die wahlbehörde plant bis spätestens 1915 ein endergebnis zu haben, denn dann ist im orf (tirol heute) die verkündung des wahlergebnisses vorgesehen
anscheinend will die övp nicht dass das wahlergebnis in der zib 1 österreichweit ausgestrahlt wird
und was die övp will bekommt sie vom orf ja auch ;-)
Na ja, lieber saladin, jetzt hat aber dein grünes herz zugeschlagen (ich war nie ein freund von verschwörungstheorien)! -
In 15 minuten würde es selbst der wiener orf schaffen, einen beitrag über die innsbrucker gemeinderatswahl zu gestalten.
Wir leben ja nicht in der mediensteinzeit:
Ich werde am sonntag jedenfalls radio tirol eingeschaltet haben, wenn die tatsächlich bis 19.15 uhr nichts berichten sollten, höre ich antenne tirol.
Zudem gibt es die internetseite tirol.com
Ich bin absolut davon überzeugt, spätestens um 18.00 uhr erste trends zu wissen, die mich an der bürgermeisterbörse disponieren lassen.
bei dieser wahl sollte es ja erstmal exit-polls geben, aber ich glaube die sind genauso aussagekräftig wie die gmk umfragen im stadtblatt.
um 17:00 werden die schotten dicht gemacht, das auszählen dauert je nach sprengel 30-50 minuten, d.h. gegen 17:45 trudeln alle ergenisse in der hauptwahlbehörde ein. mit punkt 18:00 sollte es dann die ersten wirklich handfesten prognosen geben, bevor um 19:00 das vorläufige endergebnis feststehen sollte (wovon ich ausgehe). deshalb sollte um 19:00 bzw. 19:15 sicherlich möglich sein, das ergebnis im orf zu bringen.
und wenn du trends brauchst saladin, ich kann dir um 17:30 das ergebnis meines sprengels schicken in dem ich hock, samt veränderungen zu 2000, da kannst dann trends rauslesen :) nennt man sowas dann eiegntlich insiderhandel? *g*
Ja, super, stell das ergebnis deines sprengels ins forum, ich werde online sein und sofort zu reagieren versuchen.
Diese kursstürze am bürgermeistermarkt werden sicher recht unterhaltsam werden und die spannung unglaublich steigern!
in welchem sprengel sitzt du denn?
ich bin im sprengel 215
> und wenn du trends brauchst saladin, ich kann dir um 17:30 das ergebnis
> meines sprengels schicken in dem ich hock, samt veränderungen zu 2000, da
> kannst dann trends rauslesen :) nennt man sowas dann eiegntlich
> insiderhandel? *g*
die grünen verschwörungstheoretiker sollten vielleicht mehr darauf achten, dass bei den gesprächen bei den wahlstandln nicht drauflos erzählt wird, was zwischen grün und sprenger schon paktiert sei.
paktiert? ist nix
zumindest nicht mit uns - was zwischen den 4 schwarzen listen und/oder rot abgemacht ist weiss ich natürlich nicht ;-)
aber natürlich ist die lopatka-geschulte övp-landesmannschaft fleissig am posten und gerüchte streuen (ich erinnere nur an so nette sachen wie zwangsvegetarisierung - copyright övp)
das hat zwar bei den letzten nr-wahlen gezogen (besonders dort wo die grünen als partei nicht auf gemeindeebene existieren - wenn man wen nicht persönlich kennt glaubt man halt eher erfundene gerüchte)
aber in innsbruck sind die grünen seit langem eine bekannte grösse
ich glaube (und hoffe) dass das dirty campaigning der schwarzgelben parteischaft ihnen mehr geschadet als genutzt hat
naja jetzt ist es eh zu spät (auch wenn wir alle heute noch fleissig wahlkämpfen - dieses wunderschöne wetter muss man einfach ausnützen)
@susi
wie schon den ganzen wahlkampf gesagt: wir reden nach der wahl mit allen ausser fpö und federspiel
ob wir in eine koalition gehen hängt nur von den inhalten ab
ORF Sondersendungen
Über die mit Spannung erwartete Entscheidung in der Landeshauptstadt berichtet der ORF Tirol ausführlich: Ergebnisse, Interviews mit Gewinnern und Verlierern sowie Analysen hören Sie in einer Sondersendung am Sonntag 23. April ab 17.30 in Radio Tirol mit Robert Unterweger.
Alle Informationen zur Gemeindratswahl bekommen Sie auch im Fernsehen in Tirol Heute ab 19.00 Uhr in ORF 2 und online unter tirol.orf.at
quelle tirol.orf.at
----------------------------------------------------
wie im 1.posting gesagt -wahlergebnis muss bis 1915 fertig sein damit der orf es im tirolfenster bringen kann und nicht in der zib1 österreichweit in der primetime das ergebnis verkünden muss (wie es bei landeshauptstädten eigentlich üblich ist)