Bis jetzt bewirkt auch ein Herr Kretschmann nicht viel, dass die deutschen Verbraucher auf das E-Auto umsteigen. Aus vielen nachvollziehbaren und recht verständlichen Gründen. (Preis,Reichweite,Akku)
In den ersten 8 Monaten liegt der Anteil von E-Autos weiter nur bei sehr niedrigen 1,7%.
Dabei hatte doch die Bundesregierung bis 2020 ein Ziel von 1 Millionen Autos ausgegeben. Und trotz sehr hoher Subventionen (Umweltbonus 4.000,- EUR) dümpelt das E-Auto bei den Neuzulassungen weiter im Keller.
https://www.zeit.de/thema/elektromobilitaet
Tesla ist übrigens auf Platz 7 der Rangliste...es gibt halt doch noch so manche Deutsche, die genügend Geld haben. Und warum man einen Tesla steuerlich mit 4.000,- EUR fördern muss, erschließt sich mir nicht.
https://ecomento.de/2019/09/02/elektroauto-kaufpraemie-zwischenbilanz-rangliste- september-2019/
Die Anreizpolitik für E-Autos macht die Bundesregierung. Nicht Kretschmann. Das Versagen der Regierung, warum Deutschland bisher bei den E-Auto-Quoten den meisten Industrieländern nachhängt, kann man wohl nicht an Kretschmann festmachen. Oder wer regiert denn aktuell? Die Grünen jedenfalls seit 14 Jahren nicht mehr. Immer wieder erstaunlich, in welchen Fristen die Daueropposition noch für alles verantwortlich ist.....
Die allermeisten Teslas bekommen übrigens keine Förderung. Weil damals extra wegen Tesla eine Kaufpreisobergrenze für die E-Prämie eingeführt wurde. Nur blöd, das jetzt die ganzen auf den Markt drängenden deutschen E-SUVs auch im Preis drüber liegen und keine Förderung bekommen werden. Allerdings das Basismodell Tesla ModelS nun doch Förderung bekommt.
Neuregelung ab 2020:
Volle Prämie bis 30 k€, reduzierte Prämie bis 60 k€. Pläne nach BMV, Herr Scheuer.
https://new.biallo.de/autokredit/ratgeber/elektroauto-foerderung/?mrasn=471934.5 95270&xtref=www.google.com#
D</a>er neue Audi E-Tron soll z.B. ab 69.900€ kosten. :-o
Um die Kurve zum Faden zu bekommen: Grün-blau in BW, das wäre doch etwas, aber das geht vermutlich nicht mit WK, sondern nur mit Boris Palmer als MP.
Das ist mal wieder die Ausnahmesituation in der ich den Troll zitiere um etws grundsätzlich klarzustellen.
Weder Winfried noch Boris würden es auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen, mit den Demeokrativerächtern von der AfD, zu koalieren!
Nicht mal stinkbesoffen nachts um 2.00!
Das ist mal wieder die Ausnahmesituation
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Es ist offensichtlich, dass du gerne ausführlicher mit AfDlern reden würdest, aber deine Parteiräson das nicht erlaubt.
Um die Kurve zum Faden zu bekommen: Grün-blau in BW, das wäre doch etwas, aber das geht vermutlich nicht mit WK, sondern nur mit Boris Palmer als MP.
Das ist mal wieder die Ausnahmesituation in der ich den Troll zitiere um etws grundsätzlich klarzustellen.
Weder Winfried noch Boris würden es auch nur eine Sekunde in Erwägung ziehen, mit den Demeokrativerächtern von der AfD, zu koalieren!
Nicht mal stinkbesoffen nachts um 2.00!
Es ist wirklich erstaunlich, dass die blaubraunen immer wieder den Boris Palmer als irgendwie AfD kompatibel ansehen.
Er ist extrem Pro Fahrrad und ÖPNV unterwegs, nimmt den SUVs die Parkplätze weg. Bedauert es ehr keine Windkraftanlagen in Tübingen aufstellen zu können, hat aber als bisher einzige Stadt in Deutschland einen PV-Zwang bei Neubauten.
Als 2015 die Flüchtlinge aufgeschlagen sind, hat er die Container auch in den Nobel-Vierteln aufgestellt usw. usf....
Tübinger AfDler würden mit ihm nicht koalieren. Hahaha
Neuregelung ab 2020:
Volle Prämie bis 30 k€, reduzierte Prämie bis 60 k€. Pläne nach BMV, Herr Scheuer.
https://new.biallo.de/autokredit/ratgeber/elektroauto-foerderung/?mrasn=471934.5 95270&amp;xtref=www.google.com#
Mir leuchtet weiter nicht ein, warum man ein Auto bis 60.000 EUR subventionieren soll. Für mich ist das reinste Steuergeldverschwendung. Diejenigen, die sich ein Auto für 60.000 EUR leisten können, können sich das Auto sicher auch ohne Subventionierung leisten. Und solche teuren Autos dann auch noch 10 Jahre von der KFZ Steuer befreien...
Es ist wirklich erstaunlich, dass die blaubraunen immer wieder den Boris Palmer als irgendwie AfD kompatibel ansehen.
Er ist extrem Pro Fahrrad und ÖPNV unterwegs, nimmt den SUVs die Parkplätze weg. Bedauert es ehr keine Windkraftanlagen in Tübingen aufstellen zu können, hat aber als bisher einzige Stadt in Deutschland einen PV-Zwang bei Neubauten.
Und? Ist halt ein Öko-Rechter, also so ähnlich wie dein Bekannter. Claudia Roth wollte ihn jedenfalls loswerden.
VW: Verbrenner werden zunehmend teurer, Elektroautos günstiger
Neuregelung ab 2020:
Volle Prämie bis 30 k€, reduzierte Prämie bis 60 k€. Pläne nach BMV, Herr Scheuer.
https://new.biallo.de/autokredit/ratgeber/elektroauto-foerderung/?mrasn=471934.5 95270&amp;amp;xtref=www.google.com#Mir leuchtet weiter nicht ein, warum man ein Auto bis 60.000 EUR subventionieren soll. Für mich ist das reinste Steuergeldverschwendung. Diejenigen, die sich ein Auto für 60.000 EUR leisten können, können sich das Auto sicher auch ohne Subventionierung leisten. Und solche teuren Autos dann auch noch 10 Jahre von der KFZ Steuer befreien...
Das läuft wohl unter Markteinführungssubvention. E-Autos brauchen halt auch eine kritische Masse im Absatz und damit einhergehend skaleneffekte in der Produktion der Komponenten und natürlich auch Innovationsschübe. Viele gehen davon aus, dass E-Autos 2025 günstiger sind als Verbrenner. Manche auch jetzt schon, wenn man Lebenszeitkosten rechnet.
Es gibt Langzeit-TESLA-Foren wo die sich mit km Stand 3 und 400 000 km vorrechnen, wie günstig sie ihr ModelX pro km gekommen ist. Hat halt viel weniger Verschleissteile als ein Verbrenner, keine Ölwechsel, sogar die Bremsen halt dank rekuperation länger.
Hatte neulich einen Bericht eines Münchner Taxiunternehmers gelesen, der alle seine Diesel rausgeschmissen hat und sehr zufrieden ist nach nunmehr 3 Jahren. Viel weniger Werkstatt, Nachts Flotte (langsam) tanken auf dem eigenen Hof.
Ich denke in 3 Jahren werden die Subventionen wieder runtergefahren. Allerdings: Deutschland läuft aktuell auf Milliardenstrafen zu, wegen Verfehlung der CO2-Ziele. Geld ausgeben zum CO2 sparen reduziert die EU-Strafzahlungen. So einfach rechnen lässt es sich also nicht.
Viele gehen davon aus, dass E-Autos 2025 günstiger sind als Verbrenner.
Das ist schön, aber was bringt es, wenn die Autos nicht praxistauglich sind? Wenn man nach 100 km Fahrt wieder aufladen muss und es nur vereinzelt Aufladestationen gibt? Der Fall, dass man am Tag 5 km fährt und dann zuhause aufladen kann, ist nicht die Regel.
Das ist schön, aber was bringt es, wenn die Autos nicht praxistauglich sind? Wenn man nach 100 km Fahrt wieder aufladen muss und es nur vereinzelt Aufladestationen gibt?
... durch das ständige Wiederholen des "Reichweiten-Blödsinn" disqualifizierst du dich zunehmend als "ernstzunehmender" Diskutant!
Die Reichweite eines "Stromers" der "neueren Generation" liegt zwischen 280 und 560 km (meist um die 350 - 400 km) - Tendenz steigend!
und: ok, 17600 "E-Tankstellen" in Deutschland (Stand heute) sind noch immer zu wenig... - aber die mit "vereinzelt(e) Aufladestationen" zu beschreiben ist reine Polemik.
Ja, für 50000 Euro und mehr. Ich bekomme neue Benziner mit höherer Reichweite für 15000 Euro. Das ist ein deutlicher Unterschied...
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