Schweiz
Niderlande
Argentinien
USA
Kurzes Update, die Wahl ist ja schon am Sonntag:
Gestern war die TV-Debatte zwischen dem "argentinischen Trump" Milei, der von den unterlegenen Mitte-Rechts-Kandidaten und 9 früheren südamerikanischen und spanischen Ministerpräsidenten bzw. dem desorientierten peruanischen Schriftsteller Vargas Llosa untersützt wird, aber 6% aus der ersten Wahl gutmachen muss, und dem Peronisten Massa.
Die Wahl ist wie Pest gegen Cholera, der Wirtschaftsminister Sergio Massa ist zu erheblichen Teilen mit Schuld am Währungsverfall des Peso und der Rekordinflation, sollte eigentlich keine Chancen haben, aber Milei ist nicht nur ein populistischer und antidemokratischer Rechtsaußen, er ist auch sehr durchgeknallt und dumm, wenn auch auf telegen unterhaltsame Weise. Er will u.a. den US-Dollar als Währung einführen, was den Staatsbankrott bedeuten würde und in Hochzinszeiten eine argentinische Rezension auf Jahrzehnte garantieren würde, außerdem will er praktisch den gesamten Sozialstaat abschaffen.
Massa hat Milei gestern eine Falle gestellt, nachdem er von dessem seltsamen Fetisch nach der verstorbenen Margaret Thatcher erfahren hatte. Und Milei ist voll reingetappst: "Es hat in der Geschichte der Menschheit große Führer gegeben, Frau Thatcher war eine von ihnen. Thatcher spielte eine wichtige Rolle beim Fall der Berliner Mauer, und es scheint, dass der Fall der Mauer und die Zerschlagung der Linken Sie stört. Thatchers Größe zu leugnen, sei so, als würde man dem französischen Fußballspieler Kylian Mbappé die Brillanz absprechen, weil er im Finale der Fußballweltmeisterschaft 2022 drei Tore gegen Argentinien geschossen hat".
Das darf man sicher in UK sagen (wobei mir unbekannt war, dass Thatcher die Berliner Mauer eingerissen hat. Meiner Erinnerung nach war sie die einzige westliche Staatschefin, die das bedauert hat und große Angst vor einem wiedervereinigten Deutschland hatte), aber in Argentinien? Der Verlust und die Toten im Falklandkrieg (Islas Malvinas) sind unvergessen, va. bei den Veteranen, die durchaus rechts orientiert, aber jetzt extrem wütend auf Milei sind. Thatcher ist auch tot noch die Erzfeindin Argentiniens und wird persönlich für den Tod von 323 Argentiniern an Bord der G. Belgrano verantwortlich gemacht, als ein englisches Uboot das Schiff außerhalb der beanspruchten Seezone torpediert und versenkt hat.
Miliei hatte vor der Debatte sehr gute Chancen, jetzt sehe ich Massa vorne. Milei wirkt nun auch angeschlagen und weinerlich, sein Gegenkandidat und das feindlich gesinnte Publikum hätten immer "gehustet", wenn er einen genialen Gedanken äußern wollte.
Soviel zum Thema Eigentor, Sieg mit Rekordergebnis. LInke Kommentoren mir Schnappatmung: ein Freund des freien Westens und Gegner der illiberalen bis totalitären BRICS-Staaten gewinnt die Wahl.
Auch in den Niederlanden fahren die Feinde der Freiheit eine krachende Niederlage ein.
Sicherlich auch Dank der genouzidalen Gewaltorgie der HAMAS, die vielen Niederländern die Augen bezüglich der Folgen unbegrenzter islamistischer Masseneinwanderung geöffnet haben dürfte.
In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:
So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter
Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch