Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Infratest sich bei der SPD in MV wieder massiv verschätzt?dafür bräuchten wir einen weiteren markt :-)
Klingt zwar lustig deine Antwort, es wäre allerdings mal ein interessantes Experiment, einen Markt mit der Frage aufzulegen: Wieviel Prozentpunkte liegt Infratest dimap bei der SPD am Wahltag daneben?
Theroretisch müsste sich ja dann der gleiche Wert bilden, wie im Hauptmarkt die SPD gehandelt wird (Abweichung von Infratest) Ob aber Theorie und Praxis dann identisch sind, ist die Frage.
es wäre ein zusätzliches abtesten, ob die werte des hauptmarkts zutreffend sind. und ein ärgernis für die umfrageinmstitute. :-)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Infratest sich bei der SPD in MV wieder massiv verschätzt?dafür bräuchten wir einen weiteren markt :-)
Klingt zwar lustig deine Antwort, es wäre allerdings mal ein interessantes Experiment, einen Markt mit der Frage aufzulegen: Wieviel Prozentpunkte liegt Infratest dimap bei der SPD am Wahltag daneben?
Theroretisch müsste sich ja dann der gleiche Wert bilden, wie im Hauptmarkt die SPD gehandelt wird (Abweichung von Infratest) Ob aber Theorie und Praxis dann identisch sind, ist die Frage.
es wäre ein zusätzliches abtesten, ob die werte des hauptmarkts zutreffend sind. und ein ärgernis für die umfrageinmstitute. :-)
Diese Ärgernis für die Umfrageinstitute wäre schon die Sache für einen "Spezialmarkt" wert. Ich würde dazu 20,- EUR sponsorn, wenn sich noch andere finden würden.
bin dabei mit 20, - wenn - der markt die fehlerquote abfragt, also: wie hoch liegt der fehler? bei 0 - 20 % (z.b.)
20 .- auch von mir.
mein vorschlag:
wir fragen alle umfrageinstitute ab und jeweils den individuellen fehler in prozentpunkten. (bezogen auf die spd - oder eine andere partei?)
somit gäbe es folgende aktien:
FGW
Infratest
Insa
Forsa
(ggf. noch Prognos, PESM, Wafi)
Differenz
handelspanne 0 - 15
es zählt jeweils die letzte umfrage
marktwert: pro aktie 7 Ex ggf. in summe aufgerundet.
findet dies zustimmung?
mein vorschlag:
wir fragen alle umfrageinstitute ab und jeweils den individuellen fehler in prozentpunkten. (bezogen auf die spd - oder eine andere partei?)
somit gäbe es folgende aktien:
FGW
Infratest
Insa
Forsa
(ggf. noch Prognos, PESM, Wafi)
Differenz
handelspanne 0 - 15
es zählt jeweils die letzte umfrage
marktwert: pro aktie 7 Ex ggf. in summe aufgerundet.
findet dies zustimmung?
Ja, das ist auch eine Möglichkeit - Zustimmung! Als Partei sollte es die SPD sein.
Ja, das ist auch eine Möglichkeit - Zustimmung! Als Partei sollte es die SPD sein.
dominique? dr.ottl?
ja. von mir aus gerne.
aber "Als Partei sollte es die SPD sein" versteh' ich nicht. oder hab' ich was überlesen?
Laie, das Warum musst du beantworten.
dominique? dr.ottl?
Ich bin einverstanden. Gerne inklusive der drei "Alternativen".
Aber muss es die SPD sein?
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch