Landtagswahl Nordrhein-Westfalen (NRW) 2017

posts 71 - 80 by 233
  • RE: Wirtschaft in NRW

    Wanli, 01.05.2017 15:27, Reply to #70
    #71

    Dein letzter Punkt ist durchaus beliebt in neoliberalen Kreisen, wird durch die Forschung aber nicht gestützt: Sozialstaatliche Programme können einen erheblichen Beitrag zur Armutsbekämpfung sowie zur Förderung sozialer Mobilität leisten. Das Bild von der sozialen Hängematte ist eher ein demagogisches Konstrukt.

    https://www.americanprogress.org/issues/economy/reports/2014/03/31/86693/the-saf ety-net-is-good-economic-policy/

    Wenn Du anderer Meinung bist, dann mal her mit den entsprechenden akademischen Studien.

  • RE: Wirtschaft in NRW

    Prabhu, 01.05.2017 16:52, Reply to #71
    #72

    Hmm, das sind aber zwei verschiedene Dinge. Ich bestreite nicht, dass Sozialsysteme einen (auch langfristig) positiven Nutzen haben können. Aber du nennst eine Quelle für die Situation in den USA; da gibt es noch andere Studien mit ähnlichen Aussagen, siehe etwa https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4822557/.

    Wieso sollte man das auf die Situation in NRW, insbesondere im Ruhrgebiet, übertragen können? In Deutschland ist das Niveau der sozialen Sicherung generell viel höher als in den USA, siehe http://sozialstaat.beepworld.de/vergleich-anderes-land.htm. Außerdem gibt es im Ruhrgebiet spezifische Probleme wie Familien, in denen kein Deutsch gesprochen wird und bei denen allein aufgrund dieser Tatsache sehr große Hürden für den Zugang zum Arbeitsmarkt existieren.

  • RE: Wirtschaft in NRW

    Wanli, 01.05.2017 19:45, Reply to #72
    #73

    Deine Vergleichszahlen sind von der Webseite eines Schulprojekts mit Zahlen aus dem Jahre 2010, naja. Aus ihnen geht aber immerhin hervor, dass Deutschland unter den OECD-Staaten keineswegs hohe Beträge in die Armutsbekämpfung steckt (wenn auch mehr als die USA), wobei hier der inzwischen eingeführte Mindestlohn (nicht gerade ein Herzensanliegen der von Dir präferierten Parteien AfD und FDP) die Situation für arme Familien zumindest etwas verbessert haben dürfte.

    Unterm Strich geht es mir aber vor allem um die Fragwürdigkeit der oft kolportierten These, sozial Schwache würden es sich in der sozialen Hängematte bequem machen, was ihnen langfristig schade. Dafür gibt es soweit ich weiß keine ernsthaften Hinweise. Mindestlohn und soziale Grundsicherung erleichtern eher den Aufstieg, als dass sie ihn verhindern.

    Selbstredend werden sozial Schwache selten z.B. FDP wählen - aber nicht deshalb, weil sie nicht wüssten, was gut für sie ist, sondern weil ihnen das sehr wohl bewusst ist.

  • RE: Wirtschaft in NRW

    Prabhu, 01.05.2017 19:58, Reply to #73
    #74
    Unterm Strich geht es mir aber vor allem um die Fragwürdigkeit der oft kolportierten These, sozial Schwache würden es sich in der sozialen Hängematte bequem machen, was ihnen langfristig schade. Dafür gibt es soweit ich weiß keine ernsthaften Hinweise. Mindestlohn und soziale Grundsicherung erleichtern eher den Aufstieg, als dass sie ihn verhindern.

    Die Frage ist wie so oft die nach dem Ausmaß. Menschen wägen ab. Wenn sie ohne Gegenleistung "viel" Geld bekommen (viel, das heißt nicht weniger als ihr Umfeld und so, dass es für ein gutes Auskommen reicht), dann werden sie sich nicht über Gebühr anstrengen, mehr zu bekommen. Ihnen fehlen dann schlicht die Anreize dafür. Wenn einem das erhaltene Geld nicht ausreicht und man Möglichkeiten sieht, das Einkommen zu erhöhen, wird man sich anstrengen. Der Staat könnte hier sozusagen mehr aus den Menschen herausholen, indem er für gute Bildungsangebote sorgt, die diese Anstrengungen vereinfachen.

    Selbstredend werden sozial Schwache selten z.B. FDP wählen - aber nicht deshalb, weil sie nicht wüssten, was gut für sie ist, sondern weil ihnen das sehr wohl bewusst ist.

    Man könnte aber doch an die soziale Marktwirtschaft und das Leistungsprinzip glauben. Dann wäre die FDP eine naheliegende Partei.

  • RE: Wirtschaft in NRW

    Wanli, 01.05.2017 20:35, Reply to #74
    #75
    Menschen wägen ab. Wenn sie ohne Gegenleistung "viel" Geld bekommen (viel, das heißt nicht weniger als ihr Umfeld und so, dass es für ein gutes Auskommen reicht), dann werden sie sich nicht über Gebühr anstrengen, mehr zu bekommen. Ihnen fehlen dann schlicht die Anreize dafür. Wenn einem das erhaltene Geld nicht ausreicht und man Möglichkeiten sieht, das Einkommen zu erhöhen, wird man sich anstrengen. Der Staat könnte hier sozusagen mehr aus den Menschen herausholen, indem er für gute Bildungsangebote sorgt, die diese Anstrengungen vereinfachen.

    Ist das ein Plädoyer für die Anhebung (und entschlossene Durchsetzung) des Mindestlohns? Wenn ja, dann sind wir in dem Punkt nicht weit auseinander.

    Man könnte aber doch an die soziale Marktwirtschaft und das Leistungsprinzip glauben. Dann wäre die FDP eine naheliegende Partei.

    Wer wirklich an das Leistungsprinzip glaubt, wird die Erbschaftssteuer erhöhen und nicht senken wollen, denke ich, und dazu nicht augerechnet die Armen "spätrömische[r] Dekadenz" bezichtigen...

  • RE: Wirtschaft in NRW

    Prabhu, 01.05.2017 21:11, Reply to #75
    #76
    Ist das ein Plädoyer für die Anhebung (und entschlossene Durchsetzung) des Mindestlohns? Wenn ja, dann sind wir in dem Punkt nicht weit auseinander.

    Ich habe prinzipiell nichts gegen den Mindestlohn. Meine Sorge ist nur, dass dadurch Stellen abgebaut oder gar nicht erst geschaffen werden.

    Wer wirklich an das Leistungsprinzip glaubt, wird die Erbschaftssteuer erhöhen und nicht senken wollen, denke ich, und dazu nicht augerechnet die Armen "spätrömische[r] Dekadenz" bezichtigen...

    Ja, beides kann man diskutieren. Aber auch hier wieder ein Einwand: Wenn das Vermögen eines mittelständischen Unternehmens (das beispielsweise Produktionsmittel enthält) beim Vererben besteuert, könnte das Unternehmen wirtschaftliche Nachteile erleiden und Arbeitsplätze abbauen müssen.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 04.05.2017 02:10, Reply to #61
    #77

    "Ich lebe nicht in Köln" und das war es.

    http://www.focus.de/politik/videos/maue-ausrede-ich-lebe-nicht-in-koeln-kraft-ko mmt-bei-tv-duell-in-bedraengnis_id_7074936.html

    Kostet diese Aussage von Kraft der SPD in NRW am Ende den Wahlsieg?

  • RE: Landtagswahl NRW

    gruener (Luddit), 04.05.2017 03:08, Reply to #77
    #78

    krafts problem ist wohl eher: nur keinen fehler zugeben! schon mal gar nicht bei einem brisanten thema.

    wir sind spätestens am freitag etwas schlauer: dann liegen die letzten umfragen vor.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Prabhu, 04.05.2017 20:28, Reply to #78
    #79

    Heute sogar schon mit einer Umfrage von Infratest Dimap inklusive Kommentare vom Institut Prabhu:

    CDU 31

    SPD 32 (das Patt bei 34 hat sich etwas entzerrt, ein knapper SPD-Sieg erscheint mir plausibel)

    FDP 13 (sehr viel, durch ein gutes Abschneiden in SH sind 13 möglich, ich sehe sie aktuell aber etwas drunter)

    AfD 8 (nicht berauschend, aber stabil, sie wird ziemlich sicher einziehen)

    Grüne 7 (ich zweifele nicht daran, dass die Grünen einziehen werden, da sie genug Stammwähler haben)

    Linke 5 (schwer zu prognostizieren, ich glaube an einen knappen Einzug)

    Damit hätten rot-rot-grün 44 und das bürgerliche Lager 52 Prozent.

  • RE: Landtagswahl NRW

    Laie, 04.05.2017 22:03, Reply to #79
    #80

    Im Wahlkreis 65 versucht Guido Reil jedenfalls alles. An einen Sieg glaube ich jedoch nicht, aber er könnte das beste Ergebnis aller AfD Wahlkreiskandidaten in ganz NRW einfahren.

    https://www.informer-online.de/2017/05/afd-angriff-auf-sozi-herzkammer-140-gross flaechenplakate-mit-guido-reil/

    Warum spielen eigentlich so wenige Teilnehmer hier nur mit?

    http://wahlfieber.de/de_du/markt/D-2017-NRW-65--landtagswahlen-in-nrw-2017-wahlk reis-65-essen-i/

posts 71 - 80 by 233
Log in
30,625 Participants » Who is online
Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch