Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

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  • RE: ... hürde no 1 - die li-baterie

    Eckhart, 10.06.2022 01:08, Reply to #557
    Während rund um E sehr vieles günstiger und leistungsfähiger wird, vor allem Batterien und Ladestationen

    Das ist eben nicht der Fall. In der Theorie vielleicht, aber wir sind noch SEHR weit weg davon, dass dieses Konzept wirklich massentauglich ist. Massentauglich heißt, ich kann zur Tankstelle fahren, zwei Minuten tanken und dann 600 km weit fahren.

    und schon am ersten ist ein fragezeichen...... batterien ....

    lithium gibt es verbatim wie sand am meer auf der erde ---- aber industriell aufbereitet

    Gibt es genug Lithium, um den Bedarf für Batterien zu decken?

    https://blog.energybrainpool.com/gibt-es-genug-lithium-um-den-bedarf-fuer-batter ien-zu-decken/

    kein problem - siehe den artikel

    Wenn Tesla’s Gigafactory 1 in Nevada die volle Produktionskapazität erreicht hat, wird das Unternehmen zusätzlich zu den Batterien, die in der Powerwall installiert sind, Batterien für 500.000 Autos pro Jahr produzieren können.

    WOW - denkt man - aber  pro jahr werden 50 mio autos hergestellt -  das sind 100 tesla gigafactory ..... und wenn man sieht wie mühsam und mit welcher naturzetstörung heute lithium abgebaut wird ---- da dann alles zwei größenordnungen mehr -----

    mir fehlt dr glaube und die phantasie......

    ==============================================================

    und da ist der kobold [jajaja so hat annalena superstar das metall genannt - zweimal, obwohl man ihr die chance zur korrektur auf dem silbertablett angeboten hat] noch nicht dabei

    Ein immer größerer Anteil der Batterien kommt heute schon ohne Kobalt aus.
    Bald werden die Kinderarbeiter in den illegalen Minen wieder ausschliesslich für gehärtete Ventilsitze, Dieseladditive, Edelstähle für Kurbelwellen und ähnliches abbauen. Das war schon immer so, wurde erst zum Problem, als Batterien auch Kobalt brauchten und bald werden dir die Kindersklaven wieder egal sein, oder? Wenn die Batterien halt Kobaltfrei sind.

    Übrigens soll demnächst sowohl am Oberrhein und im Erzgebirge Lithium abgebaut werden.
    Tatsächlich schon seltsam. Bergbau nach beliebigen Rohstoffen war schon immer die Basis der menschlichen und später industriellen Entwicklung. Geht es aber um Elektro-Autos ist das plötzlich frevel.

    Du willst zurück in die Höhle oder auf dem Baum? Oder bauen wir unsere Wirtschaft vernünftig um?

  • RE: EU Verbrenneraus 2035

    Eckhart, 10.06.2022 01:16, Reply to #554

    Ob die EU das Verbrenneraus auf 2035 setzt oder nicht, viele Exportmärkte haben den Termin schon auf früher gesetzt.
    Und immer mehr Autohersteller haben ihr Verbrenneraus sowieso schon terminiert.

    AUSSTIEG AUS DEM VERBRENNER SCHON 2028

    Opel-Elektoautopläne

    Stand: 07.06.2022

    https://www.welt.de/motor/news/article239217399/Ausstieg-aus-dem-Verbrenner-scho n-2028-Opel-Elektoautoplaene.html

    Fiat, VW, Daimler, Nissan Hyundai, VW, Rollce Royce, Opel Ford, Porsche, Skoda Renault usw. usf.....
    Die alle haben ihr Verbrenneraus für 2035 und teilweise deutlich früher terminiert. Auch weil viele Exportmärkte das Verbot schon früher ausgesprochen haben.

    https://www.autobild.de/artikel/verbrenner-ausstieg-diesel-und-benziner-plaene-v on-audi-bmw-citroen-daimler-mazda-opel-toyota-vw-volvo-rolls-royce-hyundai-hond a -19153555.html

    Skaleneffekte gibt es auch rückwärts.
    Während rund um E sehr vieles günstiger und leistungsfähiger wird, vor allem Batterien und Ladestationen, wird es in 3 bis spätestens 5 Jahren deutlich ans Eingemachte gehen für Verbrennerfahrzeuge. Tankstellensterben, Umorientierung der Ausbildungsplätze in Werkstätten, statt Motorenwartung Orietnierung stärker auf Service und Softwaredienstleistungen. Usw. usf.

    Schaltgetriebe werden jetzt schon aus dem Programm genommen. Motorenvarianten werden reduziert.
    NeuePlattformen auf Elektro optimiert und E-Antriebe nicht mehr in eigentliche Verbrennerchassis eingebaut.

    Es wird massiv teurer für immer weniger Kunden mit Verbrennerfetisch noch Produktionslinien offen zu halten.
    Daimler will 2025 den letzten neu entwickelten Motor herausbringen. 2035 werden die dann einen 10 Jahre alten Motor in einen Neuwagen einbauen, der 2017 konzipiert wurde, wenn das noch jemand will. Das ist dann was für Liebhaber, die Zuhause in der Garage noch einen Dieseltank einbauen lassen. ;-)  (Ok, der Nachsatz ist übertrieben, aber das Zapfsäulensterben wird spätestens 2028 einsetzen und E-fuels werden ein vielfaches kosten.)

    xxxxxxxxxxxxx

    Und bezüglich Atomenergie:
    Die Weltweite Bedeutung von AKWs an der Energieversorgung nimmt immer weiter ab. Weil der Bestand immer weiter überaltert und die neuen Konzepte bisher immer nur uferlos teuer und mit Verzögerung fertig werden.
    Deshalb sind auch überwiegend nur noch Nationen dran, die auch ein Interesse an A-Waffen haben. Und so technologisch quersubventionieren.

    Während Solar- und Windstrom immer günstiger wird, kostet Stom aus Hinkley point zugesichert den ca. 3 fachen Preis von EE-strom aktuell mitsamt Inflationsausgleichszusage zzgl. Atommüll for free und Betriebsversicherung unnötig.
    Ja, das freut die Nachfolgenden Generationen.

    Flamanville hat auch in den verschiedensten Teilen Risse, vor der Inbetriebnahme, und das nach weit über 10 Milliarden Baukosten.
    Aber bisher konnte sich Frankreich auf unsere Stromexporte verlassen. Aber wie lange geht das noch gut?

    Und natürlich werden jetzt Speichertechnologien und PoX zunehmend wichtig, da es Überschüsse aus EE gibt. Vorher machte das Betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn.

    Das zu den Exportmärkten:

    Zulassungsverbote:
    - [ ] Costa Rica 2021
    - [ ] Frankreich plant ab 2024 keine Diesel mehr neu zuzulassen. 2040 keine Verbrenner mehr.
    - [ ] Norwegen 2025 (ggfs. komplettes Verbrennerverbot, bisher nur über Anreize)
    - [ ] Süd-Korea Zulassungsverbot 2025, Fahrverbot 2035
    - [ ] Mallorca ab 2025 Diesel, ab 2035 Benziner, Mietwagen quotiert ab 2020
    - [ ] San Francisco ab 2025 maximal 50% Verbrenner Neuzlassungen, ab 2030 nur noch elektrisch. Ab 2040 Fahrverbot für alle Verbrenner
    - [ ] Los Angeles ab 2025 25% elektrische Fahrzeuge, ab 2050 Fahrverbote Verbrenner, an 2028 Taxis ind Schulbusse elektrisch, ab 2035 alle Lieferfahrzeuge
    - [ ] China bereits heute über radikale Quoten (derzeit mind. 8%) bis 2030
    - [ ] Belgien 2026 keine Verbrenner und Hybride mehr als Firmenwagen
    - [ ] Österreich ab 2027
    - [ ] Großbritannien 2030 (Hybride ab 2035)
    - [ ] Dänemark 2030 (ab 2035 auch Hybrid-PKW)
    - [ ] Indien 2030
    - [ ] Island 2030 (inkl. PHEV, klimaneutral ab 2040)
    - [ ] Irland 2030 (ab 2045 werden vermutlich Zulassungen entzogen) ÖPNV in größeren Städten ab sofort nur nicht elektrisch statt mit Diesel
    - [ ] Israel 2030
    - [ ] Niederlande 2030
    - [ ] Schweden 2030
    - [ ] Slowenien 2030
    - [ ] Japan 2030
    - [ ] Griechenland 2030
    - [ ] Provinz Hainan (China) 2030
    - [ ] Belgien 2030 Dieselverbot
    - [ ] Bundesstaat Washington 2030
    - [ ] Schottland 2032 (incl. Hybride)
    - [ ] Kalifornien (USA) 2035, Los Angeles ab 2025 mind. 25%, Taxis und Schulbusse ab 2028, ÖPNV ab 2035, Regierungsfahrzeuge ab sofort keine Verbrenner mehr, San Francisco 2030 Zulassungsverbot, 2040 Fahrverbot
    - [ ] EU 2035
    - [ ] Massachusetts 2035
    - [ ] Kanada 2035
    - [ ] Taiwan 2035
    - [ ] New Jersey 2035
    - [ ] Thailand 2035 (ab 2030 mind 50% elektrisch)

    Der Großteil bedeutender Märkte ist also eh schon 2035 oder früher gesperrt.
    Und es gibt einige Länder und viele Metropolen, die jetzt schon endgültige Einfahrverbote angekündigt haben.
    Und ob die deutsche Autoindustrie seine Neuwagenverkäufe auf die kleinen Neuwagenmärkte der armen Staaten konzentrieren sollten? Ich denke nein.

  • nanana

    ronnieos, 10.06.2022 01:19, Reply to #560

    Ist dir nicht bekannt, das Frankreich im Winter zu über 3 Euro die kWh Strom eingekauft hat und gleichzeitig Industriebetriebe vom Netz genommen hat?
    Genau, es geht um Versorgungssicherheit. Und die kriegt Frankreich eben nicht hin.

    deutschland bei weitem auch nicht ..... bei dunkelflaute - cattenom hilf

    und jetzt - a bissrl denken - der verbund und die diversität - ist germaniens lebensversicherung

  • RE: ... hürde no 1 - die li-baterie

    ronnieos, 10.06.2022 01:44, Reply to #561

    Bergbau nach beliebigen Rohstoffen war schon immer die Basis der menschlichen und später industriellen Entwicklung. Geht es aber um Elektro-Autos ist das plötzlich frevel.

    quatsch - aber das umweltfreundlich-etikett ist schwindel !!!

    Du willst zurück in die Höhle oder auf dem Baum? Oder bauen wir unsere Wirtschaft vernünftig um?

    oh - passiv und aktiv verwechselt ....

    umbauen ja - illusionen nein - und auf dem baum da sitzen doch ehr die grünen in hambach

    ================================================================================================================

    mein rat an die grünen märchen erzählen -kauft heut schon schnaps - um euch 2040 die welt schön zu saufen.....

  • RE: ... hürde no 1 - die li-baterie

    gruener (Luddit), 10.06.2022 04:01, Reply to #564

    ================================================================================================================

    mein rat an die grünen märchen erzählen -kauft heut schon schnaps - um euch 2040 die welt schön zu saufen.....

    mir gefällt vor allem die betonng auf "heute".

    denn es darf fast schon davon ausgegangen werden, dass die grünen bis 2040 auch ein verbot von hartstoffen alkoholischer natur bewirkt haben. was aber auch ok wäre: statt schön saufen bleibt dann wohl nur noch commit suicide.

  • alternative ?? - ein kompromißloses vielleicht

    ronnieos, 10.06.2022 04:19, Reply to #565
    mir gefällt vor allem die betonng auf "heute".

    denn es darf fast schon davon ausgegangen werden, dass die grünen bis 2040 auch ein verbot von hartstoffen alkoholischer natur bewirkt haben. was aber auch ok wäre: statt schön saufen bleibt dann wohl nur noch commit suicide.

    gemach - wohl dem der einen schattigen garten sein eigen nennt - cannabis  [haha nur angetäuscht - gartenbesitzer nein - großbauer -ja]

    nicht morgen, nicht 2013 - aaaaber dann:      Ich würde mich da auf frühestens 2024 festlegen", schätzt SPD-Gesundheitspolitiker Dirk Heidenblut  - mit vehemenz vielleicht

    .... nun noch etwas fürs gewissen

    • Außerdem sollen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis verschärft werden.

    und auch die fdp tut etwas für ihre stammwähler

    • Verkauf nur in lizenzierten Geschäften, zum Beispiel bei Apotheken

    ampeltypisch ein kompromißloses vielleicht auf allen ebenen

    ==============================================================================

    wer nimmt die kasperle ernst???

  • RE: alternative ?? - ein kompromißloses vielleicht

    gruener (Luddit), 10.06.2022 04:33, Reply to #566

    eher gemäß dem motto:

    prohibition - ick hör dir trapsen!

  • RE: Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

    sorros, 03.07.2022 02:28, Reply to #10

    Wie wahr:
    "Ob Buhr oder Menasse, ob Augstein, Precht oder Welzer, die angeblichen Großdenker der „Initiative GG 5.3 Weltoffenheit“: Allen ist eine Strategie der Verharmlosung gemein: Mal ist es der Antisemitismus der BDS-Kampagne, deren Ziel das Ende Israels als jüdischer Staat ist, mal ist es der russische Imperialismus. Die Verniedlichung dieser Bedrohungen hat eine Funktion: Sie soll die Bedeutung derjenigen sichern, die zu allen Debatten der vergangenen Monate nicht ein kluges Wort beigesteuert haben, die mit jeder Einschätzung daneben lagen und nur durch eine Kenntnislosigkeit, die einher ging mit der strikten Weigerung, etwas dazuzulernen, auffielen."
    https://www.ruhrbarone.de/offene-briefe-gefuehlte-fakten-ein-teil-der-kulturszen e-kaempft-gegen-den-drohenden-bedeutungsverlust/210206/

    <!-- p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120% }a:link { so-language: zxx } -->
  • RE: Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

    gruener (Luddit), 03.07.2022 03:37, Reply to #568

    den namen stefan laurin - der autor des zuvor in auszügen zitieren sermons - sollte man sich merken.

    er und seine ruhrbarone lieben es offenbar zu hetzen. es ist die bekannte leier: wenn die sonne der vernunft niedrig steht, werfen auch hohlköpfe lange schatten.

  • RE: Krieg in der Ukraine ? und die deutschen?

    drui (MdPB), 05.07.2022 05:07, Reply to #569

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