Erwartet da jemand überraschende Erfolge von Wien Anders oder der Migrantenliste, die dann wohl auf Kosten der SPÖ gehen würden? Von denen wird ja gelegentlich behauptet, daß sie totgeschwiegen werden. Ich denk aber eher, daß die durch das "Duell um Wien" einfach aufgerieben werden.
Überraschungen kann ich mir eigentlich nur bei der Türkenliste vorstellen, aber von Erwartung einer Überraschung keine Spur. Wenn ich Anders und Türken auf je 1,5% schätze bin ich eher schon am oberen Rand meiner Phantasie.
Wem die 1-2%, die die Sonstigen überbewertet sind, am Ende des Tages zugutekommen, kann ich schwer einschätzen. Selbst die ÖVP scheint mir auf gegebenem Niveau nicht besonders ambitioniert bewertet.
Ich halte den ÖVP-Kurs eigentlich für realistisch. Vielleicht noch 0,5% mehr, aber unter 10% werden die schon sein.
Hilft denen bestimmt nicht, daß sie gerade von so ziemlich jedem Medium abgeschrieben werden. Das Verierer-Image ist schwer zu bekämpfen. Deren Spitzenkandidat ist halt auch nicht gerade bekannt ...
Wie geht Wien aus?
Meiner Prognose nach:
FP 37,1%
SP 34,3%
VP 7.9%
Gr 10,1%
NEOS 5,2%
W. A. 2,3%
Türk. 2,6%
Rest 0,5%
SP 38%
FP 34,5%
Gr 10%
VP 9%
NEOS 5,5%
Rest 3%
Vielleicht etwas gewagt und Wunschdenken, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele noch unentschlossene Wiener, va. bei ÖVP, Neos und Grünen, sich im Kopf-am-Kopfrennen der SPÖ mit den Fremdenfeinden für die harmlosere Variante entscheiden. Und für Häupl.
Mein Tip:
mein Tip:
Ich setze auf:
SP 34
FP 32
GR 12
VP 10
NE 8
AN 4
Nicht vergessen, VP und Gruene werden stark bzw. weniger stark verlieren, NEOS kommen entw. knapp rein oder bleiben draußen. Mit den 36% hat die SP ihre Waehler voll mobilisiert. FP kann bei aktuell 35% noch stark zulegen.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch