04.12.2016
Wahlumfrage Graz (GRW): ÖVP 31 ↓, FPÖ 19 ↑, KPÖ 18 ↓, SPÖ 15 ↓, GRÜNE 9 ↓, NEOS 4 ↑ (GMK/SPÖ: n=600/max. 4.00 %, 04.12.2016)Ich würde auf die Umfragen nicht so viel geben. So sah die BMM-Umfrage eine Woche vor der GMK-Umfrage aus:
27.11.2016 | ÖVP 31 % | KPÖ 14 % | SPÖ 11 % | FPÖ 26 % | Grüne 12 % | – | 6 % |
Schwankungen von plus minus 7% bei der FPÖ und 4% bei KPÖ und SPÖ, 3% bei den Grünen. Da kann man auch die Kristallkugel fragen.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, es sind minus 7% bei der FPÖ und plus bei den anderen. Woher die Pfeile kommen bleibt ein Rätsel.
Und es handelt sich um die letzte Woche des Präsidentschaftswahlkampfs, also um einen Swing zugunsten der Linken und gegen die FPÖ.
Das ist heute das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist.
Woher die Pfeile kommen bleibt ein Rätsel.
Veränderung zur letzten Wahl.
Woher die Pfeile kommen bleibt ein Rätsel.
Veränderung zur letzten Wahl.
Ah, danke.
Die Umfrage ist aber vom 4.12. und schon "sehr alt".
Man muss die Einschätzung zur ÖVP nicht unbedingt teilen, aber vielleicht sind einige gute Infos für Euch dabei:
Man muss die Einschätzung zur ÖVP nicht unbedingt teilen, aber vielleicht sind einige gute Infos für Euch dabei:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/gemeinderatswahl/5159957/GrazWahl_An -der-Mur-waehlt-man-gerne-fluessig [kleinezeitung.at]
Klingt interessant. Ich habe 90% ÖVP und vielleicht damit am Ende ein glückliches Händchen.
Achtung bei der VP: die wird jedenfalls verlieren - die Frage ist nur, wieviel. Die etwa 4 - 5%, die NEOS kriegen wird, werden hauptsächlich von den Schwarzen kommen!
Oder von den grünen
In geringerem Maße. Die Grünen sind mit vdB ein bißchen im Aufwind und außer in Wien gibt es gerade noch in Graz ein wirklich bürgerlich-liberales Spektrum - DIE Zielgruppe der NEOS. In Wien gabs im GR 6,2%, soviel werden es in Graz wohl nicht werden, aber 4 - 5% sind drinnen. In Wien haben die NEOS die VP unter 10% gedrückt, wenn man sich den Vergleich mit den Bezirkswahlen ansieht!
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch