Ich hab mich schon gefragt, wer die Fensterling hier so puscht...
Laut DNN-Befragung vom März ist Hilbert halbwegs bekannt und deutllich beliebter als Ulbig, zieht aber wohl mit seiner Partei nicht so richtig. Ich sehe aber nicht, dass er schwächer als Pegida- und AFD-Kandidaten/in sein soll, zumal die beiden sich gegenseitig Stimmen wegnehmen dürften.
ich zitiere aus dem text:
Die Aussagekraft der Antworten auf die sogenannte Sonntagsfrage (Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Wahl wäre?) ist gering. Mitstimmen durften nur die Befragten, die alle drei Kandidaten kennen - das war mit 198 eine kleine Stichprobe. Zum anderen werden noch etliche Kandidaten auf dem Stimmzettel landen und das Abstimmungsverhalten ändern.
So lässt sich eigentlich nur schlussfolgern, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zweiten Wahlgang geben wird. Keiner der drei Kandidaten erreichte die absolute Mehrheit. Stange hatte die Nase mit 39 Prozent vorn, gefolgt von Hilbert mit 29 Prozent und Ulbig mit besorgniserregend niedrigen 14 Prozent. Nur ein Prozent erklärte, nicht zur Wahl gehen zu wollen. 17 Prozent wussten noch nicht, wo sie ihr Kreuz setzen werden. Falls sie zur Wahl gehen.
Leider wurde hier nicht der Bekanntheitsgrad von Frau Festerling erwähnt und wie hoch ihre Zustimmungswerte sind. Hatte man hier etwa Angst davor?
Sag an, warum hätte DNN Festerling am 10.03.2015 in irgendetwas einbeziehen sollen, wenn Selbige sogar zwei Wochen später - am 24.03.2ß15 - noch nicht einbezogen werden möchte: "Bei einer Pegida-Veranstaltung in Chemnitz wurde die ehemalige Hamburger AfD-Bezirkskandidatin am Montag als OB-Kandidatin für Dresden vorgestellt. Festerling widersprach gegenüber DNN-Online: „Das war ein Missverständnis und bezog sich auf Gerüchte im Internet. Vor Ort wurde die Behauptung umgehend klargestellt. Erst am 6. April wird Lutz Bachmann in Dresden den offiziellen OB-Kandidaten vorstellen“, so Festerling im Telefonat."
Think about it! Ich meine: Ungelegte Eier darf man als guter Journalist nicht erwähnen. Die Zustimmungswerte von ungelegten Eiern sind gemeinhin völlig ungewiss - und völlig angstfrei.
-----------------------------------------------------------------------
PS Im Übrigen bin ich (nach Abstimmung mit Marcus Porcius Cato Censorius) der Meinung, dass Hilbert unterbewertet ist.
Ist natürlich eine seltsame Umfrage, daher habe ich mich nur auf die Relation CDU-FDP-Kandidaten bezogen.
Lustigerweise meint nur 1% der Befragten, nicht wählen zu wollen, 17 % wissen angeblich noch nicht was (heißt: die gehen nicht wählen, sind aber zu faul, gleichgültig oder feige das zuzugeben) und es würde mich sehr stark überraschen, wenn insgesamt mehr als 45% der Dresdner überhaupt wählen würden. Über die Rücklaufquote und Stichprobenzusammensetzung hört man ja leider nie etwas in den Pressemitteilungen.
Hilbert wird jetzt übrigens auch von den Freien Wählern unterstützt, weil er doch so ein "ausgleichendes Wesen" hat:
Bei der Stadratswahl hat Hilbert nur 1270 Stimmen bekommen, allerdings auf Platz 62 (sechstbestes FDP-Ergebnis).
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Cato der Censor heutzutage wegen Hetze zum Völkermord vor ein UN-Tribunal gezerrt werden müsste.
Ist natürlich eine seltsame Umfrage, daher habe ich mich nur auf die Relation CDU-FDP-Kandidaten bezogen.
keine sorge, ich sehe diese "umfrage" ähnlich kritisch wie du.
dennoch könnte sie einen gewissen trend abbilden, der mich mutmaßen lässt, hilbert bekommt bei der wahl kein einstelliges ergebnis. die unterstützung seiner kandidatur durch die freien wähler bestätigt mich in dieser einschätzung.
Einer meiner Freunde in Dresden ein sehr erfahrener CDUler hat mir schon vor Wochen gesagt, daß ein Haufen CDUler Hilbert wählen werden und der nach seiner Meinung eine Chance hat gegen die R2G Kandidatin in die Stichwahl zu kommen.
Das sehe ich ähnlich und habe deswegen das Fragezeichen durch ein Rufzeichen ersetzt!
In Dresden findet ein Dreikampf statt. Mit ungewissem Ausgang.
Ich habe eine Frage zur Stichwahl (2.Wahlgang)
Kommen nur die ersten beiden Plätze aus dem 1. Wahlgang in die Stichwahl, oder könnten bei einer Stichwahl z.b. auch 4 Kandidaten antreten?
Klar ist mir allerdings, dass bei einer Stichwahl die einfache Mehrheit entscheiden wird.
Ich habe die Frage glaub ich schon selber gelöst. Es kann im 2. Wahlgang mehrere Kandidaten geben.
1. Wahlgang 2008
http://wahlen.dresden.de/2008/OB/
2. Wahlgang 2008
falsch! alles falsch!
es gibt bei der ob-wahl in dresden weder eine stichwahl noch einen sogenannten 2. wahlgang.
sondern ....?!
ps: die relative mehrheit bei der non-stichwahl und dem non-2.-wahlgang ist hingegen korrekt.
Das sehe ich ähnlich und habe deswegen das Fragezeichen durch ein Rufzeichen ersetzt!
In Dresden findet ein Dreikampf statt. Mit ungewissem Ausgang.
ungewiss?! ok. lasse ich gelten.
ich verweise allerdings auf eine gewisse parallele dieser ob-wahl zur zürcher ständeratswahl 2007. damals hieß der underdog verena diener - und wurde überraschend gewählt. heuer hört er womöglich auf den namen dirk hilbert.
ps: deine änderung des ? in ein ! lasse ich nichtsdestotrotz gelten.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch