Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung

Beiträge 201 - 210 von 229
  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    sorros, 07.07.2019 15:13, Antwort auf #199

    Du wechselt mit dem Freibad schon wieder das Thema. Es geht mir um rechtsradikale Aktivitäten von AfDlern und ihnen nahestehenden sowie um Verbindungen zwischen AfD und anderen Rechtsradikalen bis hin zu rechten Terrorgruppen.  Bei der Nordkreuz/Hannibal-sache sind  AfDler involviert bis hin in das Landtagsbüro des ehem. AfD-Abgeordneten Arppe.

    -...

    Und das ist nur eine Auswahl. Es sind keine bedauerlichen Einzelfälle sondern strukturelles Element einer rassistischen Partei.

    Das ist ein guter Ansatz.
    Ich sehe auch, daß die AfD sich zu einer faschistischen Partei entwickelt. Allerdings ist dieser Prozess noch im Gange und man weiß nicht wie er ausgeht.
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/afd-nordrhein-westfalen-parteita g-vorstand-ruecktritt-helmut-seifen-thomas-roeckemann
    Dann muß es noch gelingen, mit Menschen die Angst vor Veränderungen durch eine zu große Zahl von Flüchtlingen aus islamischen Ländern haben und/oder vor der Unübersichtlichkeit der globalisierten Welt, ins Gespäch zu kommen.
    Dies Ängste müssen durch Aufklärung über die tatsächichen Zustände (sinkende Kriminalitätsraten etc.) und eine Poltik die die Problem der Globalisierung materiell und psychologisch abfedert, entschärft werden.
    Dann ist die AfD schnell wieder auf dem ehemaligen NPD-Niveau unter 5%.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    FreundvonLI, 07.07.2019 15:38, Antwort auf #201

    Die Lage in NRW ist eskaliert, weil sich das Lager um Helmut Seifen vergaloppiert hat, das hat nichts mit Faschismus zu tun. Und die Kriminalitätsraten sind bei muslimisch-arabischen Migranten leider höher als bei Biodeutschen, das ist Fakt.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    sorros, 07.07.2019 17:24, Antwort auf #202

    Die Lage in NRW ist eskaliert, weil sich das Lager um Helmut Seifen vergaloppiert hat, das hat nichts mit Faschismus zu tun. Und die Kriminalitätsraten sind bei muslimisch-arabischen Migranten leider höher als bei Biodeutschen, das ist Fakt.

    Aber nicht wesentlich höher, als bei denselben soziologischen Kohorten der Deutschen. (Alter, soziale Situation, Geschlecht etc.).
    Mal abgesehen davon, daß ich auch nicht in diese Flüchtlingsphilie große Teile meiner Partei anstimmme.
    Wir müsssen Krimminelle und abgewiesene Asylbewerber selbstverständlich zügiger abschieben und ihnen die Möglichkeiten nehmen sich der Abschiebung zu entziehen und in der Zeit nach der Verurteilung bzw vor der Abschiebung weitere Straftaten zu begehen.
    Aber wir müssen auch denen die verfolgt sind und die sich an unsere Werte halten, helfen und wo gewollt sie integrieren.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    FreundvonLI, 07.07.2019 18:42, Antwort auf #203
    Aber nicht wesentlich höher, als bei denselben soziologischen Kohorten der Deutschen. (Alter, soziale Situation, Geschlecht etc.).

    Schön und gut, aber es wird halt insgesamt unsicherer, wenn man sich in erster Linie diese "soziologischen Problemfälle" ins Land holt. Familien wären eher willkommen, MUFL halt nicht so sehr...

  • AfD in NRW

    FreundvonLI, 07.07.2019 18:52, Antwort auf #201

    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-07/afd-nordrhein-westfalen-parteita g-vorstand-ruecktritt-helmut-seifen-thomas-roeckemann

    Hier noch zur weiteren Einordnung:

    https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-nrw-im-chaos-100.html

    "Das ist das Ende des Höcke-Einflusses auf den Westen", jubelte sogar ein prominenterer Parteivertreter.

    Aber der Abbruch des Parteitreffens kommt auch für die beiden überraschend. Sie können keine Mitstreiter in den Vorstand wählen lassen, sie haben nun alleine das Sagen über eine Organisation von über 5.300 Mitgliedern, deren Parteitagsgänger am Ende mehrheitlich "Haut ab" in ihre Richtung skandierten.

    Die Situation ist durchaus kompliziert: Die Mehrheit war gegen Blex/Röckemann, zur Abwahl hätte man aber 2/3 der Stimmen benötigt und die gab es nicht. Blex/Röckemann sind nun isoliert, eine sinnvolle Vorstandsarbeit ist nicht mehr möglich. Ich bin sehr gespannt auf den folgenden regulären Parteitag.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    Eckhart, 07.07.2019 20:26, Antwort auf #200

    Arppe wurde ausgeschlossen, von den Neonazis in Chemnitz hatte man sich distanziert und das Zitat (das im Übrigen alles und nichts bedeutet) kann ich leider nicht verifizieren.

    Arppe konnte sein rassistisches Geschwurbel und die ANkündigung von Exekutionen politischer Gegner in internen AfD-Foren schreiben. Das war kein Problem für die AfDler. Sie machten ihn zum Kandidaten und wählten ihn in den Landtagsfraktionsvorstand.
    Intern taugten Arppes radikale  Sprüche dazu, um Karriere zu machen. Probleme bekam er, als die internen AfD-Chats später geleakt und damit öffentlich wurden. Dann wurde er ausgeschlossen.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    FreundvonLI, 07.07.2019 21:16, Antwort auf #206
    Arppe konnte sein rassistisches Geschwurbel und die ANkündigung von Exekutionen politischer Gegner in internen AfD-Foren schreiben. Das war kein Problem für die AfDler. Sie machten ihn zum Kandidaten und wählten ihn in den Landtagsfraktionsvorstand.

    Intern taugten Arppes radikale  Sprüche dazu, um Karriere zu machen. Probleme bekam er, als die internen AfD-Chats später geleakt und damit öffentlich wurden. Dann wurde er ausgeschlossen.

    Es geht doch auch darum, wie viele Delegierte davon wussten, wie ernst sie das genommen haben, etc.

    Ihr seid immer so furchtbar eindimensional...

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    Eckhart, 07.07.2019 23:20, Antwort auf #207
    Arppe konnte sein rassistisches Geschwurbel und die ANkündigung von Exekutionen politischer Gegner in internen AfD-Foren schreiben. Das war kein Problem für die AfDler. Sie machten ihn zum Kandidaten und wählten ihn in den Landtagsfraktionsvorstand.

    Intern taugten Arppes radikale  Sprüche dazu, um Karriere zu machen. Probleme bekam er, als die internen AfD-Chats später geleakt und damit öffentlich wurden. Dann wurde er ausgeschlossen.

    Es geht doch auch darum, wie viele Delegierte davon wussten, wie ernst sie das genommen haben, etc.

    Ihr seid immer so furchtbar eindimensional...

    Es kommt erstaml nicht auf die Delegierten an. Keiner der am chat beteiligten hat sich daran gestört und sofort sich distanziert und ihn aus der Partei ausgeschlossen. Stattdessen hat sich niemand von denen daran gestört, das er sich bewirbt, dann kandidert, dann gewählt wird, dann im Landtag reden schwingt. Keiner der am chat beteiligten fand das sehr lange Zeit störend....

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    gruener (Luddit), 08.07.2019 02:33, Antwort auf #208

    ach, wenn es denn immer so einfach wäre, wie einige sich das vorstellen und wünschen ... aber eben auch vorbehaltlos erwarten.

    wir leben in einem rechtsstaat - ja, ich weiß, das wird sich bald ändern. ich hege aber immer größere zweifel, dass dafür eine machtübernahme der afd ursächlich sein wird.

    zum thema:

    ähnlich gelagerte probleme gab und gibt es im hiesigen afd-landesverband, der immer noch als gemäßig gilt. wegen mutmaßlicher kontakte zu rechten bzw. rechtsextremen gruppen/vereinen wurde eine person aus der fraktion wie aus dem landesvorstand entfernt. resultat: die vorwürfe hielten einer juristischen auseinandersetzung nicht stand. nun ist die betreffende person wieder in amt und würden.

    so wie thilo sarrazin weiterhin mitglied der spd ist und die npd weiterhin eine legale partei. die juristischen hürden für ein verbot oder einen parteiausschluss liegen hoch. zurecht. wer das gezielt ändern will und die hürden signifikant senken möchte, wer will im endeffekt auch den rechtsstaat demontieren, der im zweifel immer noch für den angeklagten entscheidet. noch!

    zum letzten post:

    dieses ertrinkt beinahe in unterstellungen und behauptungen, die keiner ernsthafteren überprüfung standhalten sollten. ich würde mir nicht anmaßen, über einen geschlossenen chat dermaßen zu urteilen, dass ich dezidiert ausschließende begrifflichkeiten wie "keiner" oder "niemand" gezielt verwenden täte. selbst wenn der chat zuvor öffentlich gemacht worden ist.

    solche posts mögen das eigene klientel vollends befriedigen, bei kritisch denkenden menschen sollten sie aber mehr skeptische fragen denn zustimmung auslösen.

    dabei ist es sprachlich so einfach, seinen unterstellungen und behauptungen weitaus mehr gewicht und glaubwürdigkeit zu verleihen. dafür müsste man aber raus aus der eigenen extremistenecke, sonst "erschlagen" einen wegen verrat, relativierung oder mutmaßlicher anbiederung die eigenen gesinnungsgenossen.

  • RE: Landtagswahlen im Herbst erste Einschätzung - Thüringen

    Eckhart, 08.07.2019 10:39, Antwort auf #209

    ach, wenn es denn immer so einfach wäre, wie einige sich das vorstellen und wünschen ... aber eben auch vorbehaltlos erwarten.

    wir leben in einem rechtsstaat - ja, ich weiß, das wird sich bald ändern. ich hege aber immer größere zweifel, dass dafür eine machtübernahme der afd ursächlich sein wird.

    zum thema:

    ähnlich gelagerte probleme gab und gibt es im hiesigen afd-landesverband, der immer noch als gemäßig gilt. wegen mutmaßlicher kontakte zu rechten bzw. rechtsextremen gruppen/vereinen wurde eine person aus der fraktion wie aus dem landesvorstand entfernt. resultat: die vorwürfe hielten einer juristischen auseinandersetzung nicht stand. nun ist die betreffende person wieder in amt und würden.

    so wie thilo sarrazin weiterhin mitglied der spd ist und die npd weiterhin eine legale partei. die juristischen hürden für ein verbot oder einen parteiausschluss liegen hoch. zurecht. wer das gezielt ändern will und die hürden signifikant senken möchte, wer will im endeffekt auch den rechtsstaat demontieren, der im zweifel immer noch für den angeklagten entscheidet. noch!

    zum letzten post:

    dieses ertrinkt beinahe in unterstellungen und behauptungen, die keiner ernsthafteren überprüfung standhalten sollten. ich würde mir nicht anmaßen, über einen geschlossenen chat dermaßen zu urteilen, dass ich dezidiert ausschließende begrifflichkeiten wie "keiner" oder "niemand" gezielt verwenden täte. selbst wenn der chat zuvor öffentlich gemacht worden ist.

    solche posts mögen das eigene klientel vollends befriedigen, bei kritisch denkenden menschen sollten sie aber mehr skeptische fragen denn zustimmung auslösen.

    dabei ist es sprachlich so einfach, seinen unterstellungen und behauptungen weitaus mehr gewicht und glaubwürdigkeit zu verleihen. dafür müsste man aber raus aus der eigenen extremistenecke, sonst "erschlagen" einen wegen verrat, relativierung oder mutmaßlicher anbiederung die eigenen gesinnungsgenossen.

    Warum du immer bei rechtsextremen relativieren musst?
    Noch dazu wenn die Faktenlage so öffentlich ist?
    Arrpe hat jahrelang in internen chats den Extremisten rausgehängt und das störte niemanden. Im Gegenteil, der Scharfmacher wurde mit Landatagsmandat belohnt. Preobleme gab es erst, als ein internen Gegner die alten Kamellen ausgegraben hat. Da hilft alles relativieren nichts. Mit Erschiessungen von politischen Gegner drohen (und vieles mehr), disqualifizierte ihn nicht, so lange es intern ablief.

    Letzte Woche hat ein AfD-Fanboy auf der Pegida Demo das auch ganz öffentlich getan. Es sei doch menschlich politische Gegner zu erschiessen, wenn die Pro Flüchtlinge seien.....
    xxxxxxxxxxxxxxxxx
    Sowas darfst du für normal halten, nicht jeder muss deine Meinung teilen.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Übrigens: Auch Grüne durften in Baden-Württemberg vor 35 Jahren mal nicht in allen Wahlkreisen zur Landtagswahl antreten, trotz offenkundigem Basiswillen pro der jeweiligen Kandidaten usw... Wegen Formalien. Es wurde sogar befürchtet, dass Grüne deshalb aus dem Landtag fliegen könnten, weil sie nicht landesweit antreten durften. Selber schuld, wer sich nicht ans Wahlgesetz hält, hieß es.

    Damals flog deshalb der junge Kretschmann wieder aus dem Landtag, weil er Kandidat in einem der betroffenen Kreise war.

Beiträge 201 - 210 von 229
(Kommunale) Wahlen auf Wahlfieber:

Eine Wahlbörse für Deine Stadt oder Deinen Wahlkreis.

Ab 150,- Euro!

» Mehr erfahren
30.589 Teilnehmer » Wer ist online

Wichtige Wahltermine

In den kommenden Wochen und Monaten finden folgende Wahlen und Abstimmungen statt – zu allen Terminen werden voraussichtlich Märkte aufgesetzt:

Wahltermine 2014

  • Frühjahr:
  • Europawahl in der EU
  • Kommunalwahlen in diversen deutschen Bundesländern
  • -
  • Spätsommer/Herbst:
  • Landtagswahl in Vorarlberg
  • Landtagswahl in Sachsen
  • Landtagswahl in Brandenburg
  • Landtagswahl in Thüringen
  • -
  • Parlamentswahl in Schweden
  • Parlamentswahl in Lettland
  • -
  • Midterm Elections in USA
  • Unabhängigkeitsreferendum in Großbritannien

Sonstiges

  • Fußball-WM in Brasilien
  • 24 - Season 9: Live Another Day

In Vorbereitung für 2014

  • folgt...

Wie funktioniert das?

So tragen Sie mit Ihrem Wissen zur Prognose bei - Mehr im Infocenter

Fehler gefunden?
Feedback?

Fehlermeldungen und Feedback bitte per E-Mail an: help@wahlfieber.ch