Wo war das mit dem Prognose-Markt für Zulassungsprozente, und das bei uns eh keiner kaufen würde? Hätte das gerne zitieret...
Im gesamten Jahr 2019 lag die Neuzulassungsquoute bei E-Autos bei 1,8%.
Im Januar 2020 lag die Neuzulassungsquote bei E-Autos bei 3,0%. Angesichts extrem gestiegener staatlicher Subventionen ist das nicht so "dolle".
Anzahl der neu zugelassenen E-Autos 01/2019 vs. 01/2020 4.648 vs. 7.492 Gesamtanzahl aller PKW 265.702 vs. 246.300
Noch ist es jedoch nicht sicher, ob diese Quote von 3% auch im gesamten Jahr 2020 so bleiben wird. Dazu muss man erst einmal das 1.Quartal 2020 abwarten. Gerade im Januar gibt es viele "gewerbliche" Zulassungen.
Wenn die E-Auto Quote der Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland um 1-1,5% steigt, dann kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis der Anteil von E-Autos aller Neuzulassungen in Deutschland einmal 50% beträgt.
Nachtrag:
"Eine Kaufprämie für Elektroautos gibt es bereits seit mehr als drei Jahren, sie brachte bisher aber nicht den gewünschten Erfolg."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-belohnt-Umstieg-auf-Elektroautos-article2158 8140.html
Die "extrem gestiegene staatliche Subventionen" sind zwar beschlossen, aber noch nicht im Gesetzesblatt.
Es ist ein Januar zu Januar-Vergleich. Also wenn im Januar immer viel Gewerbe ist, dann war das auch 2019 so.
Das einzige, was schon gilt:
Bei privat genutzten Dienstwagen als E-Fahrzeug musst du 0,5 und nicht 1% geldwerten Vorteil versteuern.
Übrigens: Ein großer Teil der Neuwagen in Deutschland sind eh gewerblich. Nicht nur im Januar.
Und ja, die Zahlen sind dürftig. Gerade im internationalen Vergleich sind wir totaler Nachzügler.
Aber genau darum würde es in einem Prognosemarkt doch gehen:
Du findest +138% lächerlich. Bei Marktumgestaltung ist das allerdings schon beachtlich.
Das ist womöglich der Anfang der disruptiven Marktveränderung, der aktuell die verschnarchte deutsche Automobilindustrie so sehr besorgt. Denn wenn die Batterieleistung noch mal 50% besser wird und dabei der Preis 20% runter geht, dann wird es sehr eng für Argumente für Verbrenner.
Wo war das mit dem Prognose-Markt für Zulassungsprozente, und das bei uns eh keiner kaufen würde? Hätte das gerne zitieret...
Im gesamten Jahr 2019 lag die Neuzulassungsquoute bei E-Autos bei 1,8%.
Im Januar 2020 lag die Neuzulassungsquote bei E-Autos bei 3,0%. Angesichts extrem gestiegener staatlicher Subventionen ist das nicht so "dolle".
Anzahl der neu zugelassenen E-Autos 01/2019 vs. 01/2020 4.648 vs. 7.492 Gesamtanzahl aller PKW 265.702 vs. 246.300
Noch ist es jedoch nicht sicher, ob diese Quote von 3% auch im gesamten Jahr 2020 so bleiben wird. Dazu muss man erst einmal das 1.Quartal 2020 abwarten. Gerade im Januar gibt es viele "gewerbliche" Zulassungen.
Wenn die E-Auto Quote der Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland um 1-1,5% steigt, dann kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis der Anteil von E-Autos aller Neuzulassungen in Deutschland einmal 50% beträgt.
Nachtrag:
"Eine Kaufprämie für Elektroautos gibt es bereits seit mehr als drei Jahren, sie brachte bisher aber nicht den gewünschten Erfolg."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-belohnt-Umstieg-auf-Elektroautos-article2158 8140.html
Und nein, diesmal ist nicht die Umwelthilfe verantwortlich, sondern https://planb.earth/about/.
Das könnte global Nachahmer finden.
“The court ruling is bad news for all businesses and investors in the carbon economy, who will have to factor in the increasing risks of legal challenges,” said Tim Crosland, at legal charity Plan B, which brought the challenge. “But really it is good news for everyone, since all of us – including businesses and investors – depend on maintaining the conditions which keep the planet habitable.”
(...)
“For the first time, a court has confirmed that the Paris agreement temperature goal has binding effect. This goal was based on overwhelming evidence about the catastrophic risk of exceeding 1.5C of warming. Yet some have argued that the goal is aspirational only, leaving governments free to ignore it in practice.”
Die Luftverschmutzung geht in den abgesperrten Gebieten Chinas massiv zurück:
Es wird weniger gefahren und geflogen, die Industrie schlummert, Lieferketten sind unterbrochen. Da stellen sich natürlich einige (zynische) Fragen:
Ist die Zahl der Corona-Toten in China ev. geringer als die, die nun nicht an Atemwegserkrankungen sterben müssen?
Löst sich das demographische Problem von selbst?
Ebenso die Probleme des Massentourismus, überfüllter Innenstädte und mangelnder Handhygiene?
Die Ökonomie freut sich wohl weniger, aber zumindest den Supermärkten geht es sehr gut. Gestern gab es in Berlin Hamsterkäufe (vierfacher Umsatz), Mehl war praktisch alle und ich musste den Einkauf abbrechen, da mir mein Kleineinkauf keine 3 Stunden Wartezeit an den Kassen wert war.
Besorgniserregend ist jedoch der Einbruch der wirtschaftlichen Aktivität in China. Vergleichbares in diesem Ausmaß gab es noch nie.
Der Dienstleistungssektor fiel sogar auf unter 30!
Gestern gab es in Berlin Hamsterkäufe (vierfacher Umsatz), Mehl war praktisch alle und ich musste den Einkauf abbrechen, da mir mein Kleineinkauf keine 3 Stunden Wartezeit an den Kassen wert war.
Ich beobachte das schon die ganze Woche, obwohl es bei uns bei weitem nicht so krass ist. Am Donnerstag waren beim Lidl das meiste Speiseöl, der gesamte Reis und einige Mehlsorten aus, am Samstag war aber alles wieder nachgeschlichtet. Heute ist mir aufgefallen, daß das stille Wasser im 5-Liter-Gebinde aus war.
Die Versorgung funktioniert aber noch tadellos. Frischmilch, Obst, Gemüse war alles da.
Die Luftverschmutzung geht in den abgesperrten Gebieten Chinas massiv zurück:
Ist die Zahl der Corona-Toten in China ev. geringer als die, die nun nicht an Atemwegserkrankungen sterben müssen?
Um diese Frage beantworten zu können, muss man wohl in den nächsten Monaten die genaue Anzahl der Todesfalle beobachten.
Unter diesem Link kann man das sehr gut machen.
https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Vorausgesetzt die offiziellen Statistiken aus den einzelnen Ländern sind korrekt. Aus China+Iran gibt es inzwischen ja doch so einige (berechtigte) Zweifel.
https://www.n-tv.de/panorama/BBC-meldet-210-Corona-Tote-im-Iran-article21610123. html
PS: Ab 80 Jahren und mit schweren Vorerkrankungen steigt das Risiko doch stärker an. Aber so überraschend ist das nun auch wieder nicht.
https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/
Durchaus möglich, dass sich jetzt doch wieder mehr Menschen auf ihr Auto (Verbrennungsmotor) verlassen.
Wer will schon im Zug sitzen, wenn es dort einen Verdachtsfall gibt?
Der Bahn droht
das Corona-Chaos
du zyniker!
aber wo du recht hast ...
******
und wer weiß, womöglich ist ja der diesel der absolute corona-killer.
******
außerdem: sollte augerechnet ein winziges virus verantwortlich sein für den garaus der deutschen bahn ... coole angelegenheit!
und sag mal wer den viren, sie sollen gefälligst mal bei tesla in brandenburg vorstellig werden.
und wer weiß, womöglich ist ja der diesel der absolute corona-killer.
Dann sollten die Autofahrer ihn besser ins Innere leiten. Und die Klimaanlage im Sommer ausmachen, die Gefahr lauert draußen!
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