Die Träume von BSW scheinen lt. FGW in Sachsen doch nicht ganz so rosig zu enden....Zwischen Infratest und FGW liegen hier jetzt hohe 4% Differenz.
Die Träume von BSW scheinen lt. FGW in Sachsen doch nicht ganz so rosig zu enden....Zwischen Infratest und FGW liegen hier jetzt hohe 4% Differenz.
Nicht nur die Träume des BSW sondern vor allem auch von einer gewissen anderen Union.
Das BSW hat eine unfassbar große Macht mittlerweile. Aufgrund der CDU-Brandmauer gegen die AfD könnte es die Ausrichtung der neuen Landesregierungen maßgeblich beeinflussen. Vor allem wenn in Sachsen wirklich nur CDU, AfD und BSW im Parlament sein sollten, kann das BSW Bedingungen für eine CDU-BSW-Koalition diktieren. Ein Thema wäre die Neustationierung von NATO-Raketen auf deutschem Bundesgebiet. Das ist dann eben die Folge von Brandmauern.
Knapp 2 Wochen vor der Wahl sind die Unterschiede zwischen Insa und FGW bei der CDU und BSW in den Prognosen sehr stark abweichend. Das gibt es so kurz vor einer Wahl recht selten.
Die FGW-Zahlen kann man m. E. getrost in die Tonne kloppen. BSW hatte schon bei den Europawahlen 12,6 % - warum sollte dieser Wert bei der Landtagswahl sinken?
Die CDU steht bei FGW noch bei hohen 34%. Ich bin gespannt, ob solche Schlagzeilen nicht auch schon in Sachsen der CDU Stimmen kosten wird. Wer will schon noch länger als bis 67 Jahre arbeiten?
2024 könnte es das schlechteste Wahlergebnis für die CDU seit 1990 in Sachsen geben.
Knapp 2 Wochen vor der Wahl sind die Unterschiede zwischen Insa und FGW bei der CDU und BSW in den Prognosen sehr stark abweichend. Das gibt es so kurz vor einer Wahl recht selten.
Dafür gibt es doch dieses Forum. Wenn ein Laie nicht fähig ist die Umfragen zu analysieren, dann gibt es hier den Analysten, der gerne weiterhilft.
Die FGW dürfte deutlich näher an der Wahrheit liegen, auch wenn Mirascael Recht hat, dass das BSW zu niedrig ist. INSa überschätz mal wieder deutlich die AfD. Es dürfte ähnlich wie damals in Sachsen-Anhalt ablaufen, aus Angst vor einem AfD-Sieg wird es einen Starken Push für die CDU geben, zahlreiche SPD und Grüne Wähler werden strategisch CDU wählen. Demenstprechend gehe ich davon aus, dass SPD und Grünen aus dem Landtag fliegen. Die CDU dürfte ihr Wahlergebnis verbessern, die 34 sind denke ich eine gute Zielmarke, vielleicht ist sogar noch mehr drin (Haseloff lag damals in Umfragen bei 27 und hat 37 geschafft!). AfD sehe ich unter 30 (wenn das BSW zulegt, muss die AfD gleichermaßen abnehmen).
Wahlkreisprognose.de sieht die CDU in Sachsen deutlich vorne und BSW bei 14%.
https://www.wahlkreisprognose.de/trends-in-sachsen/#iLightbox[gallery303]/0
Tatsächlich sehe ich die CDU bei mindestens 32, eher 33%. Amtsinhaberbonus. Die Grünen könnten über Direktmandate einziehen und dann könnte es für Kenia reichen.
Bei PrognosUmfragen bleibt es hingegen knapp beim Kampf um Platz 1 und auch bei der 5% Hürde.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch