Corona-Virus

posts 411 - 420 by 901
  • RE: Corona-Virus - wirtschaftliche Auswirkungen

    sorros, 10.04.2020 23:36, Reply to #407

    aber auch das ist wichtig zu wissen:

    "For the four months she’s out of work, a low-income worker would see her annualized income rise from $25,000 to $45,600. The high-income worker would see her annualized income drop from $80,000 to $57,350. This is due mostly to the flat $600 unemployment bonus that everyone gets regardless of previous income.

    Whatever else you can say about this, it reduces income inequality. For a few months, anyway."

    https://www.motherjones.com/kevin-drum/2020/04/covid-19-will-not-make-income-ine quality-worse/

    Verstehe ich richtig, daß jeder Arbeitslose in den USA mindestens 800$ in der Woche bekommt.

  • RE: Coronavirus - Verwirrt

    an-d, 10.04.2020 23:44, Reply to #410

    Das viel zitierte Modell der Universität Washingtons sieht heute den Scheitelpunkt der Zahl der Todesopfer in den Staaten erreicht. Für New York mag das ja stimmen, aber für das ganze Land?

    Sicherlich nicht. Ostern als höchstes Fest der konservativen Christen wird nochmal einen besonderen Schub in dieser Klientel machen. Viele Evangelikale u.dgl. fühlen sich durch Gott geschützt. Das Sterben wird aber v.a. bei den Armen weiter gehen. Auch wird es in den ländlichen Regionen zeitverzögerte "Kurvenhöhepunkte" geben. Auch ungeklärt: Entweder nur scheinbar ausgeheilte Infektionen oder erneute Infektion durch (mutierten?)  Virus oder Testfehler(?) von ehemals Erkrankten, die als geheilt betrachtet wurden (Berichte u.a. aus Südkorea (> 90, darunter auch viele schwere Verläufe) und China). Zeitverzögert kommen dann auch noch die Todesfälle von schwer geschädigten Überlebenden (so die denn noch in solchen Statistiken auftauchen).

  • RE: Coronavirus - Türkei - Ausgangssperre und Panikkäufe

    an-d, 11.04.2020 00:01, Reply to #412

    Mit ca. 3 Stunden Frist angekündigte  2tägige Ausgangssperre führt zu Panikkäufen, Brotpreise steigen teils um das mehr als dreifache. Volle Straßen in den Städten, Verkehrschaos. Wie unfähig kann eine Regierung sein. Es ist so bitter - das Ergebnis ist in wenige Tagen zu sehen. Die Sicherheitskräfte sind völlig überfordert.

  • RE: Coronavirus - Türkei - Ausgangssperre und Panikkäufe

    Wanli, 11.04.2020 00:13, Reply to #413

    Sicherlich nicht.

    Tja, mir kommen diese Projektionen auch nicht plausibel vor, aber die University of Washington ist jetzt auch nicht die Trump University. Kann mir den amerikanischen Optimismus einfach nicht recht erklären.

  • RE: Coronavirus - Rumänien: Staatsanwaltschaft ermittelt wg Gedränge am Flughafen

    an-d, 11.04.2020 00:13, Reply to #413

    ...Mitten in der Coronakrise lässt Deutschland Erntehelfer einfliegen. An einem rumänischen Flughafen drängelten sich deshalb Hunderte Menschen. Der Ministerpräsident fordert Konsequenzen....

    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erntehelfer-rumaenische-staatsanwal tschaft-ermittelt-wegen-chaos-am-flughafen-a-676296ca-5f19-4319-b47a-15d6a6373b7 c

  • RE: Coronavirus - Wege in den Polizeistaat

    SeppH (!), 11.04.2020 00:40, Reply to #391

    http://www.bverfg.de/e/qk20200409_1bvq002920.html

    Dazu passend: (Schlimme) Eilentscheidung des BVerfG (!), die Demoverbot legitimiert. Die Argumentation ist m.E. hahnebüchen. Diese Maßstäbe angelegt müssten z.B. viele Polizisten* ihren Dienst einstellen, da sie weder Abstände einhalten noch Schutzkleidung tragen (im Gegensatz zu der beabsichtigten Demo). Da läuft grad richtig was schief.

    Ich stimme dir zu, zumal diese Einschränkungen völlig unverhältnismäßig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stimmung in der Bevölkerung bald kippt, wenn die Maßnahmen über den 20. April in mehr oder weniger unveränderter Form weitergeführt werden. Siehe auch

    https://www.tagesspiegel.de/politik/isolationsmuedigkeit-in-coronavirus-krise-in nenministerium-befuerchtet-verrohung-der-gesellschaft/25732632.html

  • RE: Coronavirus - Türkei - Ausgangssperre und Panikkäufe

    drui (MdPB), 11.04.2020 01:39, Reply to #414

    Kann mir den amerikanischen Optimismus einfach nicht recht erklären.

    Extreme Religiosität?

    Bei der Prognose hätte California bis Ende Juni nur 1600 Tote, was ja erfreulich wäre und der Bundesstaat hat vieles richtig gemacht und früh gehandelt. Bei etwa halber Einwohnerzahl von Deutschland wage ich aber, die Zahl zu bezweifeln. Bei uns werden es sicher um die 10 000 Toten werden. Und California testet wenig, fünf mal weniger pro Einwohner als New York z.B.

    Wir haben auch gesehen, wie stark einzelne Infektionen in Pflegeheimen oder Gefängnissen die Zahl der Toten beeinflusst.

  • RE: Wege aus den Polizeistaat

    gruener (Luddit), 11.04.2020 01:42, Reply to #388

    Ich bin kein Mediziner und frage mich auch, wie man heute schon solchen Angaben zur Immunität machen kann.

    "Allerdings, so betont Hartmann, hält eine Immunität gegen Sars-CoV-2 wohl nur sechs bis 18 Monate an"

    Ich denke, das umschreibt das Unbehagen, das Drosten und das RKI gegenüber der "Studie" haben. Es gibt nichts Schriftliches, keine mögliche Überprüfung der empirischen Daten und statt einer peer-review-Veröffentlichung ging man den Weg einer Pressekonferenz. Wissenschaftlich wirkt das auf mich nicht.

    Man kann nichts zur Dauer einer Immunität sagen, weil man (aktuell) nichts zum Mutationsverhalten des Virus sagen kann. Derzeit scheint es nicht oder nur minimal zu mutieren, deshalb kann man von einer langen Immunität ausgehen, aber auch Professoren können nicht in die Zukunft sehen.

    Derweil muss man hoffen, dass die Maßnahmen nicht mehr Monate andauern, schon um den Rechtstaat zu retten. Va. Polizei (und Richter) im Süden führen sich auf wie in einer Diktatur:

    Für Prudlo war die Geschichte damit aber noch nicht beendet. Denn nun wollte der Münchner sehen, „wie weit der Rechtsstaat in diesen Zeiten geht“, wie er einräumt. Also setzte sich Prudlo mit einem Buch ganz in der Nähe erneut in die Sonne – wo ihn erneut die Polizisten antrafen.
    Wieder verweigerte Prudlo einen Aufbruch. Und landete erneut im Gewahrsam, diesmal mit richterlichem Beschluss und für mehr als vier Stunden. Erst um 22 Uhr am Abend wurde Prudlo wieder entlassen – nun mit zwei Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz im Gepäck.

    https://taz.de/Verordnungen-gegen-Pandemie/!5677824/

    Merke: Sich auch alleine und mit 10 Meter Abstand zu anderen Personen in der Öffentlichkeit ins Gras setzen: Nicht erlaubt. Sich der Sonne aussetzen: Verboten. Ein BUCH lesen: Verbrechen! Und das sieht der Richter anscheinend ganz genau so, bzw. in Bayern unterschreibt der Haftbefehle auch ungelesen.

    drui und mich trennen mitunter welten. dies dürfte für viele mitlesende keine großartige neuigkeit darstellen.

    sehr wohl aber, dass ich drui an dieser stelle gerne überbiete:

    wir sind nicht länger auf dem weg in einen polizeistaat. wir befinden uns längst mitten drin!

    *****

    ein virus wird genutzt, um demokratische rechte an allen möglichen stellen abzuschaffen. und fast alle spielen - nicht zuletzt aus angst ums eigene leben - freiwillig mit.

    aber: wenn das alles einmal vorbei ist, wird hoffentlich rigoros aufgeräumt!

    momentan vermag ich nicht ansatzweise zu fressen, was ich abkotzen könnte.

    *****

    man merke:

    angst - ums eigene leben und überleben -  ist die gierige flamme dieser tage und wochen. und die wird eifrig geschürt.

    Schrecklich, schrecklich
    und die Mönche der Demokratie
    wedeln Verzeihung heischend mit der Rute
    und siehe:
    Der Freigeist geht um.
    Alle sind aufgeklärt
    doch wer weiß Bescheid
    heute haßt man modern

    Sie verbrennen dich mit ihren Zungen und ihrer Ignoranz
    dicke freundliche Herren
    bitten per Smartphone zur Jagd.
    Tausende
    zum Feindbild verdammt
    halten sich fürs Exil bereit.

    Die Schlupfwinkel werden knapp, Freunde.

    Höchste Zeit
    aufzustehn!

    Du mußt verstehn! Aus Eins mach Zehn,
    Und Zwei laß gehn, und Drei mach gleich,
    so bist du reich. Verlier die Vier!
    Aus fünf und sechs - so sagt die Hex -
    Mach Sieben und Acht, so ist´s vollbracht:
    Und Neun ist Eins, und Zehn ist keins.
    Das ist das Corana-Einmaleins!

    *******

    moment noch, es ging ja um eine vermeintlich juristisch sinnvolle entscheidung. einmal mehr an dem punkt der wecker, der konstantin:

    Auf dem Spielplatz um Viertel nach Zehn

    da ließ der Herr Richter sein Schwaänzlein sehn.

    Ach, hätte er das nur früher getrieben,

    es wäre uns ein Richter erspart geblieben!

    *******

    *******

    schlusssatz:

    aktuell vernehme ich, dass sich vor allem eine partei wehrt. und diese führt weder ein rot noch ein grün in ihren fahnen voran.

    rot wie grün operiert derweil primär: wir finden nicht alles wirklich gut, aber in der krise kennen auch wir keine parteien (und auch keine opposition) mehr, sondern nur noch deutsche. zynisch gesprochen: beide gehen sie getrennt das projekt 18 an. (selbstredend sind an der stelle nur die prozente gemeint)

    *****

    *****

    vlt. nicht ganz unwichtig:

    ich habe aktuell nicht das gefühl, dass sich mein leben in den letzten wochen entscheidend geändert hat. zwar registriere auch ich, dass ich - wie auch mein direktes umfeld - vermehrt auf (hand-)hygiene und abstand achte sowie seltener einkaufen gehe. aber abgesehen davon? unser haushalt war auch vor der krise bereits gut gefüllt - hamsterkäufe somit unnötig. die hausgemeinschaft ist enger zusammengerückt. und manch einer halt die eigene wohnungstür im fadenkreuz... warum auch immer? und auch im erdgeschoss auf gartenebene befinden sich mittlerweile mehrere fläschchen flüssighandseife.

    doch darüber hinaus? ach ja: die allgemeine tendenz, radio und tv stumm zu lassen. und vor dem verlassen des grundstücks wird das handy ausgeschaltet - resp. erst gar nicht mitgenommen.

    ja doch!!! das macht die gesamte hausgemeinschaft überaus verdächtig. ein elendiges widerstandsnest. ein subversiver augiasstall, den es endlich einmal auszumisten gülte.

    dabei agieren wir im grunde absolut vorbildlich: wir feiern keine corona-partys (wir trinken weiterhin jever oder flens, nicht etwa corona-bier). wir bleiben im trauten heim - ohne gören ist es auch nicht ganz so schwer, dass einem bei einer dreistelligen qm-anzahl selbst nach vielen wochen die decke nicht auf den kopf fällt - plus großem garten. wäre da nur nicht der geistige widerstand... eindeutig zu viele intellektuelle hier!

  • RE: Wege aus den Polizeistaat

    gruener (Luddit), 11.04.2020 02:51, Reply to #418

    wo wir grade bei dem thema sind...

    vor monaten entstand hier einmal eine kurze diskussion darüber, wie - vermeintlich chaotisch - wohl mein heim + garten aussehen könnte.

    um diese fragen in ansätzen zu beantworten, einige eindrücke:

    wenn der wahlfieber-admin mal eine kurze pause braucht und den blick vom pc abwendet, sieht er in etwa folgendes - aktuell ohne gelbliche blätter, aber eine etwa 3 m hohe yukka-(zimmer-)palme:

    und wenn eben dieser in den hinterhofgarten schreitet, erwartet ihn u.a. dieses (zwei momentaufnahmen aus 2019):

    ..

  • RE: Wege aus den Polizeistaat

    drui (MdPB), 11.04.2020 10:46, Reply to #419

    Schön grüner Garten und auf den ersten Blick recht bienenfreundlich. Aber wo ist der Aschenbecher?

    In Mittelengland musste die Polizei jetzt einen Rückzieher machen: Nein, sie will nicht die Einkaufswägen der Bürger durchsuchen um festzustellen, ob auch wirklich nur essentiell wichtige Produkte eingekauft wurden...

    https://twitter.com/Alain_Tolhurst/status/1248261411303759872

posts 411 - 420 by 901
Log in
30,625 Participants » Who is online
Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch