neue Märkte zu den Grünen

posts 61 - 70 by 122
  • in eigener (gruener) sache

gruener (Luddit), 01.11.2012 02:37, Reply to #60

ein mir nicht näher bekannter blog hat wahlfieber entdeckt, konkret den markt zur grünen ursabstimmung:

Grüne starten Urwahl-Forum

In Hannover starteten die Grünen das erste von derzeit zehn geplante Urwahlforen [gruene.de]. Rund 15 Kandidaten stehen zur Auswahl und haben ihre Bewerbung hinterlassen. Selbst Urgesteine wie der Parlamentarische Geschäftsführer im Bundestag, Volker Beck, sind skeptisch, ob eine Urwahl das richtige Forum ist, um die Führungsriege auszuwählen. So meint er [wordpress.com] zu der großen Zahl an “Basis”-Kandidaten: ”Also die kennt in der Partei niemand und die Parteimitgliedschaft schüttelt auch schon heftig den Kopf, wie es sein kann, dass Leute glauben, sie könnten Spitzenkandidat, obwohl sie noch nicht mal in der Partei bekannt sind.”

Beck spricht hier das wesentliche Thema nicht an: die Unzufriedenheit mit der Führungsriege. Aber er macht deutlich, dass es Basisentscheidungen für ein erfolgreiches Abschneiden bei Bundestagswahlen nicht immer zielführend sind. In der Wahlbörse (Zwischenstand 22.9.2012 [wordpress.com]) zeigt aber auch, dass der Trend zu den bekannten Politikern geht. Überraschen dürften vor allem der Trend für Kathrin Göring-Eckardt [goering-eckardt.de], die im Zwischenstand rund 50 Prozent der Stimmen erreicht und ihre beiden weiblichen Konkurrenten weit abgeschlagen zurück lässt. Auch wenn es sich hier nicht um ein repräsentatives Ergebnis handelt, so scheint sich wohl auch ein Trend zu dokumentieren, der insbesondere für Claudia Roth auch eine Debatte um den Parteivorsitz auslösen dürfte.

http://wahlrecht.wordpress.com/2012/09/23/spd-troika-wird-zur-spitzenformation/

das kommentiere ich mal nicht, sondern lasse es einfach wirken.

• Grüne Urabstimmung Nachwahlumfrage

sorros, 02.11.2012 10:07, Reply to #61

Es gibt eine nicht repräsentative Internet-Nachwahlumfrage von Wolfgang Strengmann-Kuhn.

Da der zu den Linken bei den Grünen gehört und der Link auch bei den Realos gepostet wurde, ist das Ergebnis glaube ich ganz aufschlußreich. Vor Allem weil es auch in etwa meinem Gefühl entspricht. Und ich kenne die Partei ja einigermaßen.

http://www.strengmann-kuhn.de/2012/10/31/wen-habt-ihr-gewahlt-nichtreprasentativ e-wahlerinnenumfrage-zur-urwahl/

• RE: Grüne Urabstimmung Nachwahlumfrage

gruener (Luddit), 02.11.2012 19:28, Reply to #62

vor allem deutet die umfrage an, dass der hiesige aktienwert für trittin, wie ich schon seit längerem vermute, etwas zu hoch gegriffen ist.

der aktuelle stand:

• Claudia Roth und Jürgen Trittin <small>(26%, 154 Stimmen)</small>
    • Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt <small>(26%, 154 Stimmen)</small>
    • Jürgen Trittin und Renate Künast <small>(15%, 91 Stimmen)</small>
    • Sonstige <small>(13%, 79 Stimmen)</small>
    • Katrin Göring-Eckardt und Renate Künast <small>(11%, 64 Stimmen)</small>
    • Katrin Göring-Eckardt und Claudia Roth <small>(6%, 35 Stimmen)</small>
    • Claudia Roth und Renate Künast <small>(3%, 20 Stimmen)</small>

wäre dies das endergebnis, würde unsere börse wie folgt ausgeschüttet:

1. trittin: 67 % + X
    2. göring-eckhardt: 43 % + X
    3. künast: 39 % + X
    4. roth: 35 % + X
    5. andere: 13 % (+/-) X

sorros, 02.11.2012 20:07, Reply to #63
      trittin: 67 % + X göring-eckhardt: 43 % + X künast: 39 % + X roth: 35 % + X andere: 13 % (+/-) X Ja wobei ich am glaube, daß Claudia vor Renate landet. Mein Tipp: Trittin 70-72 KGE 50-52 RK 33-35 CR 42-45 Andere 5

gruener (Luddit), 02.11.2012 20:11, Reply to #64

aus welcher strömung erhält roth deiner meinung nach die stimmen?

btw: wenn sie dritte von drei frauen wird, kann sie eigentlich nur noch abdanken.

Buckley, 02.11.2012 21:21, Reply to #65

WirsindalleguteMenschenundwerdendieweltverbessernundmerkendabeiauchnichtwiesehrwirmanchenmenschendie u.a.buckleyheißendamitaufdensackgehen Strömung

gruener (Luddit), 02.11.2012 21:26, Reply to #66

netter konter.

dennoch war meine frage nach der strömung eher drauf gemünzt, wenn schon die möchtegern-linken in den grünen die roth nicht mehrheitlich gewählt haben, woher soll sie dann ihre stimmen erhalten haben. von fischers erben?

Buckley, 02.11.2012 22:00, Reply to #67

Ehrlich gesagt will ich gar nicht so genau wissen wer allen Ernstes die Schreckschrapnelle wählt. Allerdings ist die Auswahl nicht so gewaltig, entweder wirds kirchlich klerikal, besserwisserisch oder halt Gutmenschentum sirenenartig vorgetragen.

Und eine von Damen musss der demokratisch urwahlgetriebene pflichtbewusste Grüne ja wählen. Kannste auch würfeln oder aber den Stuss von vorneherein lassen. Aber sowas tun ordentliche Grüne nicht.

sorros, 03.11.2012 00:40, Reply to #68
      Ich beantworte die Frage mal ernsthaft. Ich glaube, daß Claudia schon fast vollständig von allen Linken gewählt wird. Die haben in der Partei aber nur 20% (schätze ich) die Realos haben wahrscheinlich nur 10-15%. Der Rest der Leute (nicht der Funktionäre oder Delegierten da haben beide Gruppen mehr) gehört nicht zu den Lagern. Viele von denen sind im Grunde bürgerlich. das ist auch Jürgens Problem gegen einen starken Reformer hätte er ziemlich sicher verloren. Ich denke der Artikel von KGE beschreibt das ganz gut: http://www.theeuropean.de/katrin-goering-eckardt/5412-buergerliche-werte-von-gru enen-und-union Das gilt auch für die Mitglieder. Was nun die Auswirkungen betrifft, wird ein Ergebnis das Claudia wirklich auf der dritten Frauenplatz ansiedelt, für sie sehr schwierig. Daran glaube ich aber nicht. Ich denke sie wird zweite nach KGE. Aber auch das ist eine Katastrophe für sie. Wenn KGE, was ich ziemlich sicher annehme das beste Frauenergebnis einfährt sind sowohl Claudia, als auch Renate mittelfristig erledigt. Die einzige, die eine Niederlage politisch überleben kann ist KGE, weil sie vom dritten Platz aus gestartet ist und am Anfang auch kein Realo außer mir geglaubt hat, daß sie gewinnen kann. Renates Einschwenken auf die Ausschließeritis hat sie m.E. endgültig erledigt. (und das ist auch gut so!)

gruener (Luddit), 03.11.2012 00:59, Reply to #69

meine frage war durchaus ernst gemeint. (grade vor dem hintergrund, dass der verursacher der umfrage zu den "linken" innerhalb der grünen zählt - und auch seine spezies scheinbar nicht unbedingt roth gewählt haben)

ansonsten haben wir zwar selten etwas gemein - aber hier umso mehr die einschätzung, dass es, vermutlich sogar mit abstand, kge wird (worauf ich von anfang an gesetzt habe.) dass man darüber im realo-lager verwundert sein könnte, wundert mich hingegen gar nicht.

ps: eine weitere anmerkung kann ich mir nicht ersparen. nimmt man die kolumne, die du verlinkt hast, als maßstab für kge's gedankenwelt, erscheint mir thilo sarazzin beinahe als progressiver aufklärer.

posts 61 - 70 by 122
    Log in
    30,633 Participants » Who is online
    Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
    Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch