Clinton vs. Obama

posts 121 - 130 by 480
  • 200 Liter Freibier!

    Wanli, 12.03.2008 09:04, Reply to #120
    Da das hier heute mein vierter (oder gar fünfter?) Beitrag ist, muss die Überschrift natürlich was hermachen, um noch ein wenig Interesse zu wecken. Wahlbörsler sollten gebrochene Versprechen ja wohl nicht allzu krumm nehmen. Bevor ich Carokanns Ratschlag beherzige und erst mal ein paar Wochen Auszeit von den Amis nehme, post ich noch mal eben zwei interessante Links:

    Clinton oder Obama - wer hätte im November die besseren Chancen gegen McCain? Der folgende Artikel fasst die Meinungen vieler Pundits zusammen: Clinton hätte wohl etwas bessere Chancen, traditionell umkämpfte Staaten im Nordosten zu gewinnen, Obama wäre dagegen in den neuen Swing States im Südwesten im Vorteil; womöglich könnte er McCain sogar Texas streitig machen. Ganz interessant ist die Annahme, Obama hätte in der General Election bei den Hispanics insgesamt bessere Karten als Hillary. Leider wird das kaum begründet. Barack hätte insgesamt mehr junge Wähler auf seiner Seite, Hillary könnte eher bei älteren punkten, wobei letztere stärker mit McCain liebäugeln dürften als erstere. Die Meinungsmacher sind sich jedenfalls nicht einig:
    http://www.realclearpolitics.com/articles/2008/03/is_obama_or_clinton_the_better.html

    Dann noch ein Beitrag, der drei oft gehörte Argumente auf ihren Wahrheitsgehalt abklopft:
    - Hillarys Siege in Swing States (Ohio, Florida) verschaffen ihr eine bessere Ausgangsbasis für die Novemberwahl;
    - Barack kann mehr Unabhängige und Republikaner gewinnen als seine Rivalin;
    - die Demokraten haben die deutlich enthusiastischere Wählerschaft, das ist im Herbst ein großes Plus.
    Der Artikel argumentiert, alle drei Annahmen seien objektiv nicht beweisbar - letztendlich vor allem Meinungsmache:
    http://www.realclearpolitics.com/horseraceblog/2008/03/overinterpreting_primary_resul_1.html

    So, das war's jetzt aber wirklich; bis denne!
  • Re: 200 Liter Freibier!

    drui (MdPB), 12.03.2008 12:28, Reply to #121
    Florida würde ich nicht zu den Siegen Clintons zählen, da gab es ja keinen Wahlkampf. Vorteile hat Clinton allerdings schon wegen der hohen Zahl von Hispanics (warum Obama da Vorteile gegenüber McCain haben soll, leuchtet mir nicht ein). Wenn Clinton vernünftig wäre, würde sie jetzt aufgeben, den Demokraten viel Geld sparen (Wiederholungswahlen in Florida und Michigan), sich selbst eine Schlammschlacht und der Kandidat der Demokraten könnte seine Chancen wahren. Wenn sie weniger vernünftig ist, zieht sie es bis Pennsylvania durch und wenn sie dumm ist und ihrer Partei schaden möchte, noch länger. Es sollte auch klar sein, dass die Republikaner liebend gerne Hillary Clinton als konservative Wähler mobilisierende Gegenkandidatin haben wollen.

    PA 158 Delegierte => Clinton, knapp
    (Florida 185 => Clinton, knapp)
    (Michigan 128 => ?)
    North Carolina 115 => Obama
    Indiana 72 => Obama
    Puerto Rico 55 => Clinton
    West Virginia 28 => ?
    Montana 16 => Obama
    South Dakota 15 => Obama
    Guam (4) => Obama
    Kentucky 51 ?
    Oregon 52 => Clinton

    Obama momentan 1608 (inkl. 206 SD)
    Clinton momentan 1478 (inkl. 238 SD)

    Clinton kann einfach nicht mehr gleichziehen.
  • Entzugserscheinungen?

    carokann, 14.03.2008 17:37, Reply to #122
    Dagegen hilft, na klar: eine Debatte. Wenigstens ist sie heute angekündigt worden.

    Es wird die 21. Auflage und sie findet in Philadelphia statt. Termin noch unklar.

    http://www.economist.com/blogs/democracyinamerica/2008/03/dems_to_debate_again.cfm
  • Obama und sein Pfarrer - die Rede

    carokann, 18.03.2008 17:07, Reply to #123
    Noch vor der Rede mit der Obama auf die Vorwürfe gegen seinen Pfarrer antwortet hier bereits das vollständige Manuskript.

    http://drudgereport.com/flashos.htm



  • Re: Obama und sein Pfarrer - die Rede

    Wanli, 19.03.2008 06:45, Reply to #124
    Hab mir gerade mal den medialen Fallout zu Gemüte geführt (auf realclearpolitics.com finden sich haufenweise Artikel). Obama scheint da ne wirklich bemerkenswerte Rede gehalten zu haben - ganz anders als die normale Reaktion eines Politikers, der Verbindungen zu umstrittenen Zeitgenossen erklären muss. Sehr nachdenklich und mit viel Tiefgang offenbar. Wieder mal Futter für den Englisch-Leistungskurs. Ob das die Wogen wieder glättet beziehungsweise den Diskurs in eine andere Richtung als bisher führt, bleibt natürlich abzuwarten.
  • Re: Obama und sein Pfarrer - die Rede

    quaoar, 19.03.2008 07:01, Reply to #125
    Soll ja recht beeindruckend gewesen sein. So richtig staatsmännisch-präsidentiell. Keine Wahlkampf-Fahnen im Hintergurnd, nur das Star Spangled Banner. Das dafür gleich 8fach. Naja.

    Auf intrade hat er prompt um 2,5 Pte zugelegt auf nun 74,5 (zu 25,1 für Hillary).

    Auf Wafi hat er hingegen letzte Nacht gute 3 Prozenterl verloren... Manches wird mir ewig unbegreiflich bleiben.
  • Is Obama Wright? Der kommende Lagerwahlkampf

    carokann, 19.03.2008 19:18, Reply to #126
    Dieses Video gibt einen Vorgeschmack darauf wie der Wahlkampf gegen Obama aussehen könnte.

    http://www.youtube.com/watch?v=72B3tUAqpo4

    Die Kontroverse um seine 20-jährige Beziehung zu seinem Pfarrer Wright wird trotz der Rede- zu Recht oder zu Unrecht- weitergehen.



  • Re: Is Obama Wright? Der kommende Lagerwahlkampf

    Buckley, 19.03.2008 21:04, Reply to #127
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,542436,00.html

    Obamas Vorsprung schmilzt, McCain liegt vor beiden behauptet Spiegel. Meinem Portfolio solls recht sein.
  • Re: Is Obama Wright? Der kommende Lagerwahlkampf

    carokann, 20.03.2008 03:19, Reply to #128
    Eine Frage? Warum hat jemand meinen Beitrag abgewertet? Sollte es sachliche Gründe haben bitte ich um Aufklärung.


  • Re: Is Obama Wright? Der kommende Lagerwahlkampf

    Wanli, 20.03.2008 18:18, Reply to #129
    Mach Dir keinen Kopf, das passiert immer mal ohne erfindlichen Grund. Vielleicht ist einem USA-Trader ob der langen Zeit ohne Primarys langweilig geworden und er spielt ein bisschen an den Buttons rum... Am Besten einfach ignorieren?
posts 121 - 130 by 480
Log in
30,625 Participants » Who is online
Missing Translation: info_module.sf_info_box_text

How does this work?

This is how you contribute to the prediction - See the Infocenter

Found an error?
Your Feedback?

Please send error messages and feedback by email to: help@wahlfieber.ch