Dann werfe doch mal eine realistische Zahl für Union und AfD in den Raum ...
30 Union 20 AfD ist für mich durchaus vorstellbar, wenn es für Alice Weidel gut läuft auch AfD >20 <24
Eigentlich sind viele Wähler auf dem Markt, die von keiner traditionallen Partei angesprochen werden, die die AfD (ähnlich wie John in den USA) zu sich holen könnte. Blackrock-Fritze ist keiner der bei den einfachen, kleinen Leuten gut ankommt. Der ist viel zu elitär. Das heißt da ist einiges Potenzial. Von daher wäre alles unter 20 eine Enttäuschung und je mehr es Richtung 25 geht ein Erfolg. Strategisches Ziel der AfD muss es sein so stark zu werden, dass Schwarz-Rot keine Mehrheit hat. Wenn sie dann die Grünen erneut in die Regierung holen, gehen sowohl Union als auch SPD endgültig unter.
Blackrock-Fritze wird zwar mehr als 30 erreichen, aber ich glaube nicht viel darüber. Seine Unnahbarkeit und elitäres Auftreten sind Dinge, die gerade reihenweise in Europa aber auch in den USA von den Wählern reihenweise abgelehnt wurden.
Spannend wäre doch jetzt folgendes: Die AfD selbst bringt einen konstruktiven Misstrauensantrag ein, in dem vorgeschlagen wird Blackrock-Fritze zum Kanzler zu wählen. Und Blackrock-Fritze und die CDU stimmen dagegen. Wie peinlich wäre das bitte!
Gegen deinen letzten Vorschlag spricht die relative Unprofessionalität der AfD. Die bekommen doch aktuell schon Schweißausbrüche wegen der nahenden Wahl (Stichwort Listen, siehe oben).
Da ist Johns Apparat besser aufgestellt.
"SPD und CDU haben sich darauf geeinigt, dass die Vertrauensfrage am 16. Dezember gestellt und die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 durchgeführt werden soll."
in der hochzeit des karnevals - 4 tage vor weiberfassnacht und 8 tage vor rosenmontag.
aber irgendwie passt das.
in der hochzeit des karnevals - 4 tage vor weiberfassnacht und 8 tage vor rosenmontag.
aber irgendwie passt das.
Nun, du und viele andere denken, dass die Wahl dann stattfinden wird. Ist das sicher? Man denke nur einmal an die Möglichkeit, dass die AfD Unruhe stiften will und Kanzler Scholz das Vertrauen ausspricht. In den Reihen von rot, grün und auch gelb gibt es vielleicht ebenfalls nicht wenige, die gar keine Lust haben, ihr gut bezahltes Mandat vorzeitig aufzugeben. Und zack, schon ist die ganze Idee der vorgezogenen Neuwahl dahin.
ich habe lediglich auf den umstand reagiert, dass man sich in berlin auf den 23.02.2025 als möglichen wahltermin geeinigt hat.
ich habe nicht erklärt, dass ich zum jetzigen zeitpunkt fix davon ausgehe, dass mitte februar auch wirklich eine bundestagswahl stattfinden wird.
allerdings stelle ich mich darauf ein - s.a. die entspr. wahlbörsen - dass dies sehr wohl der fall sein könnte/dürfte/sollte. - das ist hier mein originärer job.
+++++++++++++++++++
das von dir angedeutete szenario finde ich sehr charmant. miss ribbentrop mit "duldung" der afd - ja, das hätte was. denn: sie kann dann eigentlich nur noch ihren sofortigen rücktritt erklären.
Man denke nur einmal an die Möglichkeit, dass die AfD Unruhe stiften will und Kanzler Scholz das Vertrauen ausspricht.
Die AfD würde niemals Kanzler Scholz das Vertrauen aussprechen. Dann würde sie am nächsten Tag in den Umfragen auf unter 10% abstürzen. Veralbern lassen sich AfD Wähler sicher nicht.
Im übrigen kommt es nach meiner derzeitigen Einschätzung nach der BTW wieder zu der sehr unbeliebten großen Koalition von Union und SPD. Es wird sich also in Deutschland dann weiter nichts Grundlegendes ändern. Äußerst trübe Aussichten für Deutschland.
Eine sehr große Mehrheit lehnt eine große Koalition in Dtl.ab. Nur rund 30% würden diese befürworten.
Im übrigen kommt es nach meiner derzeitigen Einschätzung nach der BTW wieder zu der sehr unbeliebten großen Koalition von Union und SPD. Es wird sich also in Deutschland dann weiter nichts Grundlegendes ändern. Äußerst trübe Aussichten für Deutschland.
Die AfD muss als strategische Ziel haben, dass es eben diese Mehrheit gar nicht gibt.
Ich gebe dem Blackrock-Mann 30 und der SPD nicht mehr als 15, dann wird es ziemlich eng. AfD und BSW könnten wenn sie einen guten Wahlkampf machen extrem gut abschneiden, mit dem Rückenwind den John ihnen gibt.
Ich traue weder Blackrock-Fritze und schon gar nicht Scholz einen guten Wahlkampf zu.
Doch, es würde sich etwas ändern, und zwar würde die Wehrpflicht wieder kommen. Ich bin strikt dagegen und hoffe daher ebenfalls, dass schwarz-rot keine Mehrheit erhält. Das wäre tatsächlich ein Thema, bei dem die Grünen mäßigenden Einfluss hätten.
This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter
Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch