Demokratische Präsidentschaftskandidatur 2020: Wochen der Entscheidung

Beiträge 101 - 110 von 151
  • wahlkampf in der usa (und europa) in zeiten von corona

    saladin, 12.03.2020 22:41, Antwort auf #100

    in vorarlberg und der steiermark sind heute die gemeinderatswahlen abgesagt worden

    in bayern finden sie noch statt?

    und wie wird das wohl den wahlkampf in der usa beeinflussen?

  • Bidens Moment

    Wanli, 12.03.2020 23:03, Antwort auf #101

    Schwer zu sagen, aber ein Bundesstaat hat jetzt schon Versammlungen mit mehr als einhundert Teilnehmern verboten. Wie unter diesen Bedingungen Wahlen stattfinden sollen - beats me. Eine halbwegs realistische Lösung wäre, dass am kommenden Dienstag noch abgestimmt wird - das Terrain ist da so ungünstig für Sanders, dass er herbe Schlappen kassieren sollte und dann einen Grund hätte, aus dem Wahlkampf auszusteigen, weil dann eh unübersehbar klar ist, wie die Chose ausgeht. Mal sehen.

    EDIT

    Sleepy Joe kontert Trumps gestrige Ansprache mit einer eigenen; im Gegensatz zum Präsidenten stellt er einen ziemlich detaillierten Aktionsplan vor, der jetzt umzusetzen sei.

    Since he launched his campaign last year, Biden has presented himself to the public very deliberately as a steady hand in turbulent times. There’s never been a more important moment, he seems to realize, to show voters what that might look like.

    https://www.motherjones.com/politics/2020/03/joe-bidens-coronavirus-speech-was-e verything-trumps-wasnt/

    Sanders will sich heute ebenfalls zum Thema äußern.

    Bin angesichts der Diskussion hier schon überrascht, wie viele den Charakter parteiinterner Vorwahlen missverstehen. Biden und Sanders sind Rivalen um die Präsidentschaftskandidatur, natürlich, aber kaum die unerbittlichen Feinde, als die sie hier gesehen werden, sie sind am Ende im gleichen Team. Völlig absurd anzunehmen, dass Sanders im Falle der Niederlage nicht Biden unterstützen würde - in welcher Welt lebt Ihr?

  • RE: wahlkampf in der usa (und europa) in zeiten von corona

    drui (MdPB), 12.03.2020 23:31, Antwort auf #102

    Als ich meinen Wohnsitz noch in Bayern hatte, habe ich kommunal immer per Briefwahl gewählt. Ist einfach bequemer, den zwei Quadratmeter großen Stimmzettel zuhause auszufüllen. Und die Angst kommt nun dazu. Aber was soll im Wahllokal schon groß passieren, Wahlhelfer können ja Handschuhe tragen und allzu eng sollte es da nicht werden. In den USA mag das anders aussehen, ist halt wahltechnisch ein (Rück-)Entwicklungsland.

    In einer so riesigen Stadt sterben so viele Menschen in jeder Minute, da kann man die Corona Toten leicht verstecken.

    Das glaube ich nicht, aber da kommen wir wohl nicht zusammen.

  • RE: Messen, gelesen?

    Eckhart, 13.03.2020 00:28, Antwort auf #100

    Es würde wohl auffallen, wenn aktuell in Wuhan deutlich mehr Menschen sterben würden als angegeben, meinst du nicht?

    Ja das meine ich nicht. In einer so riesigen Stadt sterben so viele Menschen in jeder Minute, da kann man die Corona Toten leicht verstecken.

    Du meinst, es sterben weiter täglich hunderte am Coronavirus in Wuhan, die lassen die einfach verschwinden (Bei dann täglich tausenden Mitwissern. Und lockern gleichzeitig die Sanktionen in der Region?
    Was soll das für einen Sinn machen....

  • RE: Messen, gelesen?

    sorros, 13.03.2020 00:55, Antwort auf #104

    Es würde wohl auffallen, wenn aktuell in Wuhan deutlich mehr Menschen sterben würden als angegeben, meinst du nicht?

    Ja das meine ich nicht. In einer so riesigen Stadt sterben so viele Menschen in jeder Minute, da kann man die Corona Toten leicht verstecken.

    Du meinst, es sterben weiter täglich hunderte am Coronavirus in Wuhan, die lassen die einfach verschwinden (Bei dann täglich tausenden Mitwissern. Und lockern gleichzeitig die Sanktionen in der Region?
    Was soll das für einen Sinn machen....

    Der Sinn liegt darin, die Parteibonzen zu entlasten.
    Ich weiß nicht wie und warum.
    Aber ich stelle den Nachrichten aus China die Aussagen des RKI gegenüber: die Pandemie ist erst beendet, wenn die Herdenimmunität erreicht ist. Dafür ist es nötig. daß 60-70% der Bevölkerung durch die Krankheit durch sind.
    In China sind das cum grano salis knapp 100.000 und das sind noch nicht mal 1% der bevölkerung von Wuhan. Aber die Chinesen melden de facto das Auslaufen der Neuinfektionen.
    War da Jesus unterwegs oder Mohamed oder das Spaghetti-Monster?

  • RE: Messen, gelesen?

    W.I.Uljanow, 13.03.2020 01:26, Antwort auf #105

    Wie ist das bei den Amis geregelt: Biden stirbt vor dem Parteitag mit den meisten Delegierten auf seiner Seite. Wird dann Sanders nominiert oder irgendwer sonst? Biden stirbt zwischen Nominierung und Wahl, gibts dann einen Ersatzkandidaten oder kandidiert dann der Vizekandidat als Präsident? Biden stirbt nach der Wahl aber vor dem electoral college: wird dann der/die Vize gewählt? Biden stirbt nach dem electoral college und vor der Inauguration - wirds der/die Vize? Biden stirbt während seiner Präsidentschaft, Vize wird Präsi, wer wählt den neuen Vize? Senat oder beide Häuser oder ein eigenes Gremium? Ist es der Senat, könnte eine Kohabitation drohen!

  • RE: Messen, gelesen?

    drui (MdPB), 13.03.2020 02:14, Antwort auf #105

    die Pandemie ist erst beendet, wenn die Herdenimmunität erreicht ist.

    Wenn es bei allen Viren so laufen würde, wären wir längst alle tot. Denke mal an Ebola.

    Gegenthese: Infizierte die richtigen 5 Tage lang niemanden anstecken lassen, keine unbekannten Infizierten dazu kommen lassen und das Gebiet ist (erst mal) coronafrei. Im Schnitt infiziert ein Coronapositiver drei Leute. Reduzier das auf 1 und die Epidemie ist eingedämmt, darunter ebbt sie ab. Und der Durchschnitt beinhaltet "super spreader" und frei drehende Vollpfosten wie Trump, die nicht an Viren glauben, weil sie sie nicht sehen können.

    Biden stirbt vor dem Parteitag mit den meisten Delegierten auf seiner Seite. Wird dann Sanders nominiert oder irgendwer sonst?

    Die Deligierten müssen (glaube ich) in der ersten Runde Biden wählen bzw. dürfen sonst niemanden wählen, danach sind sie meines Wissens nach "frei". Ich glaube nicht, dass sie dann Sanders wählen würden, eher irgendwen Sonstigen, die convention ist da wohl flexibel.

    Biden stirbt zwischen Nominierung und Wahl, gibts dann einen Ersatzkandidaten oder kandidiert dann der Vizekandidat als Präsident?

    Vize würde ich vermuten, das entspräche ja dann Bidens Willen.

    Biden stirbt nach der Wahl aber vor dem electoral college: wird dann der/die Vize gewählt? Biden stirbt nach dem electoral college und vor der Inauguration - wirds der/die Vize?

    Beides ja?

    Biden stirbt während seiner Präsidentschaft, Vize wird Präsi, wer wählt den neuen Vize?

    Kompliziert. Wenn sich Neu-Präsident und Kongress nicht einigen, dann wohl Nancy Pelosi:

    Vice Presidential Succession:Section 2 of the 25th Amendment of the US Constitution: Whenever there is vacancy in the office of the Vice President, the President shall nominate a Vice President who shall take office upon confirmation by a majority vote of both houses of Congress.If the vice president is unable to serve, the president nominates a replacement, which must be confirmed by Congress.If something happened to the president before a vice presidential nominee is confirmed, the line of succession of president would fall to the speaker of the House.There is no timeline on when the president must nominate a replacement.Before the 25th Amendment, there was no procedure for selecting a replacement for the vice president. The assassination of President John F. Kennedy spurred the movement for the 25th Amendment.

    https://edition.cnn.com/2013/08/27/us/succession-presidential-and-vice-president ial-fast-facts/index.html

    Bislang wurde in der Geschichte der USA bei solchen Fragen stets der Wählerwille, der Wille des verstorbenen Präsidenten bzw. dessen Partei gewürdigt. Bei der derzeitigen Polarisierung, Entdemokratisierung und diktatorischen Tendenzen Trumps (und McConnels) würde ich diesmal aber nicht darauf wetten.

  • RE: Messen, gelesen?

    sorros, 13.03.2020 02:39, Antwort auf #106

    Wie ist das bei den Amis geregelt: Biden stirbt vor dem Parteitag mit den meisten Delegierten auf seiner Seite. Wird dann Sanders nominiert oder irgendwer sonst? Biden stirbt zwischen Nominierung und Wahl, gibts dann einen Ersatzkandidaten oder kandidiert dann der Vizekandidat als Präsident? Biden stirbt nach der Wahl aber vor dem electoral college: wird dann der/die Vize gewählt? Biden stirbt nach dem electoral college und vor der Inauguration - wirds der/die Vize? Biden stirbt während seiner Präsidentschaft, Vize wird Präsi, wer wählt den neuen Vize? Senat oder beide Häuser oder ein eigenes Gremium? Ist es der Senat, könnte eine Kohabitation drohen!

    Erster Fall: es wird eine Kandidat gewählt. Das muß nicht unbedingt der sein, der zu diesem Zeitpunkt die zweitmeisten Stimmen hat.

    Letzter Fall: der neue Präsident vormals Vizepräsident ernennt einen neuen Vize mit Zustimmung beider Häuser. (25. Zusatzartikel).
    Die anderen Fälle weiß ich nicht, kann man aber bestimmt googeln.

  • RE: Messen, gelesen?

    Wanli, 13.03.2020 04:42, Antwort auf #108
  • RE: Messen, gelesen?

    W.I.Uljanow, 14.03.2020 01:00, Antwort auf #109

    Hier ein paar Antworten auf die Nachfolgefrage:

    https://slate.com/news-and-politics/2008/09/what-happens-if-a-presidential-candi date-passes-away-at-the-last-second.html

    Danke, der Artikel gibt wirklich Aufschluß, klärt aber nicht alles! Was auf Grund der in Frage kommenden Regeln auch gar nicht möglich ist... Foot in mouth

Beiträge 101 - 110 von 151
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.573 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch