agentur meinungsraum?????
hat von der schon wer mal was gehört?????
Agentur Meinungsraum betreibt ein Online-Panel. Registrierte Nutzer werden für Umfragen ausgewählt und erhalten für die Teilnahme Bonuspunkte, die sie z.B. für Produktermäßigungen einsetzen können.
Im News steht, dass die 600 Befragten repräsentativ ausgewählt wurden. ich nehme aber trotzdem an, dass verglichen mit einer Telefonbefragung ein etwas urbaneres Sample zustande kommt. Liege ich mit der Annahme richtig, sollten die 20% und Platz 3 in der LH-Frage speziell der SPÖ Kopfzerbrechen bereiten.
Nachdem Meinungsraum noch nicht viel Erfahrung mit Sonntagsfragen hat, könnten sich die Zahlen auf die Rohdaten beziehen. Dann müsste man bei den Grünen etwa 1% abziehen, bei der FPÖ 1% dazurechnen. (Bekennerquote/sozial erwünschte Antworten)
"Heute" veröffentlicht heute eine Karmasin-Umfrage, n=360
ÖVP 49%
SPÖ 25%
FPÖ 9%
Grüne 8%
Stronach 8%
n=360
Das ist aber schon ziemlich sehr wenig.
Ich halte es dennoch für möglich, dass er die Kandidatur schafft - mit viel Geld und vollem Einsatz aller verfügbaren Kräfte. Bis jetzt ist davon aber noch nichts zu bemerken und viel Zeit hat er auch nicht mehr.
Zwei Wochen noch bis zum Abgabetermin, und jetzt kommt er, der volle Einsatz. Blanko-Unterstützungserklärungen gehen per Postwurf an alle Haushalte, Sportvereinsfunktionäre erzählen, dass ihnen für das Abliefern der nötigen Unterstützungserklärungen neue Trikots versprochen wurden,...
Das mit den fliegenden Notaren war zwar in der Theorie ganz schlau, aber wenn es in einem Bezirk weder ein Einkaufszentrum noch eine Fußgängerzone gibt, nützen diese herzlich wenig.
Hier: http://blogs.neuwirth.priv.at/bildungundstatistik/ kann man sich Schwankungsbreiten ausrechnen. Für die Karmasin-Umfrage mit n=360 habe ich eine Schwankungsbreite von 4,5% errechnet, bei n=600 (Meinungsraum) ist die Schwankungsbreite 3,5%
Auf Schwankungsbreiten ist aber auch nicht Verlass, 2008 lag das renomierte Gallup-Institut beim SPÖ-Ergebnis sogar um 5,5% daneben!
Umfragen 2008:
Partei BBl(1) Gallup BBl(2) "Österreich" Ergebnis 2008
ÖVP 56% 53% 57% 53% 54,39%
SPÖ 30% 31% 23% 28% 25,51%
FPÖ 7% 7% 7% 7% 10,47%
Grüne 6% 8% 8% 9% 6,91%
oekonsult für Bezirksblätter, n=313
övp 48,9%
spö 28,1%
fpö 8,3%
grüne 5,8%
stronach 6,1%
Auf Schwankungsbreiten ist aber auch nicht Verlass, 2008 lag das renomierte Gallup-Institut beim SPÖ-Ergebnis sogar um 5,5% daneben!
Die errechnete Schwankungsbreite geht von optimalen Bedingungen aus: Ehrliche Antworten, repräsentative Stichprobe. Auf beides ist nicht unbedingt Verlaß. Aber selbst wenn alles paßt, wird jedes 20. Mal immer noch der 5% wahrscheinliche Fall eintreten, daß das Ergebnis außerhalb des Konfidenzintervalls liegt.
Niederösterreich-Teil der Zeitung "Heute" von heute, S. 10:
"Bezirk Tulln: Hat Frank Stronach Stimmen gekauft?
Frank Stronach wird unterstellt, Stimmen zu kaufen. Diesmal im Bezirk Tulln. Er soll dem Fußballverein SV Würmla fürs Stimmenkeilen Sponsorgelder versprochen haben. Eingefädelt soll den Deal Ludwig Buchinger (Liste TOP - Tullner ohne Parteibuch) haben. [...]
Emmerich Pöchacker, sportlicher Leiter, zu dem Vorwurf: "Ich habe nur in meiner Firma gesammelt, aber auch drei Vereins-Funktionäre haben unterschrieben, vielleicht auch einige Spieler." [...]"
Die Bezirksblätter haben Buchinger interviewt: http://www.meinbezirk.at/tulln-an-der-donau/politik/tullner-stadtrat-leitet-stro nach-wahlkampf-d450281.html
BEZIRKSBLÄTTER: Warum führen Sie den Wahlkampf für Frank Stronach?
"Ich habe im November abgesagt – als ich jedoch am 21. Dezember 2012 persönlich aus Kanada angerufen wurde, weil die Kandidatur in Gefahr war, habe ich zugesagt, damit jene, die glauben das Land gehört ihnen, in die Schranken gewiesen werden."
(Hervorhebung durch mich)
Market-Umfrage im Auftrag des "Standard", 8.-11. Jänner, n=400
http://derstandard.at/1356427824875/Proell-droht-Verlust-der-Absoluten-in-Nieder oesterreich
ÖVP 48%
SPÖ 27%
FPÖ 8%
Grüne 8%
Stronach 8%
Welche Folgen der Landtagswahl scheinen ihnen persönlich wünschenswert:
71% Das nach der Wahl klare Verhältnisse herrschen
52% Das Erwin Pröll Landeshauptmann bleibt
49% Dass das Wahlergebnis ein klares Zeichen gegen Rechts ist
31% Dass die Grünen im Landtag ein wichtiges Wort mitreden können
27% Dass andere Parteien stark genug werden, einen anderen Landeshauptmann zu stellen
26% Dass es der SPÖ gelingt, stärker zu werden
26% Dass das Team Stronach in der niederösterreichischen Politik verankert wird
24% Dass sich im Land möglichst wenig ändert
14% Dass die FPÖ zulegt und zur meistbeachteten Partei dieser Wahl wird
9% Dass die Piratenpartei in der niederösterreichischen Politik verankert wird
4% Keines davon
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch