In Berlin grassiert bereits der Spruch "Die Grünen von 2017 sind wie die FDP von 2013" - es droht der Rauswurf aus dem Bundestag. Tatsächlich sinkt ihr Rückhalt in der Gesellschaft so rapide wie der der Liberalen vor vier Jahren.
Die FDP ist seit der 2009 Wahl von 14,6% auf 4,8% 2013 gefallen. Die Grünen hatten in der BTW 2013 8,4% und stehen jetzt bei: 8% - laut Umfragedurchschnitt. EIN ABSTURZ VON 0,4% !!! Und der grassierende Spruch in Berlin muss an mir unbemerkt vorbei gegangen sein.
Die Grünen sind mehr als jede andere Partei ein Generationenprojekt gewesen – eine postideologische Wärmestube der 68er. Die aber werden langsam alt. Die Grünen ergrauen daher in ihren Themen, ihrer Sprache, ihrem Politikstil. Die Christian-Lindner-Generation wirkt neben den Veggie-Day-Bevormundern wie lässige Enkel neben meckernden Omas.
Nur sind sowohl FDP-Wähler als auch FDP-Mitglieder sehr viel älter als die der Grünen, und sehr viel männlicher. Die FDP ist die Altherrenpartei, egal wie jugendlich sich Lindner gibt.
Wenn nur die Rentner wählen dürften, könnte Merkel [stuttgarter-zeitung.de] alleine regieren. Bei den Wählern über 65 genießt die CDU 50 Prozent Zuspruch. Die FDP (13) erreicht fast die Stärke der SPD (17).
Dein Eifer gegen die Grünen in allen Ehren, aber da gäbe es bessere Anhimmelungen als an den Wirtschaftsliberalen aus dem Springer-Imperium. Der zudem einen FDP-ähnlichen Absturz seiner Karriere zu verzeichnen hat, nach FAZ, Welt, Focus und Handelsblatt nun NTV und "die Achse des Guten".
Was die Kampagnenjournalisten gegen Grün nicht sehen wollen, ist das selbst in ihren Reihen sich die Stimmung für Lindner in den letzten 2 Wochen zu drehen begonnen hat.
Dies merke ich auch in meinen Kreis an Geschäftskontakten.
Bezeichnend weil trensabbildend die folgende Spiegelkolumne:
Vielleicht ist dieser recht objektive Bericht hilfreich, um das CSU Ergebnis in Bayern besser und genauer einschätzen zu können.
Mir wäre es ja nur Recht, wenn sich CSU und CDU über die Obergrenze zerstreiten. Aber albern ist es schon, wenn nun faktisch eine EU-Außengrenze quer durch Afrika eingerichtet wurde, die jede Obergrenze obsulet macht.
Lasst uns mal besser mit Skandaljournalismus weitermachen:
Im Haushalt von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat offenbar eine geflohene Syrerin gearbeitet. Das Geld bekam sie laut einem Bericht bar auf die Hand.
http://www.taz.de/Gefluechtete-arbeitete-fuer-AfD-Politikerin/!5447305/
Siehst Du darin eventuell ein klitzekleines Glaubwürdigkeitsproblem für die AFD?
Welche Glaubwürdigkeit? ;-)
Erinnert doch sehr an die Kampagnen gegen Trump, ganz zufällig werden kurz vor der Wahl noch mal alle Register gezogen (am liebsten was mit Nazi, aber als Qualitätslügenpresse nimmt man natürlich alles, was man kriegen kann).
Bisher liegt das Ausmass des hysterischen Dauerfeuers der Anti-AfD-Artillerie jedoch weit unter meinen Erwartungen.
"Die SED"
So die gelungene Persiflage auf das Wahlplakat der Kommunisten: "Flüchtlinge retten - nicht ertrinken lassen! Die Linke".
Bei Satire hört der Spass jedoch auf - und wird der Twitter-Account gesperrt:
https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2017/twitter-sperrt-afd-abgeordneten-glae ser/
Ich mein, ganz ehrlich:
Ausgerechnet die Partei der Mauerschützen, Grenzmauern und Todesstreifen!
Das war die Mutter aller Steilvorlagen.
Lasst uns mal besser mit Skandaljournalismus weitermachen:
Im Haushalt von AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel hat offenbar eine geflohene Syrerin gearbeitet. Das Geld bekam sie laut einem Bericht bar auf die Hand.
http://www.taz.de/Gefluechtete-arbeitete-fuer-AfD-Politikerin/!5447305/ [taz.de]
Siehst Du darin eventuell ein klitzekleines Glaubwürdigkeitsproblem für die AFD?
Schon mal die Erklärung von Alice Weidel gelesen?
"Interessant an dem ganzen Vorgang ist, dass die ZEIT trotz der Ankündigung einer erklärenden Stellungnahme schnell mit einem Bericht Fakten schaffte, bevor die Stellungnahme abgegeben wurde."
Ein Blick auf die Wettquoten!
https://www.bet-at-home.com/de/sport/info/516349/politik/deutschland/bundestagsw ahl
Am stärksten auffällig sind hier die Grünen, beim Basiswert von 7,5%
Die 89'er gegen die 67'er der überfällige Generationenwechsel. Die Grünen gehen, die Freiheit Kommt.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch