Am 01.12.2024 wählen die Rumänen ein neues Parlament.
Der Markt startet ebenfalls heute abend.
*************************
Aktueller Trend:
Der regierenden Koalition aus PSD und PNL drohen u.U. erhebliche Stimmeneinbußen
Gewinner sind voraussichtlich zwei Parteien aus dem rechten Rand: AUR und SOS
Die dritte Rechtspartei - die USR - könnte leicht verlieren.
Alle weiteren Parteien dürften an der parlamentarischen Hürde scheitern - u.U. auch die ungarische Minderheit UDMR. Das Forumul Democrat al Germanilor din România, FDGR wird wohl aufgrund eines Minderheitenstatus wieder ins Parlament einziehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_polling_for_the_2024_Romanian_parliamentar y_election
Was genau ist in dem EU-Land Rumänien los? Es gibt eine Person, die die erste Runde der Präsidentschaftswahl gewinnt. Diese Wahl wird nun vom Verfassungsgericht für ungültig erklärt aufgrund von Tiktok-Videos und dem Kandidaten droht eine Gefängnisstrafe.
Genauso könnte es dann doch auch in Deutschland laufen, wenn die AfD weitere Wahlen gewinnt?
Also bitte Sepp. Das ist doch völlig klar und hat sich seit A. Merkel als " liberale Demokratie" etabliert. Der Vorgang war unverzeihlich und die Wahl muss daher rückgängig gemacht werden. Kennen wir doch auch von uns.
Und ja, bald werden sie auch die AfD verbieten wollen und werden dann die sog. "liberale Demokratie" feiern. Gleichzeitig wird das Land ab jetzt, nachdem in Syrien die Terroristen die Macht erobert haben, wieder mit zahlreichen messerstechenden Syrern überflutet werden. Und Blackrock-Fritze wird tatenlos zusehen, das sage ich euch. Daher wird es auch nicht mehr lange dauern, bis bei uns der Staat in die Luft fliegt.
Der Verweis auf Syrien ist interessant. Die Vorgänge dort zeigen, wie schwach das Putin-Regime mittlerweile ist. Russland war die Schutzmacht für das Assad-Regime, ist aber aktuell so mit der Ukraine beschäftigt, dass es keine Kapazitäten mehr für Kämpfe in Syrien hat. Das heißt, dass die Islamisten völlig freie Bahn hatten. Ob das jetzt besser ist, ist natürlich eine ganz andere Frage.
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch