ich glaub am Wahlabend um 17 oder 18 Uhr oder so .....irgendwo steht das, glaube ich mich zu erinnern....werd mal ins Infocenter schauen und das durchackern.
> Wir schließen den Markt am Sonntag um kurz vor 18.00 h
Ich bezweifle, dass ein so später Börsenschluss eine besonders gute Idee ist. Es ist doch so, dass die, die gute Kontakte haben, schon lange vor Schluss der letzten Wahlzellen bereits wissen, wie die Wahl ausgehen wird. Ich wusste beispielsweise bei der österreichischen Nationalratswahl 2002 am Wahlsonntag bereits um 14:00h, dass es einen Erdrutschsieg der ÖVP geben würde. Einfach weil ich jemanden kenne, der die Informationen direkt aus einer Bundesparteizentrale bekommen hat.
Und wenn sich jemand aus dem Wahlfieber-Team die Mühe macht nachzuschauen, wie bei den damaligen Wahlbörsen die Aktienkurse der ÖVP am Wahlsonntag nach oben geschossen sind, wird er sehen, dass ich sicher nicht der einzige Wahlbörsianer war, der diese Informationen hatte.
Die Kritik ist vielleicht sogar berechtigt - allerdings haben wir unter "Spielregeln" explizit geschrieben:
"Öffnungszeiten
Die Wahlbörse ist rund um die Uhr geöffnet. Orders können jederzeit eingegeben werden und auch die Kursbildung erfolgt ununterbrochen, so dass der Markt ständig in Bewegung ist. Alle Transaktionen sind spesenfrei (keine Transaktionskosten). Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem Schließen der realen Wahllokale."
Wenn es allgemein von der Community gewünscht wird, können wir für zukünftige Märkte die Schlusszeiten ändern...
> Die Kritik ist vielleicht sogar berechtigt - allerdings haben wir unter
> "Spielregeln" explizit geschrieben:
>
> "Öffnungszeiten
> Die Wahlbörse ist rund um die Uhr geöffnet. Orders können jederzeit
> eingegeben werden und auch die Kursbildung erfolgt ununterbrochen, so dass
> der Markt ständig in Bewegung ist. Alle Transaktionen sind spesenfrei (keine
> Transaktionskosten). Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem
> Schließen der realen Wahllokale."
>
> Wenn es allgemein von der Community gewünscht wird, können wir für
> zukünftige Märkte die Schlusszeiten ändern...
Ich wuerde auch vorschlagen Märkte vor der Wahl zu schliessen. Also spaetestens um Mitternacht von Sa. auf So.
> Der Markt endet am Wahltag gleichzeitig mit dem
> Schließen der realen Wahllokale."
Diese Formulierung ist nicht sehr klar, oder schließen alle Wahllokale in Deutschland zur selben Zeit? Man könnte die obige Regel ja dahingehend präzisieren, dass die Wahlbörse gleichzeitig mit den ersten Wahllokalen schließt. Dann sind noch keine Hochrechnungen möglich, nur Exit-Polls.
Also wie ist das jetzt mit dem Handelsschluß?
Denn langsam wirds Zeit, sich das Endportfolio zusammenzukaufen und da morgen bei uns Straßenflohmarkt ist (wens interessiert von den Wienern: 1190 Wien, Obkirchergasse, zwischen der Krottenbachstraße und der Sieveringer Straße, die ganze Gasse entlang), wird wohl tagsüber nimmer viel Zeit bleiben, etwas billig zu horten...
Also wie schauts jetzt aus - Morgen Mitternacht, übermorgen Mittag, übermorgen 18.00 Uhr oder "knapp davor" - und wenn das, dann wieviel "knapp davor"???