Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

Beiträge 191 - 200 von 229
  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    an-d, 07.07.2019 00:55, Antwort auf #190

    So, nicht nur die AfD jammert - auch die andere Seite ist nicht untätig. Es gibt jetzt eine erste differenzierte Anleitung, um möglichst taktisch zu wählen: Der Volksverpetzer: Weitersagen! So musst du in Sachsen wählen, damit die AfD möglichst wenig Sitze bekommt https://www.volksverpetzer.de/schwer-verpetzt/taktisch-wahl-sachsen/

    Die dort getroffenen Aussagen erscheinen mir plausibel - wenn man als Datengrundlage als ebenfalls plausibel annimmt: https://wahlkreisprognose.de/prognose-saechsische-landtagswahlkreise.html

    Beim etwas flüchtigen Lesen habe ich nur einen Fehler gefunden:

    "Durch das Wählen der CDU gewinnt so die CDU keinen extra Sitz hinzu..." Relativ gesehen stimmt das ungefähr, absolut würde die CDU schon deutlich profitieren (wenn die CDU alle oder viele Direktmandate gewönne oder die CDU/Grünen alle oder viele Direkt-Mandate gewönnen, die nicht seitens der AfD auf der landesliste abgedeckt sind).

    Zu faul zum Nachrecherchieren war ich zu dieser mglw. falschen Aussage: "Durch strategisches Wählen in den entscheidenden Bezirken – oder gar das Zurückziehen von aussichtslosen Kandidaturen einzelner kleiner Parteien – kann die AfD jetzt rechnerisch so viele Sitze verlieren...". In den mir bekannten Wahlgesetzen der Bundesländer kann von einer Kandidatur nicht zurückgetreten werden - es kann lediglich das Mandat nach der Wahl abgelehnt werden. Ob das in Sachsen anders ist?

    Die Kampagnen der Parteien in beide Richtungen werden Wirkungen haben. Ich bleibe bei meiner schon weiter oben getroffenen Aussage: In der Summe wird die AfD unter ihren Möglichkeiten bleiben und weniger Direktmandate erzielen als wenn sie eine rechtskonforme Listenaufstellung vorgenommen hätte, weil die möglichen Zuwächse der AfD einerseits einen gewissen Höchstpunkt erreicht haben und andererseits das taktische Vermögen auf der anderen Seite von mir höher gewichtet wird als der mögliche und von mir für eher unwahrscheinlich gehaltene Zugewinn für die extreme Rechte bzw. dieser Zugewinn nicht ausreicht die höheren Zugewinne für die CDU/Grünen-Direktmandate zu egalisieren. Also: Aus den derzeit prognostizierten gut 30-35 Sitzen (davon rd. 26 Direktmandate) wird nix. Die AfD wird deutlich mehr als ein mandat verlieren. Dass es nur 18 werden glaube ich aber leider auch nicht.

    Eine Rolle wird sicherlich auch spielen, wie es in den nächsten Wochen noch Patzelt und FAZelt und Merzt und Kubickit und WerteUniont usw., also inwieweit wieder Helferlein gespielt wird - letztlich auch die ein bischen die Frage wie der Machtkampf in der CDU ausgeht.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    gruener (Luddit), 07.07.2019 01:21, Antwort auf #181

    Ich halte die Korinthenkackerei für demokratieschädlich.
    Der Wille der Wähler (AfD-Delegierten) ist offensichtlich.
    Es gibt keine Anfechtung durch Delegierte und Parteimitglieder.
    Das die AfD sich beschwert ist keine Reklamation einer Opferrolle sondern eine verständliche Reaktion auf eine Verhaltensweise des Wahausschusses, die m.E. bei keiner anderen Partei so passiert wäre.
    Auch bei der Anwendung von Gesetzen gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit.
    Die Aberkennung alle Listenplätze der 2. Versammling ist unverhältnismäßig!

    wahre worte!!!

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - AfD-Liste

    gruener (Luddit), 07.07.2019 01:32, Antwort auf #192

    wir sollten nicht länger um den heißen brei herumreden.

    ****

    frage daher:

    kann mir jemand - selbstredend, sofern gewünscht, anonym - die einladungen wie auch die protokolle der wahlversammlungen zur verfügung stellen? und ggf. auch die schriftliche begründung des landeswahlausschusses.

    ähnlich wie sorros - oder habe ich dich missverstanden? -  war auch ich des öfteren mit der (korrekten) abwicklung von wahlversammlungen beschäftigt und habe u.a. mehrmals angeregt, dass solche versammlungen (zumeist auf kreisebene) wiederholt werden mussten, weil fehler passiert sind. dass man sich damit keine freunde macht, steht auf einem anderen blatt.

    ein weiterdiskutieren macht aus meiner sicht nur sinn auf grundlage der fakten. mir liegen die entscheidenden fakten (einladung, protokoll etc.) nicht vor.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    FreundvonLI, 07.07.2019 09:56, Antwort auf #191

    So, nicht nur die AfD jammert - auch die andere Seite ist nicht untätig. Es gibt jetzt eine erste differenzierte Anleitung, um möglichst taktisch zu wählen:

    Ihr schafft es noch, dass es irgendwann einmal zum Bürgerkrieg in Deutschland kommt...

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    an-d, 07.07.2019 10:16, Antwort auf #194

    So, nicht nur die AfD jammert - auch die andere Seite ist nicht untätig. Es gibt jetzt eine erste differenzierte Anleitung, um möglichst taktisch zu wählen:

    Ihr schafft es noch, dass es irgendwann einmal zum Bürgerkrieg in Deutschland kommt...

    OT

    Rechtradikale ermorden Menschen, erstellen Todeslisten, horten Munition und Waffen, rund 500 mit Haftbefehl gesuchte Rechtsradikale sind untergetaucht... - daran sind Demokraten und Linke schuld? Ziemlich wirr. Wieder die von Rechten bekannte Verdrehung von Täter und Opfer.

    Als Beispiel Nordkreuz / Hannibal (mit Verbindungen zur AfD)

    Rechtes Terrornetzwerk plante politische Morde in ganz Deutschland https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Rechtes-Terrornetzwerk-p lante-politische-Morde-in-ganz-Deutschland oder in der TAZ

    Auf der Feindesliste https://taz.de/Rechter-Terror-in-Deutschland/!5608261/

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    FreundvonLI, 07.07.2019 10:20, Antwort auf #195

    Ach ja, wieder die direkte Verbindung von einer vielschichtigen Partei, die von Millionen Deutschen gewählt wird, und rechtsextremer Gewalt...

    Ihr grenzt die AfD massiv aus und bewirkt dadurch eine Spaltung in der Gesellschaft. Das sieht man an den Aufrufen "taktisch zu wählen" ganz deutlich.

    Exekutiert wird die verbale Gewalt dann von der zersetzenden Antifa, ähnlich übrigens wie in der früheren DDR.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    an-d, 07.07.2019 10:44, Antwort auf #196

    Ach ja, wieder die direkte Verbindung von einer vielschichtigen Partei, die von Millionen Deutschen gewählt wird, und rechtsextremer Gewalt...

    Ihr grenzt die AfD massiv aus und bewirkt dadurch eine Spaltung in der Gesellschaft. Das sieht man an den Aufrufen "taktisch zu wählen" ganz deutlich.

    OT

    Die Beschreibung von Wirklichkeit ist keine Ausgrenzung. Es gibt zig Beispiele für Verbindung von AfD-Leuten zu militanten Rechtsradikalen oder wie im o.a. Beispiel zu Struturen die alle Merkmale von Rechtsterrorismus aufweisen.

    Kleines aktuelles Beispiel: Der AfD-Sympi (oder Mitglied?), der im Kontraste-Interview so unangehm auffiel ("Volksverräter", "Kein Bedauern") https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-04-07-2019/pegida-und-l uebcke.html ein paar Wochen vorher: Bedrohung und Angriff durch AfD-Plakatierer https://www.chronikle.org/ereignis/bedrohung-angriff-afd-plakatierer

    Im übrigen befindet sich die AfD kontinuierlich auf dem Weg nach rechts: Der Flügel ist noch deutlicher auf</a> Höcke ausgerichtet; LV </a> SH u. NRW werden nun auch vom Flügel dominiert; das C18/Nordkreuz-Umfeld des Flügels ist groß; Höcke will in den Bundesvorstand (letzter Satz frei nach Andreas Kemper).

    Es macht Sinn, die AfD und andere rechtsradikale Kräfte auszugrenzen: Für Intoleranz darf es keine Toleranz geben.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Sachsen - Wahlkreisprognose

    FreundvonLI, 07.07.2019 11:02, Antwort auf #197

    Höcke hat noch nie zu Gewalt aufgerufen...

    Staatliche Gewalt, also die Exekutierung von härteren Asylgesetzen, meine ich dabei natürlich nicht. Klarerweise gäbe es mit der AfD eine härtere Gangart in vielen Bereichen. Davor haben die Linken natürlich Angst. Aber ich schiebe lieber Millionen an illegalen Migranten ab und habe dafür Ruhe bei meinen Besuchen im Freibad.

    https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2019/gewalt-im-freibad-security-che f-macht-migranten-verantwortlich/

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/schlaegerei-im-schwimmbad-polize i-kann-ohne-dolmetscher-keine-befragung-vornehmen/

    (Das sind eher rechte Quellen, aber die Fakten willst du nicht bestreiten, oder?)

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    an-d, 07.07.2019 12:12, Antwort auf #198

    Höcke hat noch nie zu Gewalt aufgerufen...

    Du wechselt mit dem Freibad schon wieder das Thema. Es geht mir um rechtsradikale Aktivitäten von AfDlern und ihnen nahestehenden sowie um Verbindungen zwischen AfD und anderen Rechtsradikalen bis hin zu rechten Terrorgruppen.  Bei der Nordkreuz/Hannibal-sache sind  AfDler involviert bis hin in das Landtagsbüro des ehem. AfD-Abgeordneten Arppe.

    - Marco G., Gründer der vermeintlichen Terrorgruppe Nordkreuz, u.a. wegen einer illegalen Uzi und 60.000 Schuss Munition in U-Haft: Mitglied der AfD

    - Haik J., Kriminalpolizist, terrorverdächtig, hat mglw. Polizeidaten politischer Gegner für Feindeslisten abgezweigt: Mitglied einer AfD-Arbeitsgruppe zur inneren Sicherheit und ehemailger Wahlkreismitarbeiter von Holger Arppe (AfD)

    - Arppe, ehemals AfD-Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern, sprach von der Hinrichtung politischer Gegner, ist in den Nordkreuz-Ermittlungen als Zeuge durchsucht worden

    Und Höcke maschiert bei einem Naziaufmarsch (Chemnitz) mit (wie Junge und weitere AfDler auch) und schreibt:

    "Wer nur einen Job sucht, sollte sich bei der Bundeswehr umsehen. Wer seinem Land wirklich mit der Waffe dienen will, sollte sich überlegen, ob er nicht auf andere, bessere Zeiten warten möchte.“ (Quelle: Taz-Redakteur Erik Peter).

    Und das ist nur eine Auswahl. Es sind keine bedauerlichen Einzelfälle sondern strukturelles Element einer rassistischen Partei.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    FreundvonLI, 07.07.2019 14:46, Antwort auf #199

    Arppe wurde ausgeschlossen, von den Neonazis in Chemnitz hatte man sich distanziert und das Zitat (das im Übrigen alles und nichts bedeutet) kann ich leider nicht verifizieren.

Beiträge 191 - 200 von 229
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch