Die Chinesen haben jedenfalls keine Absicht ihre Kohlekraftwerke in den nächsten Jahren stillzulegen.
Anteil der führenden Länder an der weltweiten Kohleförderung im Jahr 2020, in Prozent
Meinst du Luisa Neubauer weiß das? und hat sich zusammen mit Greta schon ein boot gechartert, um nach china zu segeln.
wenn man den verbrauch nimmt wird es krass und wenn man die neu in betrieb genommenen kraftwerke nimmt noch krasser (Quelle statista) und in germanien gibt es rabazz, wenn ein altes kohlekraftwerk durch ein effizienteres mit erdgas ersetzt wird .... und die wahrheit ist, selbst bei maximalem ee ausbau braucht man kohle und gas noch 15 jahre....
[das soll jetzt nicht die "die anderen machen nicht nummer" werden, dazu habe ich meine haltung klar genug gemacht - aber verdeutlichen, welchen anstregungen es bedarf
... zum vergleich die neu installierten kohle kw ist fast das doppelte aller weltweit installierten windkraftanlagen, nennleistung bei 12-16 m/s.
... zur erinnerumg (achtung annalena und luisa nun kommt eure lieblingsdisziplin physik) die energie geht mit v**3 (geschw. hoch 3), geht also der mittleren geschw. hoch 3; daher in germaien effektiv produziert 1/6 der nennleistung (off-shore ist etwas besser)..... hmmm]
Hier Februar 2020, also ca. 20 Monate her:
Die "extrem gestiegene staatliche Subventionen" sind zwar beschlossen, aber noch nicht im Gesetzesblatt.
Es ist ein Januar zu Januar-Vergleich. Also wenn im Januar immer viel Gewerbe ist, dann war das auch 2019 so.
Das einzige, was schon gilt:
Bei privat genutzten Dienstwagen als E-Fahrzeug musst du 0,5 und nicht 1% geldwerten Vorteil versteuern.
Übrigens: Ein großer Teil der Neuwagen in Deutschland sind eh gewerblich. Nicht nur im Januar.
Und ja, die Zahlen sind dürftig. Gerade im internationalen Vergleich sind wir totaler Nachzügler.
Aber genau darum würde es in einem Prognosemarkt doch gehen:
Du findest +138% lächerlich. Bei Marktumgestaltung ist das allerdings schon beachtlich.
Das ist womöglich der Anfang der disruptiven Marktveränderung, der aktuell die verschnarchte deutsche Automobilindustrie so sehr besorgt. Denn wenn die Batterieleistung noch mal 50% besser wird und dabei der Preis 20% runter geht, dann wird es sehr eng für Argumente für Verbrenner.Wo war das mit dem Prognose-Markt für Zulassungsprozente, und das bei uns eh keiner kaufen würde? Hätte das gerne zitieret...
Im gesamten Jahr 2019 lag die Neuzulassungsquoute bei E-Autos bei 1,8%.
Im Januar 2020 lag die Neuzulassungsquote bei E-Autos bei 3,0%. Angesichts extrem gestiegener staatlicher Subventionen ist das nicht so "dolle".
Anzahl der neu zugelassenen E-Autos 01/2019 vs. 01/2020 4.648 vs. 7.492 Gesamtanzahl aller PKW 265.702 vs. 246.300
Noch ist es jedoch nicht sicher, ob diese Quote von 3% auch im gesamten Jahr 2020 so bleiben wird. Dazu muss man erst einmal das 1.Quartal 2020 abwarten. Gerade im Januar gibt es viele "gewerbliche" Zulassungen.
Wenn die E-Auto Quote der Neuzulassungen pro Jahr in Deutschland um 1-1,5% steigt, dann kann man sich sehr leicht ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis der Anteil von E-Autos aller Neuzulassungen in Deutschland einmal 50% beträgt.
Nachtrag:
"Eine Kaufprämie für Elektroautos gibt es bereits seit mehr als drei Jahren, sie brachte bisher aber nicht den gewünschten Erfolg."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-belohnt-Umstieg-auf-Elektroautos-article2158 8140.html
In den ersten neun Monaten des Jahres legen die Neuzulassungen reiner Elektroautos um 143,8 Prozent zu. VW hat die Nase zahlenmäßig vorn.
In den ersten neun Monaten hat sich die Zahl der zugelassenen elektrifizierten Fahrzeuge (BEV, Plug-in-Hybride, Brennstoffzelle) in Deutschland um 137 Prozent gesteigert, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mitteilt. Der Anteil der Neuzulassungen dieser Fahrzeuge stieg auf 23,7 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es nur 10,0 Prozent.
Für die rein elektrisch angetriebenen Pkw (BEV) weist das KBA 236.695 Neuzulassungen aus, eine Steigerung um 143,8 Prozent, was einen Anteil an den Neuzulassungen von 11,7 Prozent bedeutet. Im Vorjahreszeitraum waren es 4,8 Prozent.
https://www.dmt-puls.de/news/neuzulassungen-anteil-der-e-autos-steigt-rasant/?fb clid=IwAR1k7rdaujmIkZud90D-9ze9Q1OBBv-Ny1H7RqBxFRhnDXUSoH42AiRpFWM
Es gibt mittlerweile einige Marktforscher, die davon ausgehen, wir würden spätestens 2025 mehr als 50% reine E-Autos bei Neuzulassungen haben.
Autokonzerne, die nicht schnellstens umstellen, werden sich aus dem disruptiven Markt verabschieden. Nokia lässt grüssen.
11,7% (Marktanteil 2021, 9 Monate) *1,8(2022) *1,6(2023) *1,4(2024) *1,2(2025) = 56,6% Marktanteil für BEV
Es gibt mittlerweile einige Marktforscher, die davon ausgehen, wir würden spätestens 2025 mehr als 50% reine E-Autos bei Neuzulassungen haben.
Was Marktforscher schlecht erforschen können: Äußere Faktoren. Geht der Ölpreisanstieg so weiter bzw. bekommen wir Tankstellenengpässe wegen ausbleibenden Fahrern und Lieferketten wie in Großbritannien, kann es sehr schnell gehen. In UK gibt es aktuell einen extremen Anstieg bei EV-Käufen, der den Rest der Welt alt aussehen lässt. Die größten Förderer der E-Mobilität sind aktuell Boris Johnson, Vladimir Putin und die OPEC.
Die extreme staatliche Förderung (Subvention) von E-Autos wurde verlängert (jetzt bis Ende 2025) und sogar noch erhöht (Bundesanteil verdoppelt). Das spielt sicher eine sehr große Rolle. Ob der Anstieg bei den reinen E-AUTOS aber so weiter geht, wenn auch der Strompreis weiter so hoch bleibt, bleibt abzuwarten.
Marktpreisentwicklung Strom/Gas
- rund 200% (!) Anstieg in 1 Jahr beim Strom
https://efi-net.de/charts_strom_erdgas/index.php
Die Ölpreise könnten hingegen mittelfristig auch wieder auf < 60 Dollar fallen.
25% Neuzulassungsquote bei reinen E-AUTOS im Jahr 2025 ist somit noch unsicher, auch weil nicht jeder eine Steckdose vor seiner Wohnung hat (besonders in Städten). 50% in 2025 bei reinen E-Autos ist n.m.E. eine Utopie.
Die staatliche Subvention ist wirklich extrem hoch! Tesla Fahrer, die viel Geld haben, lachen sich kaputt.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/foerderung-elektr oautos/
Rekordpreise für Strom in Deutschland die weiter steigen dürften, auch kann es bald zu Versorgungsengpässen kommen. (2022 gehen Atomkraftwerke vom Netz)
Ja die Strompreise sind hoch.
Weil die alte Regierung zusätzlich zu AKW-Schliessungen und ersten Kohlekraftwerksshcliessungen den Ausbau der erneuerbaren Energien behindert hat, wo es nur geht.
Seit Monaten bekommt man in der Dirketvermarktung von Solar- und Windparks höhere Preise als an der Strombörse.
Und unter Merkel ist Deutschland von Platz 1 zurückgefallen auf Platz 16 von 26 bei der Nutzung der Erneuerbaren Energien. :-(
Aber ob Öl wirklich einfach wieder billig wird? Es ist ja immer weniger da. 2025 sollen über 50% des Öls aus unkonventionellen Lagerstätten stammen, also Teersande, Tiefsee und ähnliches, weil die einfach zugänglichen, also billigen Quellen erschöpft wind. Immerhin vrebrauchen wir jährlich Öl, das ca. 100 bis 200 mio Jahre brauchte, um sich zu bilden. Da gehen die Restnutzungsjahre bei Öl schnell aus.....
Ja die Strompreise sind hoch.
Weil die alte Regierung zusätzlich zu AKW-Schliessungen und ersten Kohlekraftwerksshcliessungen den Ausbau der erneuerbaren Energien behindert hat, wo es nur geht.
Seit Monaten bekommt man in der Dirketvermarktung von Solar- und Windparks höhere Preise als an der Strombörse.
Und unter Merkel ist Deutschland von Platz 1 zurückgefallen auf Platz 16 von 26 bei der Nutzung der Erneuerbaren Energien. :-(
Aber ob Öl wirklich einfach wieder billig wird? Es ist ja immer weniger da. 2025 sollen über 50% des Öls aus unkonventionellen Lagerstätten stammen, also Teersande, Tiefsee und ähnliches, weil die einfach zugänglichen, also billigen Quellen erschöpft wind. Immerhin vrebrauchen wir jährlich Öl, das ca. 100 bis 200 mio Jahre brauchte, um sich zu bilden. Da gehen die Restnutzungsjahre bei Öl schnell aus.....
Du bist zu spät dran - Öl ist doch schon seit 30 Jahren alle!
naja....schauen wir mal wie bisher das Jahr 2021 in Deutschland war (nicht nur 1 Monat)
Hier kommt der Tesla nicht mal auf ein Drittel der Zulassungszahlen vom Golf.:) Selbst der VW UP und VW Polo ist noch besser.
PS:
Die mickrige Reichweite überzeugt bei diesen sehr hohen Preisen nicht jeden.:) Und wer will schon auf der Autobahn nur mit 100 km/h fahren, damit man die Reichweite noch gerade so schafft. Der Reichweitenrechner geht vorsichtshalber nur bis 130 und bei Temperaturen unter 0 Grad sollte man seinen Tesla dann doch lieber in der Garage lassen...:)
https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner
Absolute Spitze ist der Tesla jedoch bei den Ladeverlusten. Hier ist er mit fetten 25% ganz klar die Nummer 1!
https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/ladeverlust.html
https://www.achgut.com/artikel/schummelsoftware_bei_elektroautos
menno laie!
gönne den e-auto-fanatikern doch auch mal eine kleine erfolgsmeldung. die haben doch eh nicht wirklich viel zu lachen.
aber nein, immer musst du alles kaputt schreiben... ne, ne, ne. so kann das nicht weiter gehen.
andererseits: wenn ich morgen auf die idee käme, dich besuchen zu wollen und für diese reise einen tesla benutzen würde, wäre ich vermutlich bei meiner fahrweise - noch gibt es kein tempolimit auf doitschen autobahnen - vermutlich ne knappe woche unterwegs. sowie bei ankunft am rande der pleite. (aber keine sorge: ich würde in dem fall auf meinen guten alten golf diesel zurückgreifen - vlt. klebe ich da sicherheitshalber doch noch mal ein greta-konterfei drauf... -, und du könntest etwa 6 bis 8 stunden nach meiner abreise das wild-gulasch ansetzen und den obstler an die frische luft lassen... den rotwein eh, aber das versteht sich ja von selbst, und je nach alter wäre der unter umständen schon vor meiner abreise zu lüften)
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