Selbst den Teufel in den Wahn getrieben - Deutscher Cartoonpreis 2023

posts 1 - 2 by 2
  • Selbst den Teufel in den Wahn getrieben - Deutscher Cartoonpreis 2023

    gruener (Luddit), 16.01.2024 20:16
    #1

    Oft sind es Kleinigkeiten, die den Zustand eines Landes genauer beschreiben als jeder noch so hochgeistige politische Kommentar, und die Auskunft darüber geben, was der Souverän wirklich von "seiner" Regierung hält.

    So auch im vorliegenden Fall - wiederum ein Auszug aus meinem Medien-Blog:

    Der Cartoonist OL ist in Kassel mit dem Deutschen Cartoonpreis 2023 ausgezeichnet worden. Hinter OL verbirgt sich der Berliner Comiczeichner Olaf Schwarzbach. Schwarzbach wurde bereits Mitte der 90er Jahre einem breiten Publikum bekannt, als er den von Helmut Markwort geprägten Focus-Slogan „Fakten, Fakten, Fakten – und immer an den Leser denken“ verballhornte und in  „Ficken, Ficken, Ficken, und nicht mehr an den Leser denken“ umwandelte. Seine Parodie wurde umgehend zu einem geflügelten Wort, nicht zuletzt auch, weil der Focus-Herausgeber dagegen vor Gericht zog – und am Ende verlor.

    Die Jury des von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan-Verlag vergebenen Preises würdigt mit der Auszeichnung OLs Cartoon „Hell’s problems“, in dem der Zeichner den Teufel höchstpersönlich aufstöhnen lässt: „Die Kohleheizung muss raus. Wärmepumpen rein. Getrennte Kessel für Männer, Frauen, Diverse. Und wohin mit der Wagenknecht? Zu Hitler oder zu Stalin? Und gleich kommt noch der Putin … So kann ich nicht arbeiten.“

    Erstmalig gewinnt ein Künstler sowohl den offiziellen Cartoonpreis als auch den Publikumspreis der Stadt Kassel mit ein und derselben Zeichnung, Das lässt aufhorchen!

    In der Begründung der Jury heißt es: „Ein Mitarbeitergespräch, bei dem sich der Chef bei seinem Untergebenen ausheult, ein Herr des Bösen, der überfordert ist mit all den Voll- und Halbkatastrophen, die er zu betreuen hat – die Menschheit hat es geschafft und 2023 selbst den Teufel an den Rand des Burnouts gebracht. Besser kann man das Jahr 2023 als weiteres Jahr der Multikrise nicht zusammenfassen, kann man das Gefühl, das einen überkommt beim Betrachten der Weltlage, nicht ins Bild setzen.“

    Aber schauen Sie selbst:

    https://www.carlsen.de/lappan/deutscher-cartoonpreis/2023

    Dank an den Lappan Verlag für die zur Verfügungstellung des obigen Cartoons.

    Der Cartoon von OL erscheint im Band Beste Bilder 14 – Die Cartoons des Jahres - Band 14 ist der satirische Jahresrückblick mit den besten Cartoons des Jahres 2023

  • RE: Selbst den Teufel in den Wahn getrieben - Deutscher Cartoonpreis 2023

    Dominique Kupfer, 21.01.2024 21:37, Reply to #1
    #2

    Sehr treffend! Kein Wunder, dass der Cartoon auch den Publikumspreis abgeräumt hat.

    Die Bemerkung zu Sahra Wagenknecht ist mir allerdings zu pauschal, fast schon beleidgend.

posts 1 - 2 by 2
Log in
30,633 Participants » Who is online
Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch