Wenn ich das richtig überblicke haben wir noch gar keinen eigenen Thread für die Nationalratswahl in Österreich, obwohl es ja nur noch 3 Wochen lang hin ist.
Mein Eindruck derzeit ist das es (leider) auf ein knappes Rennen zwischen FPÖ und ÖVP hinausläuft. Für mich rational nicht ganz erklärbar warum die ÖVP zulegt, weil die Regierungsbilanz und -performance ja katastrophal ist und Nehammer auch kein sonderlich guter Kanzler ist und sich auch zahlreiche Ausrutscher geleistet hat. Aber offenbar zieht immer noch bei einigen die "Angst" vor Kickl als Kanzler. Aber es kommt ja noch der Schwachkopf Blabler hinzu und da gelingt es der ÖVP offenbar diese erfolgreich anzuzapfen.
Es gab ja bereits eine große Runde der Spitzenkandidaten in den Oberösterreichischen Nachrichten, wer sich diese zu Gemüte führen will:
https://www.youtube.com/watch?v=6hKQ6NVaCX8&t=5702s
Bis auf die Knochen blamiert hat sich dort der Schwachkopf Blabler, während Nehammer und Kickl sich gut geschlagen haben. Besonders peinlich wurde es am Ende, die Moderatoren wollten ein versöhnliches Ende einläuten und baten jeden Kandidaten etwas positives über ihren linken Nachbarn zu sagen. Während Kickl es bravorös gelang sich über den grünen (!) Spitzenkandidaten Werner *Glucks* Kogler zu äußern und es schaffte diesen sogar zu loben (!), versagte Blabler völlig. Er hätte etwas positives über Kickl sagen müssen, setzte aber (zum Entsetzen wohl aller) zu einer schlimmen beleidigenden Tirade gegen Kickl an. Blabler hat sich damit als nicht kanzlerfähig und intellektuell bemitleidenswert dargestellt, die SPÖ wird diese Wahl krachend verlieren. Mit 20% ist diese gut bewertet denke ich.
Platz 1 ist wie gesagt offen, ich sehe Kickl knapp vorne, allerdings bräuchte er einen klaren Sieg um die anderen in die Bredouille zu bringen. Mit nur einem knappen Sieg wird sich Nehammer locker auf vom 2. Platz mit SPÖ und NEOS zusammenrotten und eine Alptraumkolaition zusammenzimmern, die das Land ins Chaos stürzen wird.
SeppH hat bereits vor zwei Monaten ÖVP-Aktien aufgekauft. Das wird kein Kantersieg der FPÖ.
Ob der Einzug der Bierpartei gelingt, ist auch noch nicht so sicher.
Ob der Einzug der Bierpartei gelingt, ist auch noch nicht so sicher.
Wlazny hat sich in Diskussion der kleinen Parteien völlig blamiert, liefert keine Inhalte. Ich denke dennoch dass das (linke) Protestpotential so hoch ist, dass er über 4% schafft, aber auch nicht viel mehr. Ich meine die Alternative ist ja der schwachsinnige Marxist Blabler, also auch nix. Und KPÖ zieht auch nicht, die werden deutlich unter 4 bleiben.
Heutige Umfrage in der Krone:
Beeinflusst die Flutkatastrophe Ihr Wahlverhalten?
Ja 9
Nein 91
Ob der Einzug der Bierpartei gelingt, ist auch noch nicht so sicher.
Die Umfragewerte für die 🍺 Partei sinken. Kein Wunder bei diesem Spitzenkandidat.
"Der Wind, der der Bierpartei so kurz vor der Nationalratswahl entgegenweht, wir immer rauer. Die Umfragewerte sinken."
"Wlaznys Bierflasche ist offenbar leer. Eine Überraschung zeichnet sich indes bei den Kleinparteien ab: Die Bierpartei sackt auf 3 % ab und würde damit an der Parlamentshürde scheitern. Stattdessen könnte die KPÖ plötzlich den Wiedereinzug ins Hohe Haus schaffen. Petrovic und "Keine" sind chancenlos."
Bierpartei + KPÖ können (werden?) an der 4% Hürde scheitern. Beide liegen bei ca. 3%
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch