Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

posts 1 - 10 by 22
  • Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    taeschner, 15.07.2008 14:12
    #1
    Ich habe Bedenken auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf als Händler zu Verlieren.

    Hallo erst Mal,

    ich Verfolge die Diskussion über Manipulationen und so genannte Blockaden schon eine ganze weile und mir ist aufgefallen, dass speziell auf dieser Handelsplattform dieses Thema ziemlich Hochgeschaukelt wird. Wie sieht es denn bei diesen märkten mit Meinungsfreiheit aus, nur weil 5% der User der Meinung sind eine Aktie x sollte nur 1,00 EX Kosten sollen die anderen 95% sich daran halten. Das nenne ich „Manipulation“ denn wer sich nicht daran hält, wird hier gleich der Manipulation Bezichtigt und erhält ein blaues Ausrufezeichen (wie Karin M.). Man Traut sich ja schon gar nicht mehr Aktien außerhalb der Standartpreise zu Kaufen oder Verkaufen ohne in den Verdacht der Manipulation zu geraten. Wenn das so Weitergeht werden die Märkte wohl bald zum Stillstand kommen.
    Was die Blockaden angeht, entweder die Stückzahl von Aktien sind Begrenzt (wie bei der EM) oder nicht, dann sollte mir aber auch Freigestellt sein ob ich mein Kapital in nur eine Aktie stecke oder nicht. Egal ob ich 1000 oder 100000 Aktien Order es gibt immer einen und noch einen der sich Vordrängelt und 0,01 EX mehr Bietet.

    Übrigens bin ich der Ansicht das gerade bei solchen Märkten jeder jeden Manipuliert.
    Beispiel: 1
    Ich brauche um mein Aktienbündel zu Vervollständigen noch die Aktie „A“ und möchte dafür nur 1,50 EX ausgeben. Dann kommt Trader X und Überbietet mich mit 1,51 EX jetzt wurde ich bereits Manipuliert weil ich entweder Jetzt 1,52 EX Bieten muss oder ich muss eventuell sogar Wochen Warten bis ich die Aktie für 1,50 EX Bekomme falls überhaupt.

    Beispiel: 2
    Aktie Kauf Verkauf
    „A“ 32,00 34,00
    „B“ 42,00 45,00
    „C“ 25,00 30,00
    Gesamt 99,00 EX 109,00 EX

    Wenn ich jetzt Aktie „C“ haben möchte dann bekäme ich diese Billiger wenn ich Bündel Kaufe und Aktie „A“ und „B“ Verkaufe. Somit habe ich aber diese Beiden Aktien Manipuliert weil ich halt nur an Aktie „C“ glaube.

    Beispiel: 3
    Im Forum werden Regelmäßig Aktienkurse Bekannt gemacht die den einen oder anderen Suggerieren könnten die Aktien für … zu Kaufen.

    PS.

    Die Internen Märkte wurden meiner Kenntnis zu Folge als 1. Versuch gestartet, hier gleich mit Abmahnung der Karin M. zu reagieren obwohl Sie eine Handfeste Begründung für den Kauf dieser KPÖ – Aktie hatte finde Übertrieben und Irgendwelche Änderungen der Regeln speziell für Interne Märkte habe ich auch noch nicht Gefunden.


    Gruß von Taeschner

    In der Anlage noch ein Bisschen Literatur zur Definition

    Manipulation [lateinisch] die,

    Psychologie: Beeinflussung, Steuerung fremden Denkens, Fühlens und Verhaltens

    Im psychosozialen Bereich ist Manipulation die Beeinflussung des Menschen (als Einzelwesen oder in einer Gruppe) zum Zwecke einer systematisch zielgerichteten Lenkung und Prägung des Bewusstseins, der Denkgewohnheiten oder der Gefühlslagen. Die Manipulationsmittel reichen von der (politischen) Rhetorik, Propaganda und Agitation bis zum verstärkten Einsatz von Massenmedien mit gezielten Falschinformationen. Manipulation verhindert weitgehend die selbstständige Entscheidung beziehungsweise gefährdet die personale und soziale Autonomie der Betroffenen.

    Quelle: Meyers Lexikon Online

    Manipulation

    Von Menschen
    Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil sondern zu seinem Nachteil führt. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei den Beeinflussten ökonomischen oder sittlichen Schaden verursacht.
    Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Zum Beispiel gibt es Manipulation durch Angst vor etwas Eingeredetem, das jemand uns überzeugend vermittelt hat, das aber nicht der Realität entspricht. Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen zu beeinflussen, z. B. hinsichtlich ihres Verhaltens.
    Der Begriff der Manipulation ist negativ besetzt; Manipulation kann laut Definition nicht positiv sein – wird ein positives Ergebnis angestrebt oder erreicht handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Diese Lenkung durch Beeinflussung von außen erzeugt in der Regel negative Emotionen beim Opfer.
    Als Mind-Security kann die organisierte Vorbeugung von Menschen oder Organisationen gegenüber Manipulation bezeichnet werden. Auch Aufklärung und Emanzipation sind gegen verschiedene Arten von Manipulation gerichtet. Spricht man von einer gewollten Veränderung auch seitens der Zielperson, wird eher von Lernen oder Entwicklung gesprochen.
    Manipulation als alltägliches Beeinflussen
    Mitunter wird die These vertreten (unter anderem in der neurolinguistischen Programmierung), dass Menschen einander manipulierten, sobald sie miteinander kommunizieren (Wittgenstein: „Sprache ist Verhexung des Geistes“). Es gibt verschiedene Ausprägungen in Form und Stärke. Die minimale Manipulation bestehe bereits darin, den anderen zum Zuhören zu bewegen. Dies gilt somit nicht nur auf zielgerichtete Kommunikation, sondern auch für einfache Unterhaltungen. Jeder manipuliere somit jederzeit jeden Anderen, mit dem er zu tun hat (vgl. auch Walther G. Pinecoke). Auch im einfachen Kommunikationsmodell hat der Sender eine Absicht, die er erreichen oder sogar durchsetzen will.
    Selbst der augenscheinlich Manipulierte sorge eigentlich erst mit seiner Haltung dafür, dass der Manipulierende sich so verhält. Er manipuliere in diesem Sinne den eigentlich (objektiv/subjektiv) als aktiv gesehenen Manipulator (devot/dominant). Wer Manipulation zulasse, gestalte sie mit.
    Manipulation wäre also eine alltägliche Vorgehensweise und stelle lediglich Beeinflussung dar und sei demnach nicht negativ zu bewerten. Erst der Zweck und die Eindringlichkeit der Manipulation, z. B. in Form einer Botschaft der Konsumwerbung, könne eine Wertung ermöglichen. Der Soziologe Herbert Marcuse war einer der schärfsten Kritiker von Werbemanipulation, die seiner Ansicht nach den Menschen völlig eindimensional auf Konsumverhalten hin konditioniert.
    Befürworter manipulativer Praktiken, z. B. aus den Bereichen Vertrieb, Werbung und Propaganda, halten den Vorwurf von Unfairness und die Gefahr von Machtmissbrauch für vernachlässigbar. Es sei ein Vorurteil, gegen das die Manipulation zu kämpfen hat. Manipulation sei ein natürliches menschliches Verhalten.
    Quelle: Wikipedia
  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    quaoar, 15.07.2008 15:21, Reply to #1
    #2
    > ...denn wer sich nicht
    > daran hält, wird hier gleich der Manipulation Bezichtigt und erhält ein
    > blaues Ausrufezeichen (wie Karin M.).

    Dem schließe ich mich an.

    KarinM hat zwar ein paar Exe weg geschmießen, aber nichts Regelwidriges getan. Plädiere daher auch dafür, das Rufzeichen wieder zu entfernen.

  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    gruener (Luddit), 15.07.2008 19:24, Reply to #2
    #3
    ich halte es für ausgeschlossen, dass auf wahlfieber 5 % der user den anderen 95 % diktieren, in welcher höhe sich eine bestimmte aktie zu bewegen hat.

    vor wenigen tagen gab es eine energische diskussion über den wert der anderen parteien bei der nr-wahl.
    viele user sahen max. einen kurswert von ca. 5 % als realistisch an. mittlerweile liegt der kurs etwa doppelt so hoch.
    diesen wert finde ich durchaus vertretbar, denn in der zwischenzeit hat sich eine menge getan: das lif kandidiert, weitere kleinere parteien haben ihre teilnahme angekündigt und eine einigung zwischen dinkhauser und martin scheint möglich. alles informationen, die mit dazu beigetragen haben, dass der kurs explodierte. auch diese entwicklung war immer noch hoch spekulativ, da bis heute keine ernstzunehmendere kandidatur fix war.

    gibt es andererseits aber informationen oder umstände, die einen extremen anstieg der kpö-aktie rechtfertigen würden? m.e. nein.

    tage bevor karinm ihre ersten aufkäufe startete, ließ die kpö offiziell auf ihrer homepage verlautbaren, dass sie alleine kandidieren wird. heute hat die partei dies ggü. dem standard scheinbar bestätigt. (auch im forum wurden die chancen eines möglichen linksbündnisses bereits diskutiert. ich gehörte übrigens zu den wenigen, die diesem bündnis eine chance einräumten, während kpö-nahe user dies eiligst dementierten und dafür auch stichhaltige begründungen lieferten)
    jene teilnehmer, die noch kpö-aktien besaßen, reagierten relativ schnell, indem sie die höhe ihrer verkauforder reduzierten. die aktie wurde trotzdem immer wieder in die höhe gekauft. von einer einzigen person.
    aktien wurden dabei bewusst überteuert erstanden, anstatt die gunst der stunde auszunutzen und dieselben aktien zu einem viel günstigeren wert zu erstehen. (u.a. quaoar hat dieses tradingverhalten bereits an anderer stelle zurecht kritisiert)

    ich schlussfolgere daraus: primäres ziel dieser aufkäufe war und ist es, den kurs der kpö aus persönlichen oder parteipolitischen gründen extrem hoch zu halten.
    denn egal, welche meldung die community erreicht, es wird weiter aufgekauft. damit nicht genug, es werden andere aktien mit verlust abgestoßen, um die kpö-aufkäufe finanzieren zu können.
    (ein ähnliches verhalten konnte übrigens auch auf dem markt zu den kommunalwahlen in bayern beobachtet werden. ohne sinn und verstand wurde die aktie linke aufgekauft. jeder hinweis, dass die linke nur in einer handvoll wahlkreisen antrat, verpuffte ungehört.)

    ich habe bereits erläutert, dass für interne märkte andere kriterien gelten müssen als für offene märkte: der prognosegedanke steht dabei eindeutig im vordergrund, nicht der spekulationsgedanke.

    außerdem bin ich der meinung, dass bereits ein verlustorientiertes tradingverhalten ausreichend ist für eine abmahnung. ein solches kriterium ist beispielsweise dann erfüllt, wenn eine höhere anzahl von aktien um 5 oder 6 erworben wird, obwohl sie auch für weniger als 3 hätten gekauft werden können.
    dies gilt umso mehr auf internen märkten.




  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    KarinM, 15.07.2008 19:25, Reply to #2
    #4
    ja, quaor ich danke Dir für die Offenheit.

    und richtig sauer bin ich, dass ich beschuldigt werde aber 12 000 Aktien sind aus dem Nichts aufgetaucht, um mein Vorhaben platt zu machen. 12 000 Aktien aus dem Nichts bedeutet innerhalb von ein paar Stunden hätten mehr als 10 Leute ihr komplettes Vermögen für Bündel ausgeben müssen, um die KPÖ Aktie runterzudrücken. Mir scheint hier arg manipuliert worden zu sein, und zwar von denen die "Aktien drucken" können, wie es ihnen paßt.

    ;-(
  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    gruener (Luddit), 15.07.2008 19:37, Reply to #4
    #5
    > und richtig sauer bin ich, dass ich beschuldigt werde aber 12 000 Aktien
    > sind aus dem Nichts aufgetaucht, um mein Vorhaben platt zu machen.


    am 13.07. wurden insgesamt ca. 12.000 anteile der aktie kpö gehandelt.
    über 7000 anteile tauchten nicht aus dem nichts auf. diese hast du innerhalb von minuten anhand bereits gesetzter order aufgekauft.

    bitte keine falschen legendenbildungen!


    KarinM n 23.00 1 23.00 2008/07/13 18:42:55 GMT+2 -
    KarinM n 9.99 595 5944.05 2008/07/13 18:40:59 GMT+2 -
    KarinM n 8.20 599 4911.80 2008/07/13 18:40:49 GMT+2 -
    KarinM n 8.20 1 8.20 2008/07/13 18:32:39 GMT+2 -
    KarinM n 3.33 500 1665.00 2008/07/13 18:30:39 GMT+2 -
    KarinM n 3.00 286 858.00 2008/07/13 18:30:21 GMT+2 -
    KarinM n 2.88 20 57.60 2008/07/13 18:30:03 GMT+2 -
    KarinM n 2.71 125 338.75 2008/07/13 18:29:51 GMT+2 -
    KarinM n 2.70 999 2697.30 2008/07/13 18:29:40 GMT+2 -
    KarinM n 2.70 500 1350.00 2008/07/13 18:29:40 GMT+2 -
    KarinM n 2.70 1 2.70 2008/07/13 18:29:23 GMT+2 -
    KarinM n 2.70 1 2.70 2008/07/13 18:29:23 GMT+2 -
    KarinM n 2.65 500 1325.00 2008/07/13 18:29:00 GMT+2 -
    KarinM n 2.65 200 530.00 2008/07/13 18:29:00 GMT+2 -
    KarinM n 2.64 1398 3690.72 2008/07/13 18:28:42 GMT+2 -
    KarinM n 2.63 1500 3945.00 2008/07/13 18:28:25 GMT+2 -
  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    KarinM, 16.07.2008 02:59, Reply to #5
    #6
    Das ganze ging ja danach erst richtig los, es fehlt der wichtigste Teil, aber langsam frage ich mich wann hier auch meine RL Daten veröffentlicht werden, wenn schon mein Verhalten bei der Bayernwahl
    und jeder Schritt und Tritt auf dieser Plattform ausgeforscht wird.

    Der Kurs hätte sich ganz schnell wieder auf um die 3 eingependelt, warum vertraust du nicht dem "freien Spiel der Kräfte"? Nicht mal dieses neoliberale Prinzip wird hier eingehalten.

    Stattdessen sind plötzlich massenhaft wieder Aktien auf der Verkaufseite und zwar mehr als in der Kürze der Zeit legal möglich gewesen wären.

    Gibt es Vorgaben über die zu erzielenden Kurse? Warum wird hier (nur hier?) von der Spielleitung manipuliert?

    Das Spiel als Prognose einer realen Wahl ist dadurch disqualifiziert. Erst recht irgendwelche Gedanken an reale Buchmacher-Wetten auf Wahlergebnisse.

    Stellt Euch vor beim Pferderennen wettet jemand hoch auf ein Außenseiterpferd. Er wird wohl verlieren.

    Der Buchmacher erklärt diese Wette für illegal, behält die Summe ein und gibt dem Pferd vor dem Rennen ein Schlafmittel.

    Genau das ist hier passiert

    Wahrscheinlich werd ich jetzt vor die Tür gesetzt.
  • Handelsplattform und der gute Ruf derselben

    ronnieos, 16.07.2008 03:19, Reply to #6
    #7
    Liebe KarinM

    Die Liste ist nicht reingestellt, um dich bloss zu stellen.

    Du sagtest, 12000 Aktien kamen aus dem Nichts ...
    ... die Liste belegt etwas anderes

    1.) Dass du 7000 Aktien gekauft hast, die schon als "äsk" da waren
    2.) bis 18:30 kann man sagen, die Kaeufe waren vielleicht nicht clever (KPOe bei 3% ?? - das wird der 28.9. erweisen)

    aber, 1200 Aktien fuer 8.20/9.99 um 18h40

    das ist, um bei deinem Beispiel zu bleiben, die Hoffnung, dass das 3-beinige Rennpferd 100 gesunde abhaengt.

    Wenn du so an einer echten Boerse agierst, dann bist du nach 2 Tagen aber so was von pleite.

    Und bevor du dramatisierst, Fakten:
    - Du bist ja nocht gesperrt
    - Deine KPOe fuer 8 Ex darfst du auch behalten
    -Mit dem ! wurde ein Zeichen gesetzt, dass du dein Verhalten ueberpreufen solltest.
    Das sollte ein Markt von Experten sein. Der hat grosse Aussenwirkung


  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    KarinM, 16.07.2008 03:39, Reply to #7
    #8
    Die Liste ist nicht vollständig.
    Dannach kamen die aus dem Nichts, die Liste belegt nur, dass ich statt wie seit Wochen immer mal paar Aktien zu kaufen und gleich wieder runtergekämpft zu werden, innerhalb kurzer Zeit hochgekauft habe.

    Es wurden mehr als 10 000 KPÖ Aktien innerhalb von ganz kurzer Zeit auf den Markt geworfen, nach meinen Käufen, wie gesagt das ist legal nicht möglich.
  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    ronnieos, 16.07.2008 03:45, Reply to #8
    #9
    Aber sicher doch -
    es waren ueber 30.000 Aktien ueber Buendelkaeufe schon vorher (!) im Umlauf, und nicht vergessen, Sonntag 18h30 waren etliche Haendler on-line und haben reagiert,

    Ein Rat:
    Du solltest hier einen Punkt machen, und nicht andere eines illegalen Handels beschuldigen.

    PS:
    Ich sage, das sehr entspannt, da ich am 13. keine einzie Aktie KPOe in die Hand genommen habe, und weder ein bid noch ein aks eingestellt habe.
  • Re: Werde ich auf Dieser Handelsplattform meinen guten Ruf Verlieren?

    gruener (Luddit), 16.07.2008 04:01, Reply to #6
    #10
    sorry, aber ich empfinde deine ganze argumentation als anstrengend. einfach nur anstrengend.

    ein einziger blick auf die statistiken hätte dich eines besseren belehren können.

    derzeit sind 44 personen im ranking vertreten. es haben also bislang 44 personen aktiv ins spiel eingegriffen.
    (nicht berücksichtigt sind in dieser wertung personen, die bereits bündel geordert, aber weder aktien ge- noch verkauft haben)

    das emissionsvolumen der aktie kpö beträgt aktuell 38.479 Stk. genau diese anzahl ist durch den kauf von bündeln in den markt gebracht worden.
    gehandelt wurden bislang 37.607 Stk.
    das bedeutet, nicht einmal jede aktie, die bislang ausgegeben wurde, wurde gehandelt.
    es bedeutet aber auch, die etwa 50 trader (incl. jener, die noch nicht aktiv geworden sind) könnten mit ihrem vorhandenen kapital noch über 12.000 weitere kpö-aktien auf den markt werfen, denn es sind "erst" gut 75 % des gesamtgeldbestandes in aktien angelegt worden.

    da ist überhaupt nichts geheimnisvolles dran. es ist nun einmal mathematisch so, mit 50 x 100.000 = 5.000.000 cash können 50.000 bündel á 100 gekauft werden incl 50.000 kpö-aktien.

    das phänomen, was du anscheinend nicht verstehst, ist, dass im laufe deiner aufkäufe andere trader auf die aktie aufgesprungen sind und u.a. durch vermehrte bündelkäufe weitere kpö-aktien eingestellt haben, weil sie glaubten, damit ein schnäppchen zu jagen.
    die rechnung ist doch ganz einfach: wem du die kpö für 4 abkaufst, der kann (wenn er zb der überzeugung ist, dass die kpö nur 2 wert ist) die anderen aktien mit einem gesamtverlust von 1 ex verkaufen und macht immer noch 1 ex pro bündel gewinn.
    kaufst du diesem nun insgesamt 2000 kpö-aktien ab, macht er auf dem papier immer noch 2000 ex gewinn = 2 % rendite.
    das ist das ganze geheimnis.
    (auch ich danke dir so gesehen für gut 1500 ex gewinn)

    ein eingreifen von seiten des teams war überhaupt nicht nötig. so einfach ist das. beinahe noch einfacher als in der aol-werbung.

    ps: richtig. hier wird jeder (schritt) durchleuchtet bzw ist nachvollziehbar und zuzuordnen. damit trennen wir im zweifel die spreu vom weizen. und fischen die manipulateure aus dem trüben.

    pps: meine anmerkungen zu bayern waren nicht personalisiert.

    ppps: der thread-titel entbehrt nicht einer gewissen unfreiwilligen komik
posts 1 - 10 by 22
Log in
30,633 Participants » Who is online
Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch