http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,758425,00.html
Jetzt kommt Ostern. Da soll man an Wunder glauben, und dass auch Tote wieder auferstehen können. Gibt es also auch Hoffnung für die Sozialdemokraten? Tatsächlich: Die Sterne der Umfragen stehen günstig: Wäre jetzt Wahl, würde es für den Regierungswechsel reichen. Mit 47 Prozent hätten SPD [spiegel.de] und Grüne [spiegel.de] die Mehrheit im Bundestag. Aber die Grünen hätte ein bisschen mehr als die Sozialdemokraten - und Deutschland damit einen grünen Kanzler.
Augstein jr.
http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruenebw/dateien/Koalitionsvertrag-web.pdf
Grün-Roter Koalavertrag Baden-Würtemberg 93 Seiten
Denn die Regierung Kretschmann-Schmid ist eine Regierung für alle Menschen im Land.
Daran werde ich sie messen...
Schau jetzt sind die doch für Stuttgart-21
Denn die Regierung Kretschmann-Schmid ist eine Regierung für alle Menschen im Land
Um die Schiene zu stärken, brauchen wir dringend neue Investitionen, vor allem dort, wo bereits heute Engpässe das Wachstum des Schienenverkehrs bremsen
Schau jetzt sind die doch für Stuttgart-21
Wir wollen bis 2020 mindestens 10 Prozent unseres Stroms aus heimischer Windkraft decken. Wir werden zu diesem Zweck das Landesplanungsgesetz ändern und potenziellen Investoren klare Perspektiven geben
Oben lass man es anders ... Bürgerregierung ....
Denn die Regierung Kretschmann-Schmid ist eine Regierung für alle Menschen im Land.
Um die Schiene zu stärken, brauchen wir dringend neue Investitionen, vor allem dort, wo bereits heute Engpässe das Wachstum des Schienenverkehrs bremsenSchau jetzt sind die doch für Stuttgart-21
besser?
Um die Schiene zu stärken, brauchen wir dringend neue Investitionen, vor allem dort, wo bereits heute Engpässe das Wachstum des Schienenverkehrs bremsenSchau jetzt sind die doch für Stuttgart-21
besser?
>>> Besser = im doppelten Sinne
besser?
>>> Besser = im doppelten Sinne
:-)))
Ich würde eigentlich keinen Umfragewert als unrealistische bezeichnen, man sieht ja in Europa was für gigantische Wählerexplosionen manchen Parteien gelingen, es gibt aber einige Fakten die mir diese Umfrage suspekt machen:
Forsa hat als Meinungsforschungsinstitut in den letzten Jahren immer sehr spezielle Umfrageergebnisse geliefert, teilweise hatten sie damit recht, teilweise eher weniger. Das ist wie gesagt kein Grund Forsa-Umfragen als falsch abzutun, aber man sollte immer versuchen ihren Realismus zu untersuchen. Schaut man nämlich sich zum Vergleich mal die Umfragen in den Ländern an, ist merkwürdig folgendes: die Maximalwerte der Grünen sind hier 29% in Berlin und 30% in Baden Württemberg. Letztere sind sehr kritisch zu sehen, schließlich kamen die Grünen vor ein paar Wochen auf 24%, seitdem hat sich wenig verändert. Wir hätten also 29% als Maximalwert in den Ländern, dann lägen die Grünen im Bund nur 1% über ihrer absoluten Hochburg Berlin!
Klar es kann durchaus vorkommen, dass eine Partei im Bund stärker ist als im Länderdurchschnitt, dies scheint mir aber definitiv zu extrem zu sein, vor allem da im Osten wohl eher so um die 10% zu erwarten sind!
20% + x sind durchaus denkbar, diese Zahlen scheinen mir aber fast schon ein Versuch einen Trend herbeizureden!
forsa war in den letzten monaten bei den grünen stimmungsschwankungen immer einige wochen vor den anderen instituten dran und war/ist bei den ausschlägen extremer
interessant ist aber dass die anderen institute die grünen seit mehreren wochen alle zwischen 23 und 24% haben
@bawü...die regierungsbildung kann den grünen durchaus einen kurzfristigen umfragezuwachs gebracht haben...langfristig hängt das von der regierungsarbeit ab
@ länder versus bund
in berlin bekommen die grünen bei umfragen auf landesebene immer weniger % als bei bundesumfragen - aber selbst so kann ich mir weder 24 und schon gar nicht 28% bundesweit erklären (ich würde gerne forsas 28% auf die einzelnen ländersubergebnisse aufgespalten sehen)
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch