Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021

Beiträge 11 - 20 von 33
  • austria - bassd-scho

    ronnieos, 12.09.2021 04:02, Antwort auf #9
    #11
    ich relativiere ansonsten vorsichtshalber: seit meiner offiziellen "regie" ist dem meiner erinnerung nach so. (bei den märkten der letzten 10 jahre lege ich mich sogar fest: das war so.)

    jetzt paßt es.

  • RE: marktschluß - bestes internet - markt

    gruener (Luddit), 12.09.2021 04:08, Antwort auf #10
    #12
    fakt scheint jedoch, dass der letzte - bereits jetzt offene - markt an diesem tag vermutlich erst gegen 17:55 h beendet sein wird. (falls wer die andeutung zwischen den einzelnen worten verstanden haben sollte: wir denken für den wahltag über märkte nach, die länger, also über das eigentliche wahlende hinaus, geöffnet bleiben. dem großen rest ist hiermit ein wenig auf die sprünge geholfen worden.)

    du schreibst so engmaschig, da kann an nicht zwischen den zeilen lesen.

    es ist eine überlegung wert, es kann dann aber auch - ähnlich den em-fußball-märkten - schnell die frage werden, wer hat das schnellste internet oder satelliten-empfang gekoppelt mit dem schnellsten finger

    keine sorge: das ist nicht meine intention! damit habe ich nichts am hut.

  • Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

    ronnieos, 13.09.2021 01:09, Antwort auf #1
    #13

    Kommunalwahl in Niedersachsen ..... sieht eine Erhebung von Infratest dimap für den NDR die CDU knapp vor der SPD.

    Demnach kommt die CDU auf 32 Prozent, die SPD auf 30, die Grünen auf 15 und die FDP auf 6,5. Für die AfD kam die Erhebung auf 5 Prozent, die Linke erreichte 3 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfielen 8,5 Prozent.

    Wie der NDR betonte, handelt es sich bei der Erhebung um eine Schätzung mit wahrscheinlich größeren Abweichungen zum tatsächlichen Endergebnis, das erst am Montagfrüh erwartet wird.

    zum vergleich  2016

    • cdu 34.3
    • spd 31.2
    • grüne 10.9
    • afd 7.9
    • fdp 4.8
    • linke 3.3

    die bewertung des wahlfiebermarktes wird das team vornehmen. der unterschied in der prognose zw. schlußkurs/durchschnitt 1tag/ 3tage usw. ist beachtlich. nicht unerwartet.

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      gruener (Luddit), 13.09.2021 01:20, Antwort auf #13
      #14

      Kommunalwahl in Niedersachsen ..... sieht eine Erhebung von Infratest dimap für den NDR die CDU knapp vor der SPD.

      Demnach kommt die CDU auf 32 Prozent, die SPD auf 30, die Grünen auf 15 und die FDP auf 6,5. Für die AfD kam die Erhebung auf 5 Prozent, die Linke erreichte 3 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfielen 8,5 Prozent.

      tja, was soll man davon "nur" halten?

      die cdu büßt "nur" zwei prozentpunkte ein - analog die spezialdemokraten. die über den klee gelobten grünen können "nur" 4 % hinzu gewinnen.

      besser, wir wagen keinen direkten vergleich mit den in zwei wochen anstehenden wahlen.

      ich mache mir daher das voläufige resümee des spd-landesvaters zu eigen, um die gebotene neutralität zu wahren: "Viele positive Zwischenresultate für die SPD".

      **********

      die konkreten zahlen des trends im einzelnen:

      cdu - 32,4

      spd - 30,0

      grüne - 15,2

      fdp - 6,6

      afd - 4,7

      linke - 2,8

      andere - 8,3

      https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/kommunalwahl_niedersachsen_2021/Kom munalwahl-Ticker-Viele-Entscheidungen-und-Stichwahlen,kommunalwahl1056.html

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      sorros, 13.09.2021 01:26, Antwort auf #14
      #15

      Kommunalwahl in Niedersachsen ..... sieht eine Erhebung von Infratest dimap für den NDR die CDU knapp vor der SPD.

      Demnach kommt die CDU auf 32 Prozent, die SPD auf 30, die Grünen auf 15 und die FDP auf 6,5. Für die AfD kam die Erhebung auf 5 Prozent, die Linke erreichte 3 Prozent. Auf die sonstigen Parteien entfielen 8,5 Prozent.

      tja, was soll man davon "nur" halten?

      die cdu büßt "nur" zwei prozentpunkte ein - analog die spezialdemokraten. die über den klee gelobten grünen können "nur" 4 % hinzu gewinnen.

      besser, wir wagen keinen direkten vergleich mit den in zwei wochen anstehenden wahlen.

      Es entspricht meiner Einschätzung der augenblicklichen Stimmung, mit den üblichen Abweichungen nach dem jeweligen Land und der besonderheiten von Kommunalwahlen.

      Für die Wahl in 2 Wochen erwarte ich mehr Verluste bei der Union aber nicht den demoskopischen Absturz, bei den Sozis eine geringe Verbesserung gegenüber dem letzten Mal bei uns einen höheren Zuwachs, als in Niedersachsen. Aber in den Himmel wachsen unsere Bäume auch nicht.

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      gruener (Luddit), 13.09.2021 01:36, Antwort auf #15
      #16

      ich stehe im moment noch zu meiner prognose: 14 % bei der btw.

      wobei: in berlin scheint der trend grade völlig gegen grün zu laufen... gibt es da etwa schon wieder eine mini-autobahn, an der eine grünen kandidatin scheitern sollte?

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      sorros, 13.09.2021 01:45, Antwort auf #16
      #17

      ich stehe im moment noch zu meiner prognose: 14 % bei der btw.

      wobei: in berlin scheint der trend grade völlig gegen grün zu laufen... gibt es da etwa schon wieder eine mini-autobahn, an der eine grünen kandidatin scheitern sollte?

      Die Berliner Grünen scheitern nicht an Miniautobahnen sondern an den Berliner Grünen -:)

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      gruener (Luddit), 13.09.2021 01:49, Antwort auf #17
      #18

      Die Berliner Grünen scheitern nicht an Miniautobahnen sondern an den Berliner Grünen -:)

      so funktioniert es natürlich auch. und ich habe mich noch bemüht, den berliner grünen etwas positiv inhaltliches zuzuschustern... offenbar eine vergebliche liebesmüh.

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      gruener (Luddit), 13.09.2021 02:34, Antwort auf #18
      #19

      nachschlag:

      mir erscheint der 2. wahlgang der ob-wahl in osnabrück einen markt wert zu sein.

      sieht das wer ähnlich?

    • RE: Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 - erste tendenz

      Hauke Haien, 13.09.2021 02:40, Antwort auf #19
      #20

      Ja!

    Beiträge 11 - 20 von 33
    (Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

    Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

    Ab 150,- Euro!

    » Mehr erfahren
    30.573 Teilnehmer » Wer ist online

    Wichtige Wahltermine

    In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

    Wahltermine 2014

    • Frühjahr:
    • Europawahl in der EU
    • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
    • -
    • Spätsommer/Herbst:
    • Landtagswahl in Vorarlberg
    • Landtagswahl in Sachsen
    • Landtagswahl in Brandenburg
    • Landtagswahl in Thüringen
    • -
    • Parlamentswahl in Schweden
    • Parlamentswahl in Lettland
    • -
    • Midterm Elections in USA
    • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

    Sonstiges

    • Fußball-WM in Brasilien
    • 24 - Season 9: Live Another Day

    In Vorbereitung für 2014

    • folgt...

    Wie funktioniert das?

    So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

    Fehler gefunden?
    Feedback?

    Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch