Hallo Grüner,
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Differenz eine künstliche Aktie ist. Ohne irgendeine Bedeutung für das Wahlergebnis.
Ob diese Kunstaktie zusätzlich aufgeteilt wird, um einen beliebigen Wert zu ermitteln, ist für das eigentliche Ergebnis irrelevant. Ich verstehe dein Post so, dass die Ungültigen Stimmen ausnahmslos eine Absplittung der Differenz sind.
Edit: Das war jetzt sehr umständlich ausgedrückt. Ich hoffe, du hast mich dennoch verstanden.
Ohne irgendeine Bedeutung für das Wahlergebnis.
Nun ja, sie spiegelt in gewisser Weise den Erfolg oder Misserfolg der größeren Parteien (+ ungültige Stimmen) in ihrer Gesamtheit wider. Nicht unbedeutend, da unser Markt derzeit den kleinen Parteien gut 5% mehr zutraut als der Durchschnitt der letzten 3 Umfragen (21,7:16,7).
Ein bemerkenswerter Bericht der stehts gut informierten Daniela Kittner im Kurier (8. Oktober):
Wie Tal Silberstein und die SPÖ den Nationalratswahlkampf zum Entgleisen bracht en.
Leider berichtet wieder ein konservatives Medium.
Den Inhalt kann man sich ja denken:-(
Sprich: Alles, was gegen die ÖVP spricht - und diese Partei hängt ja genauso mittten drin - darf nicht berichtet werden:-(
Meinungsfreiheit in Österreich:-(
Nun, genau das ist das Wesen der Meinungsfreiheit. Daß man frei seine Meinug sagen und schreiben darf, selbst wenn sie dem Bundekanzler und seinen Anhängern nicht gefällt.
Leider berichtet wieder ein konservatives Medium.
Den Inhalt kann man sich ja denken:-(
Sprich: Alles, was gegen die ÖVP spricht - und diese Partei hängt ja genauso mittten drin - darf nicht berichtet werden:-(
Dagegen hätte ja auch niemand was, wenn unsere konservativen Medien auch über die ÖVP im gleiche Masse berichten würden!;-)
Beispiel: (aus einem nicht konservativem Medium)
Da sollte man zur Ausgewogenheit aber auch die Gegendarstellung nicht unterschlagen.
Heute im Mittagsjournal klang es jedenfalls so als ob die Schlammschlacht den meisten Leuten einfach auf die Nerven geht. Tut beiden Koalitionsparteien nicht gut.
Wolli, heute ist der 09.10.17, ich hoffe, darin ind wir einig;-)
Und Du willst mir mit eiem APA-Artikel vom 04.10.17, der für mich schon wieder "uralt" ist, kontern?;-)
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch