert. Freie Wahllisten werden in etwa ihr Ergebnis halten oder leichte Verluste hinnehmen müssen. Die Partei Freie Wähler wird stagnieren oder - eher meine Annahme - ganz leicht zulegen.

    Das sehe ich Alles genauso wie A-nd.
    Nur bei den Wahlergebnissen bin ich da nicht so sicher.Es kann sein, daß es so ist wie er vermutet, es kann aber auch was CSU und Grüne betrifft je nach Wahlbeteiligung heftigere Ausschläge in beide Richtungen geben als er vermutet.
    Sogar örtlich unterschiedlich. Es kommt sehr auf die Wahlbeteiligung an.

    Ernstgemeinte Frage: bekommen die Wahlvorstände insbesondere für das Auszählen Schutzmasken u.dgl.?

    Zitat aus dem Merkur:

    "Stifte und Papier seien nicht ansteckend, sagte Ministerpräsident Söder zuletzt. Auch der Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene, Peter Walger, argumentiert, eine Ansteckung mit Sars-CoV-2 wie auch mit Erkältung oder Grippe in der Wahlkabine sei unwahrscheinlich. Wegen des Coronavirus gibt es jedoch inzwischen Ausnahmeregelungen in den Wahllokalen:

    • Bei der Kommunalwahl in Bayern darf laut bayerischem Innenministerium ein eigener Stift in die Wahlkabine mitgenommen werden.
    • Außerdem sollen in den Wahllokalen Handreinigungsmittel zur Verfügung stehen.
    • Zusätzlich können plötzlich Erkrankte notfalls noch bis um 15.00 Uhr des heutigen Wahltages bei den Gemeinden Anträge* stellen oder stellen lassen"
  • RE: München/bayern - wahlen in zeiten von corona

    an-d, 15.03.2020 12:57, Antwort auf #3
    #4

    Grad noch mit 2 Menschen aus Nürnbärch ;-) telefoniert. Unrepräsentativ: beide wählen immer; Person 1 SPD-Mitglied, Person 2 ehemaliges FDP-Mitglied. Beide werden komplett SPD wählen (OB + Rat). Beide gehören zu Risikogruppen (Alter, Vorerkrankungen) - beide werden einen eigenen Stift mitbringen und Handschuhe tragen.

    Wg. der Überschrift: Nürnberg zählt selbstverständlich nicht zu Bayern sondern zu Franken (musste ich mir gleich einen Rüffel einfangen). ;-)

  • RE: München/bayern - wahlen in zeiten von corona

    drui (MdPB), 15.03.2020 17:41, Antwort auf #4
    #5

    Ist schon alles komisch. In München wurden Lehrer zwangsverpflichtet, weil zu wenige Wahlhelfer vorhanden waren. Ohne größere Schutzmaßnahmen natürlich, und Lehrer sind nicht unbedingt die kontaktärmsten Personen. Die Wahlbeteiligung ist höher als bei der letzten Wahl, va. wegen der Briefwahl. Es dürften jetzt deutlich andere Gruppen ebenfalls die Briefwahl nutzen, von daher würde ich da nicht zu viel über das Ergebnis interpretieren.

    Prognose: Bekannte Politiker kriegen (unabhängig von der Partei) etwas mehr als zuvor gedacht, die Personenwahl wird noch personalisierter, der Angst-Partei AfD wird das nicht viel nutzen. Den Grünen wohl auch nicht, weil ihre Themen in der Bevölkerung nicht mehr so stark wahrgenommen werden.

    In meiner restbayerischen Familie haben alle per Briefwahl gewählt, undemokratisch finde ich das nicht, auch wenn da mehr Manipulation möglich ist.

  • Ergebnisse- Kommunalwahl

    drui (MdPB), 15.03.2020 19:57, Antwort auf #5
    #6

    Nach einem Drittel Auszählung:

    Reiter bei 48%, Habenschaden 21, Frank 19

    Wie von mir vermutet, sind die "Anderen" einstellig.

    Fast alle Amtsinhaber (Oberbürgermeister) stehen über oder knapp unter der 50%-Schwelle.

  • RE: Ergebnisse- Kommunalwahl

    saladin, 15.03.2020 20:53, Antwort auf #6
    #7

    inzwischen h 20,9 zu f 20,6

    es wird knapp wer in die stichwahl kommt

    Nach einem Drittel Auszählung:

    Reiter bei 48%, Habenschaden 21, Frank 19

    Wie von mir vermutet, sind die "Anderen" einstellig.

    Fast alle Amtsinhaber (Oberbürgermeister) stehen über oder knapp unter der 50%-Schwelle.

  • RE: Ergebnisse- Kommunalwahl

    sorros, 15.03.2020 20:55, Antwort auf #6
    #8

    Jetzt führt Frank vor Habenschaden. So wird es auch bleiben, wenn man sieht welche Wahlbezirke noch auszuzählen sind.
    Erstaunlicherweise hat die CSU als einzige (größere) Partei in München deutlich mehr Briefwahlstimmen als Urnenstimmen.
    SPD und Grüne haben mehr Urnenstimmen als Briefwahlstimmen.

  • RE: Ergebnisse- Kommunalwahl

    drui (MdPB), 15.03.2020 21:55, Antwort auf #8
    #9

    Ja, oberbürgermeister- und landratsbezogen gibt es für die Grünen heute nicht viel Grund zur Freude, außer im Landkreis Miltenberg, wo der Grüne Scherf mit um die 70% gewinnt. In Bamberg kommt es zur Stichwahl zwischen SPD und Grünen, kein gutes Zeichen für die SPD und den langjährigen Amtsinhaber, auch wenn er die Stichwahl gewinnen wird. In Würzburg gewinnt der Amtsinhaber der CDU(!), ein Hessen-Import, mit 52% vor dem grünen Kandidaten. Bei den Landräten dominiert die CSU, aber auch die Freien Wähler verteidigen ihre Sitze überzeugend. Der zweite grüne Landrat könnte seinen Sitz in der Stichwahl verlieren. In Nürnberg ist die CSU stärker als erwartet (bzw. die SPD schwächer), der Verzicht von Maly könnte den Verlust des Bürgermeisteramts für die SPD bedeuten.

  • RE: Ergebnisse- Kommunalwahl

    sorros, 15.03.2020 22:31, Antwort auf #9
    #10

    Ja, oberbürgermeister- und landratsbezogen gibt es für die Grünen heute nicht viel Grund zur Freude, außer im Landkreis Miltenberg, wo der Grüne Scherf mit um die 70% gewinnt. In Bamberg kommt es zur Stichwahl zwischen SPD und Grünen, kein gutes Zeichen für die SPD und den langjährigen Amtsinhaber, auch wenn er die Stichwahl gewinnen wird. In Würzburg gewinnt der Amtsinhaber der CDU(!), ein Hessen-Import, mit 52% vor dem grünen Kandidaten. Bei den Landräten dominiert die CSU, aber auch die Freien Wähler verteidigen ihre Sitze überzeugend. Der zweite grüne Landrat könnte seinen Sitz in der Stichwahl verlieren. In Nürnberg ist die CSU stärker als erwartet (bzw. die SPD schwächer), der Verzicht von Maly könnte den Verlust des Bürgermeisteramts für die SPD bedeuten.

    Es gibt schon einige Grüne OB in kleineren Städten und Wolfgang Rzehak wird seinen 2. Wahllgang schon gewinnen.
    Aber klar, Söders großartige Performance in den letzten beiden Wochen und die Tatsache, daß in Krisen sichere Häfen aufgesucht werden, hat den bayrischen Grünen das Ergebnis der OB und Landratswahlen ziemlich verhagelt.
    Ich bin mal gespannt, ob das auch bei den Wahlen zu den Räten durchschlägt.

Beiträge 1 - 10 von 27
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch