ich beginne diesen thread mit einer frage:
wann endet die frist für die kandidaturen? bzw.: bis wann müüssen die erforderlichen unterstützungsunterschriften eingereicht werden?
Für eine Kandidatur muss ein Wahlvorschlag eingebracht werden. Wahlvorschläge können zwischen dem Stichtag und dem 37. Tag vor dem Wahltag, 17.00 Uhr, bei der Bundeswahlbehörde (am Sitz des Bundesministeriums für Inneres) eingebracht werden.
Damit ein Wahlvorschlag rechtsgültig eingebracht wird, ist eine entsprechende Unterstützung erforderlich. Dem Wahlvorschlag müssen mindestens 6.000 Unterstützungserklärungen (Anlage 1 zum Bundespräsidentenwahlgesetz 1971) oder Auslands-Unterstützungserklärungen (Anlage 7 zum Bundespräsidentenwahlgesetz 1971 - näheres siehe unten) beigegeben sein.
https://www.bmi.gv.at/412/Bundespraesidentenwahlen/Kandidatur.aspx
Ich erwarte einen 2. Wahlgang, da VdB im 1. Wahlgang die 50% Marke nicht schaffen wird.
Spätestens nach dem jetzigen Skandal der SPÖ in Wien kann ich mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Schon seit Monaten habe ich ja geschrieben Michael Ludwig samt seiner Stadträte Hacker, Hanke und wie sie alle heißen sind völlig durchgeknallt (sieh Corona Wahnsinn). Wieder mal habe ich Recht behalten, das Ausmaß des Wien Energie Skandals ist allerdings wieder einmal erschreckend.
Das alles wirft ein erbärmliches Schlaglicht auf die österreichische Politik und besonders natürlich auf die Systemparteien ÖVP und SPÖ. Und Bellen steht sinnbildlich für das zumindest Tolerieren wenn nicht sogar befördern dieser Poltik. Positiv formulierend könnte man sagen, Bellen steht für das Weiterwurschteln so "wie bisher (siehe oben)". Negativ formulierend könnte man sagen, Bellen ist Schutzengel der Korruption, der eisern schweigt, wenn entsprechende Politiker des Systems betroffen sind (außer FPÖ, da äußert er sich theatralisch).
Nein, also wenn diese Person mehr als 50% erhält, dann ist den Österreichern wirklich nicht zu helfen. Dann bekommen sie das was sie verdienen. Wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit für frischen Wind? Vor 6 Jahren hat er mit Slogan kandidiert "für das Ansehen Österreichs". Es gibt wohl keinen Präsidenten, der das Ansehen Österreichs so sehr beschädigt und beschmutzt hat wie Alexander Van der Bellen. Mittlerweile lachen ja sogar die Italiener über die Korruptheit Österrreichs.
Ist schon wieder überholt. Neue Umfrage sieht Bellen in Stichwahl:
Sehe ich das richtig, dass kein einziger XX-Mensch antritt? Interessant. Na gut, man weiß nicht, welche der vermeintlichen XYler rechtlich weiblich sind.
Es wird immer dramatischer in Österreich. Bellen sackt regelrecht ab auf nur mehr 45%. Eine Stichwahl scheint jetzt sehr wahrscheinlich. Und wer weiss, wenn Bellen erst mal eine Lame Duck ist, ist vielleicht sogar tatsächlich seine Abwahl drin! Er agiert immer arroganter und weigert sich z.B. auch sich der Diskussion mit den Mitbewerbern zu stellen. Zeit abzudanken!
Die große Frage wird sein, welchen Kandidaten im 1. Wahlgang die Anhänger der ÖVP wählen werden. FPÖ (Rosenkranz) hat sicher ca. 15% FPÖ Stammwähler. Ich denke das Rennen um Platz 2 wird deshalb noch sehr spannend werden.
Bemerkenswert ist der große politische FRUST vieler Österreicher, wenn ein Kandidat der BIER PARTEI bereits schon 2stellige Umfragewerte hat.
Bei der Hajek Umfrage fällt VdB von 66 auf 59. Geht auch dort der Trend so weiter, gibt es eine Stichwahl.
Wenn ich schon den Namen Hajek und Unique Research höre ...
Erinnern wir uns bitte was er vor der letzten Bundespräsidentenwahl 2016 verzapft hat:
Bellen 29
Hofer 23
Real war es dann
Hofer 35
Bellen 21
Also bitte den Clown Hajek nicht so ernst nehmen, er ist ein eingefleischter Bellen Jünger und mit Sicherheit nicht unabhängig.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch