Schaun wir mal...würde der Kaiser Franz sagen...
http://www.mmnews.de/index.php/politik/82336-mv-prognose-afd
der franz hat akut ganz andere probleme:
wm 2006 gekauft - und zwar nicht von resp. mit hilfe der titanic - da muss er sich jetzt irgendwie rausreden. oder in havern einfahren. was ich durchaus begrüßen würde.
sharpnutzer,
deine analysen sind etwas wirr. und noch unausgegoren.
und sieh mir bitte nach, dass ich angesichts der erwähnung eines "traktorstrahls" zunächst an ein landwirtschaftliches gefährt denke, das im mondschein über einen acker pflügt, dabei jedoch grelle lichter einsetzt, damit der fahrer rechtzeitig sieht, was er im dunklen abmähen oder ernten wird.
Hihi....lustig...:)
https://mobile.twitter.com/ZDFschwerin/status/772132378789703680
Hihi....lustig...:)
https://mobile.twitter.com/ZDFschwerin/status/772132378789703680
Bestätigt meine Theorie #143 und #145
Wie schätzt ihr den hohen Wert der Unentschlossenen ein? Sind das in der Mehrzahl potentielle AfD-Wähler? http://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-in-mecklenburg-vorpommern/landtagswahl-c du-und-afd-nach-umfrage-gleichauf-14416759.html
Ob "Unentschlossene" mehrheitlich AfD-Wähler sind oder nicht, könnte man aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachten...
Zum einen polarisiert die Politik der AfD. Man findet die AfD entweder gut oder absolut unwählbar. Unter den Unentschlossenen könnten somit viele Wahlberechtigten sein, die sich gegen die AfD entschieden haben, aber noch nicht genau wissen, für welche der vielen Optionen sie sich entscheiden, wollen aber auf jeden Fall wählen gehen um eben die AfD zu schwächen.
Zum anderen sind "Unentschlossene" - und ich habe das Wort "Unentschlossene" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt - oft AfD-Wähler, die es aber nicht zugeben die AfD zu wählen, was nicht verwundert, da die meisten Medien in Zeitungsberichten nicht von der "AfD" sondern von der "rechtspopulistischen AfD" schreiben und damit suggerieren "man hat die AfD gefälligst nicht gut zu finden und wenn man sie wählt, ist man ein böser Nazi" Und wer will schon ein böser Nazi sein? ;-)
Welche der beiden Perspektiven letztendlich stärker ist wird sich morgen Abend / Nacht zeigen.
Laut Umfrage wissen 38 Prozent noch nicht sicher, wen oder ob sie überhaupt wählen wollen.
Diese "Unentschlossenen" wurden früher einfach Nichtwähler genannt. Bei der letzten Landtagswahl in MV waren das 48%, also 10% mehr als in der Umfrage. Man kann aber davon ausgehen, dass von denen, die bei der Umfrage angeben wählen zu gehen, noch ein paar das schöne/ schlechte Wetter genießen, den Wahlschein verloren oder etwas besseres vor haben. Eine Wahlbeteiligung von mehr als 55% würde mich überraschen, auch wenn unser Markt seltsamerweise bei 67% Wahlbeteiligung steht.
Bitte alle festhalten, laut FOCUS online vom heutigen Wahlvormittag bahnt sich eventuell völlig unerwartet eine Sensation an:
Ob auch SPD, CDU und Linke in den Landtag einziehen könnten, geht aus dem Artikel leider nicht hervor :(
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch